Jump to content
Schiffsmodell.net

Rumpfbau

Doppelpoller

Recommended Posts

Doppelpoller
Posted

Ich habe jetzt schon so manches mal gesehen , das Bootsbauer , nachdem Sie den Rumpf komplett beplankt haben , diesen mit Epoxy + Glasfaser- matte belegen .

Hiernach kommt eine Folie darüber und diese wird mit einem Vakuum angezogen , das sie ganz eng auf dem Rumpf liegt .

Meine Frage , hat dies schon mal jemand mit /an einem Modell selbst versucht ?????????

Es gibt so etwas zu kaufen , als eine Art Beutel , mit dichtem Verschluss und Vakuum - Pumpe ( 2,00x0,80 x 0,30 mtr )

Vielen Dank , schon mal

Posted

Vakuum anlegen, um das Laminat gut in die Form zu bekommen und überschüssiges Harz auszutreiben, ist ein gängiges Verfahren; bei den einschlägigen Händlern von Harzen etc. bekommt man alles dafür. Bei der Anwendung an einem Rumpf wäre ich allerdings vorsichtig, der Rumpf bzw. die Beplankung muss dem Unterdruck auch standhalten. Die Alternative wäre, sofern der Innenraum frei von Spanten etc ist, den Schlauchbeutel auch auf der Innenseite wirken zu lassen. Dann ist die Gefahr von Verformungen sicher geringer.

Aber auch mit diesem Vakuumverfahren wird wohl keine lackierfähige Oberfläche herauskommen, Schleifen wird nötig sein. Da frage ich mich dann, wo der Vorteil im Vergleich zu der klassischen Methode bei sparsamen Harzauftrag liegt.

• Like 2
Posted

Moin,

wird das Vakkumzeugs nicht eher benutzt, wenn man abformen will? Bei einem normalen Rumpf sollte das wie du (Jürgen) schon sagst nicht viel Unterschied bringen.

Wichtiger ist Körper-Bindung-Gewebe das schmiegt sich an Rundungen besser an als das normale Zeugs.

J

• Like 4
Doppelpoller
Posted

Moin , vielen Dank ...für Eure Meinung dazu .

• Like 1