Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Lotsenversetzboot Westerriff von Robbe


San Felipe

Recommended Posts

Zur Zeit versuche ich ja mal wieder meine Bestände ein wenig zu reduzieren. ADV (Aufräumen Durch Verbrauchen) muss einfach alle paar Jahre sein. Um mich nicht erneut ständig in Abenteuer zu stürzen, die dann mangels Teilen erst einmal in der Ecke landen wird versucht alle Baustellen zu planen, auf Vollständigkeit zu prüfen um dann eventuell fehlendes noch vor Baubeginn zu besorgen.

So, eines der nächsten Schiffe soll die Westerriff werden. Ein in die Jahre gekommener Bausatz von Robbe. Über das Vorbild, sofern es denn tatsächlich eines gibt, habe ich nichts finden können außer Bildern von anderen Modellen. Irgendwie sieht das an sich schöne Modell aber immer ein wenig nackt aus, es mangelt in meinen Augen an Details. Bau und Beschlagsatz habe ich, Technik ist klar. 

Falls mir da jemand mit Bildern der Westerriff oder von sehr ähnlichen Booten auf die Sprünge helfen könnte wäre das super. 

Link to comment

Moin Peter,

richtig helfen kann ich auch nicht, aber das sieht nach einem 'Fluß' Lotsenboot aus.  Also vielleicht über

lotsenversetzboot elbe historisch

und für cuxhaven  bremerhaven emden wilhelmshaven hamburg  Brunsbüttel  schauen ob du eines mit viel Ähnlichkeit findest. Von dem dann die Details übernehmen.

EInes fährt sogar noch, bis auf die Brücke verdammt ähnlich:

 

Link to comment

Salue ich habe bei der Westerriff so gib’s nicht , Robbe durfte den Orginal Namen nicht verwenden, ich habe bei meiner Westerriff  einen funktionierenden Radar Bildschirm eingerichtet, Es ist beim Modell Bau so , das du es für Dich machst, ich war gerade an Wettbewerben und es hatte nur das Personal der Modellbauer da, gc 

F7FC0E30-ED9D-4C25-B09F-4A1103BFCF8B.jpeg

747B0092-8AB8-4953-AD6F-E8C415282FC6.png

Link to comment

Danke, das ist doch schon sehr hilfreich. Unter Kapitän Stoewahse findet man dann auch schon reichlich Anschauungsmaterial. Ein bisschen was an Handläufen, einige Türen und Luken, da mal ein Rettungsring, hier eine Kiste und da ein paar Lampen...... dann sieht das alles schon ganz anders aus. Nichts vor dem ich mich fürchten müsste aber die Grabbelkisten sollten dann schon ein wenig leerer werden. 

  • Like 2
Link to comment

übrigens die Türen sind Beschläge von so einem älteren Modellbauer , wo das für sein Museum Fischerei Boot bei hatte, mit Scharnieren zum öffnen , Bugstrahler funktioniert,Signal Lampen, Fahrten Licht, Nachtlicht, Schutz vor Wellenschlag, ein Scheinwerfer, und zwei Deckstrahler für die Lotsenbrücke gc 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Peter,

ich weiß jetzt nicht, wie die Robbe Westerriff aussieht. Aber nach den vorigen Beiträgen könnte die Lotse 2 von Hamburg ganz gut passen. wenn ja, schick ich dir gerne die Bilder in Originalgröße

Grüße
Bernhard

Nordseeradtour-2019_0187.jpg

Link to comment

vom Aufbau sind die Hamburger ebenso ähnlich, aber der Bug geht eindeutig mehr in Richtung Aussenelbe nach Brunsbüttel.

Nicht vergessen Mördermaschienen einzubauen, die geben unheimlich Stoff, dafür dass es eigentlich eher Verdrängerrümpfe sind.  under (älter) und vorne etwas hochgezogen, weil da Draußen doch meist mehr Wellengang ist als auf der Elbe bei Hamburg.

Die oben erwähnte Käpt'n Jürs ist tatsächlich noch als aktiv geführt bei der Lotsenbrüderschaft Elbe.

  • Like 2
Link to comment

Danke euch. Mit dem richtigen Suchbegriff Kapitän Stoewahse finde ich nun mehr als reichlich Input für das ein oder andere Detail was das Modell "lebendiger" wirken lassen wird. 

Westerriff ist ja noch Zukunftsmusik. Noch geht es mir lediglich um Inspiration, dann Planung, Prüfung was die eigenen Grabbelkisten noch so hergeben, eventuell Beschaffung. Wenn dann alles super läuft, Kiellegung noch in diesem Jahr. Noch bin ich weit davon entfernt mein Werkstatt-Chaos auch nur ansatzweise in den Griff zu bekommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.