Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Gas für Treibgas-Ballastsysteme


Guest jadefalcon2259

Recommended Posts

Guest jadefalcon2259

Hallo!

 

Ich muss mal eine vielleicht etwas dumme Frage stellen: Es gibt ja bekanntlich einige U-Bootmodelle (vornehmlich solche aus USA, meinem Eindruck nach), die ein auf Treibgas basierendes Ballastsystem verwenden. Für dieses Treibgas ist mir der Name bzw. die Bezeichnung "Propel" geläufig.

 

Was ich einmal wissen wollte - ist das eine generische Bezeichnung oder heißt das Produkt an sich so? Bzw. welche Produkte, die man auch hierzulande beziehen kann, würden sich dafür empfehlen?

 

Danke euch :) .

Link to comment
Guest Motti

Moin,

 

to propel heißt schlichtweg treiben, antreiben, vgl. "Propeller". Von daher gehe ich mal davon aus, dass damit einfach "Treibgas" (Engl. (gas) propellant) gemeint ist, das auch in kleinen Flugzeugmodellen mit speziellen Motoren verwendet wird.

 

Im Prinzip geht es doch nur darum, das Ballastwasser zum Auftauchen aus den Tauchtanks zu blasen. Dafür reicht eigentlich jedes Gas, also im einfachsten Fall ganz normale Luft. Alles andere (Propan, Butan etc.), was man fertig in Druckbehältern kaufen kann, dürfte beim Betrieb eines Uboot-Modells auf mittlere bis lange Sicht doch ziemlich ins Geld gehen.

 

Just my € 0.02.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest jadefalcon2259

Moin,

 

ja, das habe ich schon verstanden, wovon sich diese Bezeichnung ableitet. Mich irritiert nur, dass sie auf amerikanischen Modellschiffseiten vielfach so wie ein Eigenname verwendet wird, daher dachte bzw. denke ich, dass es vielleicht ein Produkt mit eben diesem Eigennamen gibt.

Link to comment
Guest Loeffel
(Propan, Butan etc.)
Wolltest Du das UBoot auftauchen lassen, oder in die Luft jagen? ;-)

 

@jadefalcon2259

 

Ich weiß von einigen UBootfahrern, das dazu CO²-Patronen genutzt werden, wie sie z.B. für Sahnespender genutzt werden. Ist der Platz und das Geld vorhanden wird ein Kompressor benutzt.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Wolltest Du das UBoot auftauchen lassen, oder in die Luft jagen? ;-)

 

Es gab/gibt tatsächlich U Boote mit Flüssiggas Tauchsystem, in D konnte man die Modelle Bei Harhaus bekommen, Hersteller war 32nd Parallel.

 

Leider scheint es die nicht mehr zu geben, bzw exportieren sie laut Harhaus nicht mehr in die EU.

 

Geposted nach 2 Minuten 57 Sekunden:

 

Hab einen Bericht bei Harhaus gefunden.

Link to comment
Guest Loeffel

Stimmt, in dem von Dir benannten Bericht ist es Freon, ähnlich wie Propan und Butan doch irgendwie eine tickende Zeitbombe.

 

Stell Dir vor, Du nimmst Dein UBoot aus dem Wasser, und einer am Steg hält eine Zigarette neben Deine Tanköffnung, welche nun wirklich groß genug ist. Das Gemisch für eine Verpuffung hat man schnell beisammen.

 

Treibgas abzufackeln ist wirklich einfach, da nehme ich lieber CO²-Patronen. Oder wie wäre es mit einem Druckflaschensystem, welches man zu Hause mit einem Kompressor füllt?

 

Ich weiß die Dinger sind wesentlich schneller leer, aber wesentlich günstiger. ;-)

Link to comment
Guest Joachim C.

Freon ist nicht brennbar, im Gegensatz zu Butan oder Propan. Es wurde (und wird teilweise noch) in Kühlschränken verwendet.

 

Eine Zeitbombe bleibt es trotzdem, da Freon zu den Ozonkillern gehört.

 

Dann schon lieber die erwähnten CO2 Patronen aus dem Sahnespender.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment
Guest Loeffel

Da fehlt ein nicht zwischen dem Koma und dem ähnlich. Sorry! Ich meinte das mit dem Verpuffen bezogen auf Butan, etc.

 

Geposted nach 1 Minute 13 Sekunden:

 

Ich meine die meisten FCKW freien Treibgase sind aber brennbar, wären also kein Ersatz gegen FCKW Treibgase.

Link to comment

Hi All,

 

Propel ist ein Markenname fuer Treibgas in Dosen. Wird oft fuer (low end)Airbrushes verwendet wenn Leute keinen Kompressor verwenden wollen.

 

Cheers

 

Klaus

Link to comment
wie wäre es mit einem Druckflaschensystem, welches man zu Hause mit einem Kompressor füllt?

 

Ich weiß die Dinger sind wesentlich schneller leer, aber wesentlich günstiger. ;-)

 

Klingt ganz gut, wenn wir von einem Behälter ausgehen der gleich groß ist wie das Volumen das leergepumpt werden soll (z.B vor oder im Druckkörper) dann könnte man bei 8 Bar Druck max. 7 mal komplett leerpumpen (wir brauchen ja mehr als ein Bar um gegen den Wasserdruck anzukommen)

 

Besser wäre natürlich wenn man einen Tauchkompressor und eine kleine Tauchflasche verwenden könnte, mit 200 Bar hätte man schon viel mehr Luft mit, 199 mal komplett leerpumpen wär schon fein...

 

-edit-

 

Idee :idea:

 

Eine große Tauchflasche besorgen, z.B 20 Liter, bei 250 ml Volumen des kleinen Tankes im Uboot kann man wirklich oft "nachtanken", beim 50. Mal bekommt man immer noch 100 Bar hinein. Diese große Tauchflsche läßt man einfach bei der nächsten Tauchbasisi für kleines Geld nachfüllen.

 

genius

Link to comment
Guest Loeffel

Dabei muß man aber auch bedenken, daß beides viel Platz beansprucht. Die Taucherflasche ist zusätzlich noch sehr schwer, also wäre eine anderer Druckbehälter besser. ;-)

Link to comment

2 Mal Nein:

 

1. Es geht kein anderer Druckbehälter, denn für 200 Bar geprüfte Behälter zu bekommen ist nicht so einfach.

 

2. Das Gewicht ist sogar notwendig, denn sonst würde die Flasche unter Wasser Auftrieb haben (und das Boot nach oben ziehen). Die Tauschflaschen sind im Wasser annähernd schwerelos - optimal!

 

genius

Link to comment
Guest Loeffel

@genius

 

Logisch bei dem Druck, deswegen auch einfach weniger Druck nehmen, und die Flasche ist sehr schwer, wenn sie erst mal leer ist. Was machst Du dann? Das UBoot auf Grund liegen lassen?

Link to comment

Das verdrängte Volumen der Flasche ist immer gleich, egal wieviel Druck drinnen ist. Aber je mehr Luftmenge (mehr Druck) drinnen ist, desto mehr Gewicht hat der Flascheninhalt. D.h. je leerer die Flasche wird, desto leichter wird sie.

 

In Zahlen:

 

Luft wiegt etwa 1 kg pro 1000 Liter (1 m³) bei 1 Bar Absolutdruck. Bei 2 Bar logischweise das doppelte usw.

 

In einer 20 Liter Flasche sind bei 200 Bar 20x200 Liter=4000 Liter Luft drin. Macht also 4 kg. Ist die Flasche leer (1 Bar) wiegt sie um etwa 3,9 kg weniger.

 

Bei der 250 ml Flasche:

 

Bei 200 Bar sind 0,25x200=50 Liter drin, macht 0,05 kg oder 50 Gramm. Leer wiegst sie dann so ca. 48 Gramm weniger. Auftrieb hat sie mit Ventil etwa 300 - 400 Gramm, was so kleine Flaschen wiegen könnten hab ich keine Ahnung. Aber vermutlich sind sie doch ganz schön schwer, so 1-2 kg...

 

Es könnte also wirklich sein, daß das Flaschengewicht (vielleicht sogar 1 kg mehr als sie Auftrieb hat) ein Problem wird.

 

genius

Link to comment
Guest Loeffel

@genius

 

Du kennst die Differenz von Tauchgewicht, und Schwimmgewicht eines Modellubootes, oder? Mit Deinen 3,9kg hast Du bei den meisten UBooten, ungefähr das 4 fache an Differenz des Gewichtes, das bedeutet, noch bevor Deine Tauchflasche leer ist, schwimmt das Uboot wie ein Korken an der Wasseroberfläche.

Link to comment

Ähm... eine 20 Liter Flasche ist üblicherweise 90 cm hoch und mißt 20 cm im Durchmesser. Gewicht leer 26 KG.

 

 

 

Die geht in ein VI C UBoot im Maßstab 1:20 gerade mal rein. Das ist dann 3,3 m Lang und verdrängt (aufgetaucht) 100 kg, untergetaucht um 30 kg mehr. Die 4 kg sind da kein Problem :mrgreen:

 

 

 

Aber Du hast natürlich recht, daß es nicht mal so eben im vorbeigehen zu machen ist, da muß man schon beim Bauen genau überlegen was man wo einbaut. Kohlendioxidpatronen sind deutlich einfacher. Einen Lageregler und entsprechende Tankunterteilungen braucht man sowieso.

 

 

 

genius

 

 

 

 

 

PS: Für's U-Boot war die 0,25 Liter Flasche gedacht, die 20 Liter Flasche nur zum Nachfüllen der kleinen :fies:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.