Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Ruderanordnung bei U-Boot


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Alle Freunde versenkbarer Schiffe!

Seit geraumer Zeit grüble ich bezüglich des Grundes für eine bestimmte Steueranordnung.

Bei einem (oder einigen) U-Booten sind die achteren Ruder in einem Schrägkreuz angeordnet :  x

Welchen Sinn macht das? Wenn man z.B. Tiefenruder legen will, macht das notwendig, zwei Ruderfunktionen zu mischen, entweder im Sender uder im U-Boot selbst. Das Gleiche gälte für die Kurssteuerung (BB-STB). An Bord der großen Vorbilder muss das in gleicher Weise erfolgen.

Ich kann mir nur einen möglichen Sinn ausmalen: Diese Anordnung macht es einfacher, ein U-Boot auf Grund zu legen, ohne daß die Ruder Bodenberührung bekommen.

Oder gibt es einen anderen Sinn, den ich nicht erkenne?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin,

 

man braucht einfach geringere Ruderflächen für den gleichen Effekt, wiel grundsätzlich alle Ruder immer im "Eingriff" sind. Das Verhältnis ist etwa 1,414 (Wurzel2). Will sagen, konventionelle Ruder müssen bei gleicher Wirkung 1,414 mal größer sein. Demnach benötigt man bei X-Rudern nur 0,7 mal die Fläche bei konventionellen Rudern.Das hat man an USS Albacore mit diversen verschiedenen Ruderanordnungen nachgewiesen. Seitdem (60er Jahre) sind X-Ruder in Schweden Standard. Die anderen Marinen und Werften ziehen allmählich nach.

Die Amis habe es nicht weiterverfolgt, weil man Angst vor Notsituationen hatte. Ein Kreuzruder kann man zur Not auch mit einem Handhydraulikventil bedienen. Beim X ist das schon schwieriger.

Im Modell muß der X-Mischer (oder Delta-V-Mischer) entweder im Tiefenregler integriert werden, oder erst nach dem Tiefenregler mit dem Seitenruder gemischt werden. Es reichen übrigens 2 Servos, da das X nichts anderes als ein V-Leitwerk beim Flugzeug ist.

Die deutlich erhöhte Wendigkeit habe ich an meinen Schwedenbussen in 1:30 immer genossen.

 

Grüße

Lothar

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.