Jump to content
Schiffsmodell.net

Funkenfang bei Kappsägenumbau um Metall zu schneiden.

Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf
Posted

Hallo. Ich bin dabei meine Einhell Kappsäge auf das Schneiden von Stahl/Eisen umzurüsten. Dabei nutze ich ein Gerät welches zwischen der Kappsäge und dem Netzstecker in Reihe verbunden wird. Damit kann ich die Umdrehungszahlen zwischen 0 und 100% regeln. Damit ist es meine Absicht die Umdrehungszahl um 50% zu senken. Außerdem habe ich ein spezielles Kreissägenblatt für das Schneiden von Eisen/Stahl zu schneiden.

Meine Aufgabenstellung ist es für die Kappsäge einen Funkensammler zu erstellen, wie es bei Kappsägen für das Stahl/und Eisen manchmal vorhanden ist. Hat jemand einen Tipp wo ich z. B. eine Stahlbox oder ähnliches bekommen kann? Gibt es vielleicht ein Video auf Youtube wo es gezeigt wird?

Danke Hellmut

Posted

Hallo Helmut,

schau mal hier

Ich kenne mich hier nicht aus und weiß nicht, wie sicher so etwas ist.

Brauchst du wirklich einen Funkenschutz? Wenn du ein Sägeblatt hast, fliegen da wirklich so viele Funken? Es ist doch keine Trennscheibe?

• Like 1
Hellmut Kohlsdorf
Posted

Hallo Bastian, danke für deine Antwort

Ja, leider ist doch ein beträchtlicher Funkenflug. Ja, ich habe daher für meine Kappsäge, sowohl ein spezielles Sägeblatt wie auch eine Komponente um die Drehzahl zu regeln. Nach meinen Recherchen darf die Drehzahl nur 50% der normalen Drehzahl der Kappsäge sein Der Aufwand für die Umrüstung geht schnell und ist nicht teuer. Wenn ich die Funkenaufnahme Vorrichtungen in YouTube sehe wird das auch nicht ein Problem sein. Ich hatte gehofft jemand weis von eine Lösung die man kaufen kann.

• 1 month later...
Hellmut Kohlsdorf
Posted

So, die "Umrüstung" auf Metall ist geschafft. 

53983715599_b91a961e80_z.jpg 53983729329_0ab385de31_z.jpg