Jump to content
Schiffsmodell.net

Funkenfang bei Kappsägenumbau um Metall zu schneiden.

Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf
Posted

Hallo. Ich bin dabei meine Einhell Kappsäge auf das Schneiden von Stahl/Eisen umzurüsten. Dabei nutze ich ein Gerät welches zwischen der Kappsäge und dem Netzstecker in Reihe verbunden wird. Damit kann ich die Umdrehungszahlen zwischen 0 und 100% regeln. Damit ist es meine Absicht die Umdrehungszahl um 50% zu senken. Außerdem habe ich ein spezielles Kreissägenblatt für das Schneiden von Eisen/Stahl zu schneiden.

Meine Aufgabenstellung ist es für die Kappsäge einen Funkensammler zu erstellen, wie es bei Kappsägen für das Stahl/und Eisen manchmal vorhanden ist. Hat jemand einen Tipp wo ich z. B. eine Stahlbox oder ähnliches bekommen kann? Gibt es vielleicht ein Video auf Youtube wo es gezeigt wird?

Danke Hellmut

Posted

Hallo Helmut,

schau mal hier

Ich kenne mich hier nicht aus und weiß nicht, wie sicher so etwas ist.

Brauchst du wirklich einen Funkenschutz? Wenn du ein Sägeblatt hast, fliegen da wirklich so viele Funken? Es ist doch keine Trennscheibe?

• Like 1
Hellmut Kohlsdorf
Posted

Hallo Bastian, danke für deine Antwort

Ja, leider ist doch ein beträchtlicher Funkenflug. Ja, ich habe daher für meine Kappsäge, sowohl ein spezielles Sägeblatt wie auch eine Komponente um die Drehzahl zu regeln. Nach meinen Recherchen darf die Drehzahl nur 50% der normalen Drehzahl der Kappsäge sein Der Aufwand für die Umrüstung geht schnell und ist nicht teuer. Wenn ich die Funkenaufnahme Vorrichtungen in YouTube sehe wird das auch nicht ein Problem sein. Ich hatte gehofft jemand weis von eine Lösung die man kaufen kann.

• 1 month later...
Hellmut Kohlsdorf
Posted

So, die "Umrüstung" auf Metall ist geschafft. 

53983715599_b91a961e80_z.jpg 53983729329_0ab385de31_z.jpg

Ich habe ein Sägeblatt für Metall gekauft und die schwarze Box durch welche ich die Drehzahl wie bei einem "Vario" Gerät regeln kann. Der Funkenflug ist minimal, aber die Funken sind heiß! Schutz der Augen ein muss und gut wenn Kleidung den Körper verdeckt. Habe ersten Versuch im Unterhemd gemacht, dabei schaute mein Bauch ein wenig raus und da spürte ich die heißen Funken.

Ich hatte gehofft mit der gleichen schwarzen Box auch bei meiner Quantum 210x400 die Drehzahl regeln zu können, war aber nicht so. Erst bei "voller Drehzahl" Einstellung der Box drehte sich die Drehbank ganz langsam. Warum, das weiß ich nicht. Werde aber den "Langsam Anlauf" in nächster Zeit einbauen. Dafür muss ich das Bauteil an einem Pol der Stromversorgung zwischen Start/Stopp Schalter und Motor in Reihe schalten.

• Like 1
Posted

Hi Hellmut

Deine "Drehe" hat nen ganz anderen Motor, desshalb geht das nicht. Die üblichen "Haushaltsgeräte" Bohrmaschine, Staubsauger, deine Säge, etc haben Kohlen/Kommutator. Da funktioniert das mit deiner Steuerung.

Ab einer besimmten Motorgröße/Geräte-Art nimmt man Drehstromasynchronmotoren, so wie in deiner Drehe. Da hier ja kein Drehstrom zur Verfügung steht, wird die 3. Phase durch einen Kondensator simuliert, und die Dinger drehen brav ihre ~2700/1. Denen kommt man mit so einer Phasenanschnitt-Steuerung nicht bei. Wenn du da regeln willst, hilft eigentlich nur: den Kondensator ausbauen, den Motor also als Drehstromer nutzen. Und dann einen passenden Frequenzumrichter zwischenschalten.

Peter

Posted

Bevor ich da anfange nen Kondensatormotor umzubauen würde ich aber direkt auf Drehstrom und Umrichter mit neuem Motor umbauen. Aber da ne Drehbank ein Getriebe haben sollte gibt sich da die Notwendigkeit aus meiner Sicht eh nicht.

Hellmut Kohlsdorf
Posted

@DJK: Ich habe die Drehe seit vielen Jahren und habe noch nie die Drehzahl verändert. Was mir missfällt ist der harte "Clack" wenn ich die Drehe einschalte. Dafür habe ich dieses Teil bei Amazon gekauft, nachdem ein YouTube Video es zeigte:

Softstart Modul inkl. Insallationsset für Elektrowerkzeuge wie Kreissäge, Kappsägen, Handkreissäge 15A 230V Soft Start Anlaufwiderstand Sanftanlauf : Amazon.de: Baumarkt

Werde also in nächster zeit das einbauen. 

Posted

@Hellmut Kohlsdorf

Das wird vermutlich genausowenig funktionieren wie deine Box 🤔

Den Anzeigentext hast du schon komplett gelesen?

Info zu diesem Artikel

• Sanftanlauf für Elektrowerkzeuge mit Bürstenmotor von 220-250 Volt max. 15A

Du hast keinen Bürstenmotor...

Kannst es ja mal versuchen, bei dem Preis ist inicht viel kaputt. Aber ich zweifle stark dran, dass es funktioniert

Hellmut Kohlsdorf
Posted

Werde eine Rückmeldung veröffentlichen. Danke für die Antwort.

• 2 months later...
Hellmut Kohlsdorf
Posted

Also die Kappsäge mit der Umdrehungszahl auf 50% reduziert und dem speziellen Metall-Sägeblatt funktioniert perfekt. Minimaler Funkenflug.

Ich verstehe nichts von Drehstromasynchronmotoren. Wo finde ich eine Anleitung wie ich bei Drehstromasynchronmotoren die Drehzahl regeln kann damit dieser "Klack" beim Starten nicht mehr so hart passiert.

Danke Hellmut

• 4 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf
Posted

Leider nicht geeignet zu lernen wie ich bei Drehstrommotoren die Geschwindigkeit regeln kann.

Posted (edited)
Am 13.9.2024 um 20:46 schrieb Peter_S_aus_O:

Hi Hellmut

Deine "Drehe" hat nen ganz anderen Motor, desshalb geht das nicht. Die üblichen "Haushaltsgeräte" Bohrmaschine, Staubsauger, deine Säge, etc haben Kohlen/Kommutator. Da funktioniert das mit deiner Steuerung.

Ab einer bestimmten Motorgröße/Geräte-Art nimmt man Drehstromasynchronmotoren, so wie in deiner Drehe. Da hier ja kein Drehstrom zur Verfügung steht, wird die 3. Phase durch einen Kondensator simuliert, und die Dinger drehen brav ihre ~2700/1. Denen kommt man mit so einer Phasenanschnitt-Steuerung nicht bei. Wenn du da regeln willst, hilft eigentlich nur: den Kondensator ausbauen, den Motor also als Drehstromer nutzen. Und dann einen passenden Frequenzumrichter zwischenschalten.

Peter

Da du diese an sich vollständig zielführende Antwort ignoriert hast, habe ich einen anderen Weg über den Link vorgeschlagen, der sich explizit mit dem harten Anlaufverhalten eines Kondensatormotors auseinandersetzt. Die dort gewählte Lösung finde ich durchaus fragwürdig, aber wie so oft im Leben macht Versuch ggf. kluch, und das Ergebnis womöglich "glücklich" trotz Fragwürdigkeit.

Und noch mal zusammengefasst:

• eine "Drehe" mit Schukostecker (= einphasig) hat von Haus aus keinen Drehstrommotor, ganz einfach deshalb, weil kein Drehstrom/Drehfeld zur Verfügung steht
  • das notwendige Drehfeld wird per Kondensator (= Phasenverschiebung der einen existierenden Phase) erzeugt, weswegen diese Motoren Kondensatormotoren heißen
  • auch Drehstrommotoren (echte, also die mit den 3 Phasen) haben von Haus aus kein sanftes Anlaufverhalten, es sei denn, ihre Steuerung bietet einen "Sanftanlauf"
  • solche Drehstrommotoren kann man in gewissen Grenzen (*) per Umrichter, der die Frequenz des Drehfeldes stellt, in der Drehzahl steuern, siehe Beitrag von Peter
  • im vorliegenden Fall wird (würde) allerdings ein einstellbarer Umrichter von einphasig (230V Schuko) auf dreiphasig mit Sanftanlauf benötigt. Außerdem müsste die "Drehe" intern umgebaut werden, siehe Beitrag von Peter 

(*) meine Optimum-Ständerbohrmaschine z.B. "verkraftet" 25Hz...200Hz statt der nominellen 50Hz, mit 8:1 weniger Stellumfang als erhofft, speziell "nach oben raus", aber OK

Edited by MiSt
  • Like 2