Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lichterführung Polizeiboot Bremen 9


DO1XXY

Recommended Posts

Hallo,

auf meiner Werkbank steht o. g. Polizeiboot mit einer Anordnung der Signallichter, die mit Sicherheit so nicht stimmt.
Leider habe ich keinen Bauplan der Bremen, aus dem hervorgeht wie die verschiedenen Farben am Mast platziert werden.

 

Damit bin ich gleich beim nächsten Problem, welche Lampen, wie geschaltet, zeigen was an? Im Internet habe ich bislang
dazu vieles gefunden, jedoch keine Ausführung über die Anordnung wie sie bei der Bremen 9 angebracht sind. Ich würde
mich über eine Beschreibung zu den verschiedenen Lichtsignalbildern und der korrekten Platzierung der Lampen sehr freuen.

Danke für Eure Hilfe
Armin

Link to comment

Da bei meiner Bremen die Lampen teilweise klar sind, kann ich kein Foto mit
der authentischen Anordnung einstellen. Es gibt einen Baubericht vom Bau
einer Bremen 9 des Herstellers Peba, nach dessen Fotos ich die für das Peba-
Modell gewählte Anordnung gezeichnet habe. Bei meiner Bremen 9 hat der
Erbauer fast alle Lampen mit weißem Licht ausgestattet - ebenso die Gläser

Lichterführung.png

Link to comment

das grün irritiert mich, da müsste aus meiner Sicht ein weißes hinkommen.  Und unten rot+weiss könnten die Positionslichet Stb Bb sein (also da das Grün)

https://skipper.adac.de/wp-content/uploads/polizeiboot.jpg

Da sieht man gut die rot weiss rot (je doppelt), Toplicht und Blaulicht. Ebenso sind die Positionslichter Stb und Bb doppelt. Warum das toplicht nicht weiss ich nicht, vielleicht kann bei Ausfall stattdessen das weisse Rundumlich der rot weiss rot Anordnung genommen werden.

 

  • Like 1
Link to comment

Beim Modellbau Kaufhaus gibt es noch ein Fotosatz vom Original.

 

https://shop.modellbau-kaufhaus.de/schiffsmodellbau/bilder-cd/bremen-9/bilder-cd-bremen-9-ws-.html

 

Auf dem Foto ist der Mastaufbau auch leicht anders. Wichtig ist, dass die Störleuchten (rot/weis/rot) den gleichen Abstand haben. 

Das Funkellicht ist ganz oben, da drunter das Toplicht (weiß). An den rechten Rahen die Störleuchten (rt/ws/rt) immer oberhalb der Rahen (hier passen die Farben wohl nicht). Zu der hängenden Leuchte an der mittleren Rahe habe ich auch nichts gefunden. das gleiche gilt für die rote links unten.

Die Seitenlaternen (rot/grün) und das Hecklicht sind hier nicht abgebildet.

Zu bedenken ist auch, dass die Bremen 9 hauptsächlich in Binnengewässer eingesetzt wird, evtl. gibt es dort noch Sonderregelungen.

 

Viele Grüße

Link to comment

Moin,

in der Parallelwelt hat einer Fotos gepostet, die genau diese Lichtanordnung am Mast haben, von vorn gesehen. Merke: die unteren beiden sind noch an einer Querstrebe am Mast nicht auf dem Dach.

Erschließen tut sich mir das trotzdem nicht  ...  vielleicht waren die Bilder nach der Außerdiensstellung und der Eigner hat eine kaputte weiße gegen eine grüne Ersatzlampe ausgetauscht? Dann könnte mant rot weiß rot oder rot rot (dicht beieinander) oder 3x rot schalten.

Wäre grundsätzlich nett da mal den Hintergrund zu erfahren, ich hab leider nix gefunden. 

J

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.