Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bleiakku-Lader bei Lidl


Guest Joachim C.

Recommended Posts

Guest Joachim C.

Vielleicht von Interesse:

 

Lidl hat ab heute einen Bleiakku Stecker-Lader im Angebot. Es konnen 2V, 6V und 12V (umschaltbar) Akkus damit geladen werden.

 

Ich habe mir das Teil mal gegönnt und nachgemessen. Er liefert 2,3V - 6,9V und 13,9 V stabilisiert am Ausgang. Eine LED ist für die Ladeanzeige zuständig, eine zweite zeigt an, wenn der Aukku falsch gepolt angeschlossen wurde.

 

Maximaler Ladestrom ist 600mA.

 

Für 7,99€ ist das Teil noch nicht einmal schlecht.

 

Das Teil ist zwar für Motorradbatterien gedacht, aber lt. Anleitung für alle Blei-Akku Typen geeignet. Und notfalls kann man die großen Batterieklemmen durch eigene Stecker ersetzen.

 

Ich finde es ist eine kostengünstige Lösung um an ein Ladegerät dranzukommen.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment
Guest Joachim C.

Ja, so in etwa sieht es aus.

 

Beim Lidl Gerät ist auf der Oberseite der Umschalter für die Spannung und die rote und grüne LED.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment

Ich habe mir vor einiger Zeit so einen Lader für meinen Motorroller gekauft.

 

Sieht äußerlich gleich aus hat aber nur max. 300mA Ladestrom.

 

Der Lader hängt zum überwintern an der Rollerbatterie.

 

Ich kann nur sagen das der Roller bis jetzt immer ohne Probleme angesprungen ist und mein ALC 7000 dem Bleiakku Topform attestiert.

 

Also für den Preis kann man da sicherlich nichts falsch machen.

Link to comment
Guest Bernhardt

Na ja, ich glaube kaum das es ein richtiger Lader ist, eher ein Netzteil (oder schaltet er den Ladestrom ab, wenn der Akku voll ist?).

 

Bei den großen Bleiakkus ist das aber eigentlich Wurst, die halten mehr aus, so schnell sind die nicht überladen.

 

...aber bei den kleinen, geht das schon recht schnell...

 

Lieber gleich etwas gescheites, als einen kaputten Akku.

Link to comment
Guest Joachim C.

Bei Bleiakkus brauchst Du keinen Strom abzuschalten. Diese werden mit 2,3V je Zelle geladen. Ist die Zelle voll, gibt es halt nichts mehr. :D

 

Da benötigt man keine großartige Elektronik wie bei NiCd, Nimh oder Lipos.

 

Ich fahre fast nur Bleiakkus in meine Modellen. Sonntags nach dem Fahren Akku ans Ladegerät gehängt und fertig. Vor dem nächsten Fahren abhängen und der Akku ist voll. Ich habe noch kenen defekten Bleiakku dadurch bekommen.

 

Voraussetzung natürlich, das Ladegerät liefert eine stabilisierte Spannung. Wie schon erwähnt, liefert das Ladegerät von Lidl eine solche.

 

Einzige Möglichkeit den Akku zu killen wäre, wenn Du einen 6V Akku mit 12V Einstellung lädst. Das dürfte er mit "dicken Backen" melden.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment
Guest rumpenbach

@ Bernhardt

 

Hallo Bernhardt,

 

soweit ich mich erinnere hatten wir das Thema schon mal. Dabei hat ein Forenmitglied glaubhaft versichert, dass ein Bleiakku nicht überladen werden kann, weil der nur soviel Strom zieht wie er vertragen kann. Wenn ein Bleiakku allerdings zu groß ist und das Ladegerät nicht die entsperechende Kapazität hat, könnte das dem Ladegerät schaden.

 

Soweit meine Erinnerung.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.