Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner DGzRS-Farbe ?


Guest DGZRS-Modell

Recommended Posts

Guest DGZRS-Modell

hallo,

 

was ich mich mal so Frage ob Graupner endlich die Orginal Farben Verkauft :rtfm: .

 

Das Modell an sich Gefällt mir Gut aber es ist doch kein Modellbau mehr wirklich wen man die Lasergeschnittende teile nur Raus drücken muss und nicht ausschneiden ich finde das ehr traurig genau so mit den Fertig modell SCHROTT wo ist das modellbau.

 

mfg geoffray

 

Moderation von Sören

Da das Thema Farbe Leuchtrot nicht viel mit der :link: Graupner Neuheit zu tun hat, habe ich das ganze aufgeteilt und hier ein neues Thema über die Farbe erstellt.

Link to comment
hallo,

 

was ich mich mal so Frage ob Graupner endlich die Orginal Farben Verkauft :rtfm: .

 

 

RAL 3024, das Leuchtrot der Rettungskreuzer oder aber auch von Krankenwagen etc. ist eine Spezial-Farbe, ich habe mal einen Hersteller kontaktiert gehabt, der Literpreis nur für das Leuchtrot liegt bei über 100€, dazu kommt noch mehrere Farben für die Grundierung und Klarlack.

 

Graupner wird sicherlich keine solche Farbe anbieten...

Link to comment

Muss es denn unbedingt die Original-Farbe sein? :twisted:

 

Bei den Originalen haben die Farben die unangenehme Eigenschaft nach einer Weile durch die Sonneneinstrahlung auszubleichen bzw aufzuhellen.

 

Und ausserdem wirkt eine Farbe am Modell fast immer etwas dunkler als am Original.

 

Also warum dann nicht RAL 3026 verwenden? Ist nur einen Tick heller, und (nicht nur) Revell hats serienmäßig im Angebot. :popcorn:

Link to comment

 

Also warum dann nicht RAL 3026 verwenden?

 

Weil das eben nicht die originale ist :neg:

 

Und wieso baust du einen zweiten König-Rumpf ? War der erste nicht gut genug.... :lol:

 

:popcorn:

Link to comment

Ein fehlerhafter Rumpf ist was anderes als der optische Eindruck von Farben. :menno:

 

Bei den "Grauen" werden vielfach auch hellere Grautöne als beim Original verwendet. Gerade bei Farben ist das so eine Sache mit der Originalgetreue. Dieselbe Farbe am Original und am Modell lässt nun mal beide unterschiedlich erscheinen so daß im schlimmsten Fal sogar der Eindruck entstehen kann man hätte sich in der Farbe vertan. Paradox, aber die optische Wahrnehmung ist halt so ne Sache.

 

Geposted nach 3 Minuten 49 Sekunden:

 

Und warum nimmst Du Fliegengitter? Haben die das beim Original auch verwendet? :fies: :wink:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

...nochmal zu den DGzRS Farben im Original.:

 

 

RAL 3000 - Feuerrot

 

RAL 3009 - Oxidrot

 

RAL 3024 - Leuchtrot - (Tagesleuchtfarbe)

 

RAL 6001 - Smaragdgrün

 

RAL 6019 - Weißgrün

 

RAL 9005 - Tiefschwarz

 

 

 

...tja immer das leidige Thema mit dem Leuchtrot! Ich denke das ist wieder subjektiv. So wie Didi oben schon sagte. Ich kann mit dem Revell Farbton auch was anfangen, wenn er leicht gemischt wird :wink: . Wenn die verschiedenen Modelle auf Ausstellungen nebeneinander auf den Tischen stehen, hast Du meist von 10 Modellen min. 7 verschiedene Farbtöne. Wobei jedes für sich allein 'nen guten Eindruck macht :!:

Link to comment

@ Didi 8)

 

Zur Farbe: Ich bleib bei meiner 3024er, inzwischen lässt die sich wunderbar verabeiten und sieht gut aus...

 

Fragt sich nur wie ich im Modell den Alterungseffekt mit dem ausbleichen hinbekomme :keineIdee:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Alterungseffekt mit dem ausbleichen
...versuch mal folgendes.: 3024er mit 'nem büschen Deckweis und Zigarrenasche. Mußt halt ausprobieren.

 

Bei uns in der Sippe gibbet jemanden der ist für sein leben gern Toffifee :pfeif: die Plastikverpackung kanst Du super zum anmischen der Farbe benutzen :wink: .

Link to comment
[ büschen Deckweis und Zigarrenasche

 

Sorry, aber ich werde mich hüten sowas ausprobieren. Ein Kollege hatte schonmal versucht die Farbe zu verdünnen weil er sie sprühen wollte, klappte allerdings nicht. Zum Glück hab ich jetzt den passenden Verdünner... :)

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Du wolltest 'nen Alterungseffekt erreichen, dafür hab ich meine Rev.Modelle immer mit gemischten Farben gestaltet. Sonst geht es noch mit der Trocken-Technik, macht für mich aber keinen Sinn weil Du ja ein Ausbleichen erreichen möchtest :!: Von verdünnen hab ich da eigentlich nicht gesprochen, halt nur den Bleich-Effekt darstellen wollen :wink: .

Link to comment

@ Sören

 

Wenn Du Dein Modell zu Hause in der Sonne "parkst", sollte das mit dem "altern" durchaus möglich sein. :idea:

 

Das ist zumindest die Erfahrung, die ich vor 20 Jahren gemacht habe. Meine Denker stand damals in der Sonne und diese Seite war später tatsächlich gealtert.

 

Wenn Du es aber auf jeder Seite gleich haben willst: Drehen nicht vergessen! :mrgreen:

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Graupner hatte vor etwa 2 Jahren noch ein Leuchtrot als Sprühdose im Angebot. Ich habe es für meine BARSCH verwendet. Ist eine super Farbe. Sie bleicht nicht aus und hält wirklich 1a. Leider haben sie diese Farbe aus dem Sortiment genommen.

 

Es war mit Sicherheit nicht RAL 3024 sondern RAL 3026, nur den Unterschied sieht man überhaupt nicht. Das 3024 soll ein bisschen Heller sein als das 3026. Allerdings haben wir noch keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Da ich im Rettungsdienst arbeite und wir noch 2 Fahrzeuge mit RAL 3024 Tagesleuchtrot-Folie in Betrieb haben, kann ich das ganz gut berteilen.

 

Bei einem Baumarkt hier in der Nähe habe ich ebenfalls im KFZ-Bereich ein Leuchtrot gefunden, was RAL 3026 zu sein scheint. Ist ebenfalls sehr gut.

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 1 year later...
Guest LostInSpace

Hi,

 

welche Farbe ist denn dieses orange/ocker, welches in den 60iger und Anfang der 70iger Jahre bei den Kreuzern benutzt wurde?

 

Lutz

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo,

 

vorsicht mit Tagesleuchtfarben. Die aus dem Baumarkt sind meistens nicht UV-Beständig. Also besser nachgucken was draufsteht. Klarlack kann helfen, ist aber keine Garantie.

 

Zu den Farben allgemein:

 

Nach meinem Besuch in einer Einrichtung zur Instandhaltung von Marineschiffen weiss ich:

 

Jedes Schiff hat ne andre Farbe zu irgendeinem Zeitpunkt.

 

Die eine ist grade aus, die andre hat zwar die gleiche RAL Nr., glänzt aber nicht so stark usw. Spätestens nach 10 Jahren sieht jedes Schiff der selben Klasse leicht anders aus.

 

Das mag bei DGzRS Schiffen vielleicht anders sein, aber ehrlich gesagt glaube ich es nicht.

 

Solange keiner ein Ferrari-Rot auf eine Denker pinselt, kann jede Nuance dem Original entsprechen.

 

Grüße

 

Stefan

Link to comment

Eine völlige Farbton-Gleichheit wird es sicher nie geben. Das Verblassen des Antriches kann beim Modell -in gewissem Umfang- auch ein gewünschter Nebeneffekt sein.

 

Je nach Beleuchtung sind auch Fotos eines Seenotkreuzers mit unterschiedlichen Farben zu sehen. Das schwankt dort oft von leuchtorange bis leuchtrot...

 

Der Anstrich der großen DGzRS-Einheiten wird wenn ich das richtig im Kopf habe etwa alle drei Jahre erneuert im Rahmen der Werftaufenthalte.

 

Den Vergleich mit der Denker finde ich gut. :that: Gesehen habe ich sowas nämlich auch schon. :neg:

Link to comment
... dieses orange/ocker, welches in den 60iger und Anfang der 70iger Jahre ...

 

 

 

Ich hab' da eine alte Farbkarte der DGzRS, ich weiß nicht genau von wann, aber da ist RAL 2000 angegeben. Das könnte meiner Meinung nach gut sein.

Link to comment
Guest Klabautermann

Als ich die ersten beiden Antworten auf die Frage von LostInSpace las, kam ich echt ins Grübeln bei dem Versuch irgend eine Verbindung zur Frage herzustellen :keineIdee:

 

RAL 2000

 

Ja, könnte hinkommen. Ich habe mal die RAL-Farbe über den SK Hamburg gelegt, sofern der Vergleich am Bildschirm überhaupt möglich ist, aber es deckt sich recht gut:

 

 

Bild1.jpg

 

Link to comment
Als ich die ersten beiden Antworten auf die Frage von LostInSpace las, kam ich echt ins Grübeln bei dem Versuch irgend eine Verbindung zur Frage herzustellen

 

Also bei Licht betrachtet hast Du recht. Es gibt keinen. Ich habe mehr auf Ichtio´s Antwort reagiert.

 

Mein Fehler. :idea:

Link to comment
  • 1 month later...
Guest LostInSpace

Vielen Dank für den Tipp RAL2000.

 

Ich habe mir die Farbe gekauft (seidenmatt) und testweise einen alten Bagger für Kinder lackiert. Die Farbe sieht gut aus. Ich werde sie für den Mast meiner Georg Breusing (Baustand Ende 60iger) benutzen.

 

Leider ist es damit nicht getan. In dem Buch Die Seenotkreuzer der DGzRS, Band 1, Seite 49 unten rechts hat das obere Deckshaus 3 rot/orange Farben. Mast offensichtlich RAL2000, Schornstein und obere Seitenwände in ??? und einen "roten" Streifen zwischen der weißen Seitenwand und der oberen Seitenwand. Welche Farben sind das?

Link to comment

Die Farbkarte gibt folgendes her:

 

  • RAL 2000 "Gelborange" -> Außenseiten von Turm und Schornstein; Aufbauten des Tochterboots
  • RAL 3000 "Feuerrot" -> Hansekreuz am Turm; BB-Lampenbrett
  • RAL 3009 "Oxidrot" -> Unterwasserschiff
  • RAL 3026 "Leuchthellrot" -> Masttopp incl. Feuerlöschsaling (nur für 44-m-Kreuzer)

sowie:

 

  • "Mastgelb" (ohne Angabe einer Farbnummer) -> Mast

 

Ich kenne das Foto nicht. Kann es sein, dass die Farben vielleicht verfälscht werden? Ich würde tippen, dass der Mast eben Mastgelb sowie Schornstein und Turm in RAL 2000 gemalt sind.

Zu dem roten Streifen sag ich nix, habe in meinem Fundus (jedenfalls auf die Schnelle) kein einziges Foto gefunden, wo es so etwas gäbe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.