Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Brummen im Boot


ingobar

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe für meinen Sohn ein Graupner ECO Rennboot mit einer 27MHz Anlage als Bundle gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass bei eingeschalteter Fernsteuerung ich ein kosntantes Brummen habe, außer ich bediene den Ruderservo.

 

Auch habe ich, je nach dem wie der Fahrtenregler drin liegt bzw. seine Antenne drin im Boot liegt, das Phänomen, dass der Motor auf einmal anspringt. Was übrigens auch beim Einschalten der Fernsteuerung passiert. Dabei dreht der Motor sogar höher als wenn ich ihn über die Fernsteuerung auf maximal laufen lasse. Die Drehzahl des Motors lässt sich ürbigens auch nicht regeln. Entweder drehen oder kein drehen.

 

Hängt das alles miteinander zusammen? Gehe ich recht in der Annahme, dass das ganze Schrott ist? Kann ich irgendwas mchen? Wenn ja was?

 

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Ach ja, der Fahrtregler bekommt seinen Strom vom Motor und die Fernbedienung kommt von der Firma ACOMS.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Ingobar,

 

aus Deiner Beschreibung gehe ich beim Brummen davon aus, daß das Geräusch vom Servo kommt. Dieser Effekt tritt auf, wenn das Servo in der Nullstellung unter Belastung steht. Er versucht die ganze Zeit auf die geforderte Servostellung zu fahren. Tritt das Geräusch auch auf, wenn Du z.B. das Rudergestänge aushängst ??

 

Beim Fahrtregler hört es sich so an, als wenn Du keinen Fahrtregler hast, sondern nur einen Schalter.

 

Um welches Boot handelt es sich genau ?? Was steht auf den einzelnen Bauteilen ??

 

Fotos wären auch hilfreich.

 

Mit freundlíchen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo Frank,

 

zum Servo: Ich habe das Gestänge ausgehängt. Aber es bleibt. Der Servo brummt und zuckt die ganze Zeit.

 

Während ich das ausprobiert habe, ist der Motor immer wieder auf Volllast gelaufen, obwohl ich die Fernbedienung gar nicht angefasst habe. Woher kommt das?

 

Bei meinem Modell geht es um das MINI ECO von Graupner. Da ist der Motor bereits eingebaut.

 

Wegen der Frage, ob ein Fahrtenregler drin ist: Es steht 2-Channel Receiver drauf. Also nur ein Empfänger? Bei CONRAD gibt es die:

 

http://www.conrad.de/script/2_kanal_fernsteuerungsanlage-36.sap

 

Viele Grüße, ingobar

Link to comment
Guest Kaleupeter

Moin Ingobar

 

 

 

Äääh, versteh mich bitte nicht Falsch, aber den Sender hattest du an??

 

 

 

Dies sind meiner Meinung nach effekte, die bei ausgeschaltetem Sender passieren.

 

Oder die Akku's sind nicht Voll bzw zu wenig Spannung noch drin.

 

Oder der Empfänger bekommt kein Signal vom Sender.

 

Oder der Motorgasknüppel steht auf Vollgas.

 

 

 

Hast du die Möglichkeit, uns mal ein Foto von deinem Boot das

 

Innenleben zu zeigen??

 

 

 

Ach ja, noch ein Herzliches Willkommen bei uns hier

 

 

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Hallo Kaleupeter,

 

danke für die Tipps. Wahrscheinlich waren wir einfach zu ungeduldig. Und ich muss erstmal die Akkus vom Sender richtig laden. Das mache ich jetzt erstmal. Das kann aber eine Weile dauern, da in mein Akkuladegerät immer nur 4 Akkus reinpassen, ich aber 8 Laden muss. Solange kann ich ja schon mal das Boot austarieren. Ich sage dann Bescheid wie es ausgegangen ist.

 

Geposted nach 1 Tag 2 Stunden 33 Minuten 34 Sekunden:

 

Hallo zusammen!

 

So, jetzt habe ich die Akkus aufgeladen, aber keinen besseren Effekt gehabt. Kann es sein, dass es eine Rolle spielt, welche Akkus man in eine Fernbedienung reinsteckt. Ich hatte 8 AA 1400mAh Ni-MH Akkus drin.

 

Jetzt habe ich ganz einfache Batterien drin und der Effekt des Brummens ist fast weg. Nur manchmal brummt es noch - auch ohne "Drehkreuz" auf dem Servo. Wenn ich dann ein bisschen draufdrücke, ist es ganz weg, kommt aber nach ein paar Ruder-/Servobewegungen wieder. Also doch billigen Schrott gekauft?

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo,

 

wie hast Du denn Deine Antenne verlegt? Und wird es besser, wenn Du mit dem Sender ein Stück vom Modell weggehst?

 

Ich hatte das Problem, dass die Servos leicht gezuckt haben wenn ich meinen Sender auf den Metallsteg am See gelegt habe. Das Modell im Wasser hat dann kurz gezuckt.

 

Ein bischen Brummen hab ich auch oft mit teuren Servos, wenn ich die Trimmung verstelle ist es meistens weg.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment

Hi ingobar,

 

da muss man mal der Reihe nach vorgehen.

 

Ich gehe mal davon aus, das Du das ganze Zeug gebraucht gekauft hast. Da kauft man halt auch schon mal gerne kleinere Probleme mit.

 

So wie es sich anhört hat das Ruderservo ein Defekt. Wenn es trotz des Brummens sauber arbeitet, dann kann es ja zunächst mal drin bleiben. Sauber arbeiten meint hier: das Servo reagiert ohne zögern, mit gleichmäßigem Lauf auf die Steuerbewegungen des Steuerknüppels. Zum Testen auch ruhig mal den Antriebsmotor des Schiffes abklemmen, dann hast Du mehr Ruhe.

 

Dann scheinen Deine Akkus für die Fernsteuerung nicht in ordnung zu sein. Da währe dann mal ein Satz neue fällig. ---Tipp am Rande: kaufe 8 baugleiche neue Akkus und benutze diese immer nur für die Steuerung und für nichts anderes. Dann halten sie länger.---

 

Dann zum Motor:

 

klemme bei diesen Tests das Ruderservo vom Empfänger ab. Läuft der Motor nun vernünftig, dann liegt das Problem offensichtlich beim Servo. Prüfe auch, ob der Fahrtregler richtig am Empfänger angeschlossen ist. Mann kann die Empfängerstecker auch verkehrt herum einstecken. Dabei geht zwar nichts kaputt, aber es funktioniert halt nicht.

 

Kann es sein, das der Regler eine einstellmöglichkeit hat. Entweder per Programmiertaste oder Einstellregler. Dann muss hier wahrscheinlich noch justiert werden.

 

Die Antenne:

 

lege zum Testen die Antenne möglichst im rechten Winkel von allen anderen Stromleitungen aus dem Boot heraus. So minimierst Du die Störungen auf jeden Fall.

 

Verkabelung:

 

lege nach Möglichkeit die Kabel vom Empfänger nicht parallel zu den Motorkabeln. Aber auf jeden Fall nicht direkt nebeneinander.

 

Akku im Boot:

 

wenn der Akku im Boot einen Defekt hat, dann kann dort unter Last die Spannung zusammenbrechen, was die lustigsten Störungen im Empfänger verursacht. Einfach mal einen anderen Akku testen.

 

Und wenn Möglich mach mal ein Bild von der Gesichte. Wenn Du Probleme mit dem Bildereinstellen hier im Forum hast, dann Melde Dich mal per PN.

Link to comment

Hallo ike,

 

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich kommentiere dies einfach mal nun im Weiteren:

 

Ich gehe mal davon aus, das Du das ganze Zeug gebraucht gekauft hast.

 

Nein, das ist alles nagelneu gewesen

 

Wenn es trotz des Brummens sauber arbeitet, dann kann es ja zunächst mal drin bleiben. Sauber arbeiten meint hier: das Servo reagiert ohne zögern, mit gleichmäßigem Lauf auf die Steuerbewegungen des Steuerknüppels.

 

Das tut er.

 

Zum Testen auch ruhig mal den Antriebsmotor des Schiffes abklemmen, dann hast Du mehr Ruhe.

 

Das mit dem Abklemmen geht nicht, da der Akku am Motor angelötet ist und der Empfänger vom Motor den Strom bekommt.

 

Dann scheinen Deine Akkus für die Fernsteuerung nicht in ordnung zu sein. Da währe dann mal ein Satz neue fällig.

 

Es waren neue Akkus! 8 NI-MH Akkus.

 

Prüfe auch, ob der Fahrtregler richtig am Empfänger angeschlossen ist.

 

Ich habe wohl in dem Sinne keinen Fartregler, sondern nur einen Empfänger. Das Boot kann auch nur vorwärts fahren und das auch nur voll oder gar nicht.

 

Verkabelung:

 

lege nach Möglichkeit die Kabel vom Empfänger nicht parallel zu den Motorkabeln. Aber auf jeden Fall nicht direkt nebeneinander.

 

Nicht so ganz einfach, wenn man wenig Platz hat.

 

Akku im Boot:

 

wenn der Akku im Boot einen Defekt hat, dann kann dort unter Last die Spannung zusammenbrechen, was die lustigsten Störungen im Empfänger verursacht. Einfach mal einen anderen Akku testen.

 

Ich habe das Gefühl, der war gar nicht voll geladen. Das beigelgten Ladegerät hat leider keinen Schutz gegen Überladung. Man soll nach "sechs Stunden den Stecker ziehen."

 

Und wenn Möglich mach mal ein Bild von der Gesichte.

 

Ich habe keine :( Aber vielleicht kann ich eine auftun.

 

Anyway, ich werde es weiter versuchen und vielleicht mal ein vernünftiges Ladegerät kaufen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Den Grund für das Servobrummen.vermute ich in der gesamten Konfiguration, die Einplatinensteuerung ist für diese Anfälligkeiten bekannt und es gint wirklich nur wenige Lösungen die wirklich zuverlässig funktionieren, The Brick von Multiplex war eine Lösung, allerding waren dort die Servos intergriert, oder der kleien vier Kanal Synti Empfänger von Simprop mit integriertem Regler, der funzt auch zufriedenstellend.

 

In ein, "halbwegs Gescheites" Ladegerät würde ich eventuell investieren, allerdings würde ich an deiner Stelle abwarten, da das Boot ja ansonsten funktioniert, wie du schreibst, wenn Sohnemann sein Interesse daran nicht verliert, würde ich einen Empfänger und einen entsprechen Fahrregler kaufen, dann hast du schon eine Basis für weitere Modelle.

 

Kann man an dem Gerät eigentlich den Quarz wechseln? An der Steuerung, klar, aber im "Modell"?

 

Das wäre auch noch eine Möglichkeit für das Brummen, wenn kein Quarz vorhanden ist, kann die Frequenz auch mit Kondensatoren erzeugt werden, durch Bauteiltoleranzen ist das aber nie so genau, wie ein Quarz

Link to comment

Hallo,

 

danke für die moralische Unterstützung. Die Quarze kann man sowohl im Sender als auch Empfänger austauschen. Momentan habe ich welche im ersten Frequenzband von 27MHz. Welche würdest du empfehlen?

Link to comment
Guest Jens Thode
Momentan habe ich welche im ersten Frequenzband von 27MHz. Welche würdest du empfehlen?

 

Hallo,

 

im 27 MHZ Band musst Du mit den Quarzen schon bleiben, das lässt sich nicht ändern. Du kannst nur den Kanal wechseln, das wird aber ganz schön teuer und bringt wahrscheinlich nichts, Du hast ja keine Störungen und keinen zweiten Sender mit dem gleichen Kanal in der nähe.

 

Damit wir nicht aneinander vorbei reden, solltest Du mal die GRAUPNER Bestellnummer bekanntgeben.

 

Irgendwie schein das alles ein wenig zusammengebastelt zu sein,

 

Bei den GRAUPNER Mini Ecos Best. Nr.: 2043 und 2026 ist eine 2 Kanal 27 MHZ Fernsteuerung mit Regler und Servo eingebaut.

 

Wenn das ganze Nagelneu ist, würde ich das einfach zum Händler bringen und auf die Garantiebedingungen verweisen. Der Händler kann das Modell dann zur Reparatur geben. Wie kommt das Boot von GRAUPNER denn eigentlich zu einer ACOMS Fernsteuerung?

Link to comment

Hallo Jens,

 

das Ganze war ein Sonderangebot von einem Geschäft. Die haben das Boot und ein "billige" Fernbedienung zusammengepackt - für 67€.

 

Es ist übrigens das 2043er-Modell. Das kommt mit einem vormontierten Motor, Akku und Ladegerät. Der Rest war bei der Fernbedienung dabei.

 

Vielleicht sollte ich wirklich hingehen und mich beschweren. Man traut sich halt als Anfänger nicht und will sich nicht blamieren.

Link to comment

Hi,

 

ich war davon ausgegangen, das die Sachen nicht neu sind. Aber so, wie es sich nun darstellt, würde ich schon nochmal zum Händler gehen. Am besten zu einer Zeit wo auch ruhe im Laden ist, dann kannst Du ihm das Boot ja mal vorführen. Sicher muss man bei einem günstigen Preis gewisse abstriche in Kauf nehmen, aber zuverlässig funktionieren muss das Boot trotzdem!

Link to comment
Vielleicht sollte ich wirklich hingehen und mich beschweren. Man traut sich halt als Anfänger nicht und will sich nicht blamieren.
Gerade als Anfänger solltest Du von deinem Recht als Verbraucher gebrauch machen.

 

Wenn dir was verkauft wurde was nicht ordentlich funktioniert musst Du zum Händler gehen und reklamieren. Das hat nichts mit blamieren zu tun.

 

Wir helfen Dir hier ja gerne weiter das Problem zu lösen, aber bedenke, sobald Du einen Eingriff in das System vornimmst erlischt der Garantieanspruch, und das wäre fatal im Falle eines tatsächlichen Defektes in dem System.

 

Darum wäre es für mich selbstverständlich erst mal das Ding um Händler zu bringen und den aufzufordern das Ding zum laufen zu bringen.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

@ingobar

 

ich habe mir mal die Anleitung vom Boot mit der Best. Nr.: 2043 vorgenommen, da ist ja alles dabei, außer dem Sender und dem Empfänger.

 

Vielleicht solltest Du doch mal auflisten welche Komponenten dabei sind und vor allem von welcher Firma.

 

Weiter oben verlinkst Du ja zu einem ACOMS Sender.

 

Sollte da eine Fernsteuerung von ACOMS dabei sein, wird es bestimmt ein Gerangel darum geben, wer nun den Fehler verursacht.

 

Im Lieferumfang ist ja ein SPEED Motor mit angebautem Regler und ein Servo bei, also wird GRAUPNER sagen, das kommt vom ACOMS Sender und Empfänger. ACOMS wird sagen, mit unseren Fernsteuerungen gibt es kein brummen.

 

Gehe am besten doch mal zu Deinem Händler und bitte ihn er möchte das mal mit einem C4X Fernsteuerungsset von GRAUPNER testen, wenn es dann immer noch brummt, sollte er Dein Boot zur Reparatur geben

Link to comment

Es liegt wohl an der Fernbedienung.

 

Wenn Antenne des Senders und die Antenne des Empfängers parallel stehen, habe ich kein Problem. Wenn ich die Fernbedienung so drehen, dass die Sendeantenne rechtwinklig zur Empfängerantenne steht, dann bekomme ich sofort ein Brummen.

 

Ein Fall für einen Umtausch?

 

Denn eigentlich ist es ja klar, dass der beste Empfang bei parallelen Antennen ist. Aber deswegen darf man doch nicht gleich so einen miesen Empfang haben, wenn man die Antenne ein bisschen bewegt, oder?

Link to comment
Guest Loeffel

Stellt sich die Frage, wie nah dabei die Fernsteuerung und der Empfänger zusammen sind. Sind sie sehr nah zusammen, kann es zu Störungen kommen, diese Störungen sind ganz normal und liegen einfach nur an einem übersteuerten Signal. Das ist bei Funk immer so. Ist es denn auch so, wenn die Fernsteuerung etwas weiter weg ist (>3m)?

 

Geposted nach 1 Minute 4 Sekunden:

 

OffTopic:Der muß jetzt sein, entschuldige. Deine Fernbedienung benutzt Du für den Fernseher, etc. Hier hast Du eine Fernsteuerung. ;-) :twisted:

Link to comment

So, ich war jetzt beim Händler. Folgender hat er festgestellt:

 

1. Alle Servos von ACOMS brummen. Wenn man sie in der Hand hat, merkt man ein leichtes Vibrieren. Da ich den Servo nicht ausreichend gedämpft eingebaut hatte, wirkte der Bootsrumpf als Resonanzkörper. Das Brummen war deutlich zu hören.

 

2. Das plötzliche Anlaufen des Motors lag wohl an einem defekten Fahrtenregler, der ja direkt am Motor angelötet ist. Ich habe also ein neues Boot bekommen. Weiter gibt es am Motor einen kleines Potentiometer (steht nicht in der Anleitung!). Der wurde so eingestellt, dass der Motor auch vernünftig bedienbar ist.

 

So! Für mich ist damit das Thema endlich vom Tisch. Das Boot fährt und meine Kinder werden wohl in Zukunft die Fernsteuerung bekommen. Ich kaufe mir bei Gelegenheit eine ordentliche.

 

Nochmals Danke für eure tolle Hilfe und die ganzen Tipps.

Link to comment

Siehste Ingo (und alle die zu scheu sind beim Händler zu reklamieren), hat doch überhaupt nicht wehgetan. :twisted:

 

Und auf der Basis des nun funktionierenden Modells kann man sich nun überlegen es zu verbessern. :wink:

 

Was mich noch stutzig macht

Alle Servos von ACOMS brummen.
Stammt die Aussage vom Händler? Wenn das stimmt wäre das ein Grund auf keinen Fall solche Servos zu kaufen. :dontknow:
Link to comment

Die Aussage stammt von mir. Allerdings hat der Händler nicht wiedersprochen. Und da wir zwei Servos ausprobiert haben, spricht doch einiges dafür, dass die bei der Qualitätskontrolle das durchlassen, oder?

Link to comment
Guest Jens Thode
Und da wir zwei Servos ausprobiert haben, spricht doch einiges dafür, dass die bei der Qualitätskontrolle das durchlassen, oder?

 

Hallo,

 

wir haben so an die 12 Servos und einige Komplettanlagen von ACOMS im Geschäft, dann werde ich die Heute mal testen. Ich berichte dann am Abend.

 

Geposted nach 12 Stunden 15 Minuten 54 Sekunden:

 

Hallo,

 

ich habe mich also mal darangemacht und die ACOMS Sachen getestet.

 

Da hat nichts gebrummt, auch nicht mit Komponenten von anderen Herstellern.

 

Dann sind die Servos von Deinem Händler wohl eine Lieferung die man als zweite Wahl bezeichnen könnte.

 

Ohne jetzt wieder eine Große Diskussion loszutreten, muss ich anmerken, das ich/ wir da Irgendwie selber dran Schuld bin/ sind, ich/ wir wollen ein Servo oder anderes Teil für nen Appel und nen Ei, aber die Qualität von Teilen die ein wesentlich höheren Preis haben.

 

Ich schaue auch aufs Geld, aber bei den 4,95 Servos sage ich mir dann auch, was solls, wenn das Ding nicht geht, kommt es in die Tonne, oder wird zerlegt und die Teile anderweitig verwendet, was nicht bedeuten soll, das alles was preiswert ist, auch Schrott ist, nur, funktionieren muss es schon und wenn man das wie ingobar geregelt bekommt, hat der Händler sicher einen Kunden behalten.

 

Wir in unserem Geschäft handhaben das auch so, das der Kunde eben zufrieden nach Hause geht.

 

Also sollten wir nicht erwarten, das bei einem Servo Preis von 4,95 € alle auch einwandfrei Funktionieren, vor allem sollte man das nicht an einem bestimmten Hersteller oder Händler festmachen, mittlerweile kommen fast alle diese preiswerten (und auch die Höherwertigen) Teile aus Asiatischer Produktion.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.