Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Planken brechen -> wie geht es richtig?


ingobar

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

 

als Wiedereinsteiger in dem Modellbau möchte ich langfristig auf Holzrümpfe setzen. Dazu habe ich mir das Modell eines Bounty's Jolly Boats gekauft. Ich dachte, da dort alles fast ausgeschnitten ist, kann ich mich dort auf das Verlegen der Planken verlegen und "üben".

 

 

 

Jetzt habe ich nur das Problem, dass permanent die Planken brechen, weil sie zu starl verwunden und gebogen werden. Ich habe zwar einen Leistenbiege, ich weiß aber nicht, wie man ihn benutzen muss. Ich habe alle 2cm eine kline Kerbe gemacht und es dann versucht. Aber genau an diesen Stellen ist es gebrochen. Ohne Kerben ist die Verwindung so stark, dass ein Kleber (Uhu Hart, Ponal Express) mit kleinen Nägeln das gehalten halt.

 

 

 

Irgendwie ist die Beplankung auch recht merkwürdig. Die gehen davon aus, dass mehrer Millimeter breite Schlitz entstehen, die man dreieckigen Planken wieder schließen muss.

 

 

 

Laut Anleitung muss man die Planken übrigens nicht feucht machen. Zumindest erwähnen sie das nicht. Sollte ich das?

 

 

 

Wer kann mir mal eine grundlegene Einführung in das Beplanken schreiben / verlinken / Buch empfehlen?

 

 

 

Was benutze ich die Leistenbiege richtig?

 

 

 

Welchen Kleber empfiehlt ihr?

 

 

 

Ich freue mich jetzt schon auf eure hilfreichen Tipps.

Link to comment

Super, danke für den Link.

 

Den Rest der Internetseite ist auch sehr interessant.

 

Nur um sicher zu gehen: Mein Fehler war, dass ich nicht über Wasserdampf vorgebogen habe?

 

Laut Anleitung musste man das halt nicht. Aber anscheinend ist mein Rumpf nicht so geworden wie geplant :(

 

Anyway, danke nochmals für die Seite.

Link to comment

Vollansicht

 

http://www.harraste.fi/artesanialatina_kuvat/006.jpg

 

Bei mir ist das Problem im Bug, da dort die Rundung so stark ist. Der sichtbare Kiel wird erst später auf gesetzt, d.h. die Planken müssen sich von links und rechts kommend über dem falschen Kiel an Spitze des Bugs treffend.

 

Momentan sieht es bei mir gerade so aus:

 

http://www.garrettwade.com/jump.jsp?itemType=PRODUCT&itemID=106896

 

Da kann man auch die Problematik im Bug recht gut erkennen.

Link to comment
Guest Deede

Ich habe bei meiner Poon auch damit gekämpft. Die Planke, die du biegen willst, steckst du in einen Topf in dem Wasser kocht. Aber nicht ins Wasser werfen. 20 Min. im Dampf lassen herausnehmen, mit der Hand schon mal vorbiegen und dann an die Spanten klammern, trocknen lassen, festkleben.

 

Bei ganz extremen Biegungen, habe ich gleich starkes Sperrholz genommen, das lässt sich unter Dampf noch besser biegen und das Hochkantbiegen entfällt, weil du die gekrümmte Form aus der Sperrholzplatte sägen kannst.

Link to comment
Guest Robert Nechi

zum planken biegen habe ich den lötkolben mit der scheibe vorne genommen. das hat einwandfrei, auch für kleinste radien funktioniert. im prinzip kann man damit arbeiten wie mit einem dampfbügeleisen und somit auch in der zweitern diemnsion biegen (also verdrehen).

 

bin zur zeit im spital und kann daher die teil-nummer dieses "lötkolbens" nicht sagen.

 

beste grüße Robert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.