Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Servos gegenläufig


San Felipe

Recommended Posts

Und wieder muss ich mich als elektrischer Depp outen.

Ich möchte 4 Servos zusammen schließen. 2 rechts und 2 sollen sich nach links drehen. Reicht es die beiden äußeren Kabel an den 2 gegenläufigen Servos zu vertauschen?

Hintergrund: Schlachtschiff mit 4 Türmen. Bevor ich da nun mit einem Gestänge auf einem großen Servo experimentiere, will ich lieber je ein kleines Servo unter jeden Turm setzen. Das erscheint mir nicht nur deutlich einfacher zu machen, sondern erspart sicher auch einiges an Gewicht direkt unter Deck.  Ja klar könnte man die Servos direkt gegenläufig einbauen, 2 nach vorn, 2 nach hinten, es geht mir ums Prinzip auch für an weiteres Projekt. 

 

Link to comment

OK, danke. Wäre auch zu einfach gewesen. Da ich wohl eh Verlängerungen brauche, kann ich mir die Löterei dann auch sparen. Teuer sind diese Kabel ja nicht. 

Gut das ich gefragt hatte, sonst hätte ich schon das erste Servo testweise geschrottet. 

Link to comment

Viele Computerfunken können Mischer. Aber man muss bedenken, daß man in beide Richtungen mischen kann. Wenn Du ganz verschwenderisch sein willst und genügend Kanäle ftrei hast, kannst Du jedem Geschützturm einen eigenen Kanal zuweisen.

Das Hauptproblem bei solchen Anwendungen Ist die Tatsache, daß die meisten Servos nur 90° Drehwinkel haben, wenn es hochkommt, 120°. Aber es gibt Zwischenplatinen, die man zwischen Empfänger und Servo setzen kann. Und die bringen die Servos dann auf fast 180° Drehwinkel.

So etwas

Link to comment
vor einer Stunde schrieb frank-s:

Kann Deine Funke das eventuell? Wenn es eine Computerfunke ist, dann einfach einen zweiten Kanal mit Reverse beimischen.

Peter möcht vermutlich mit einem Kanal gleichzeitig vier Servos ansteuern, zwei rechsherum und zwei linksherum. Dann braucht er zwei Y-Kabel, eins davon mit dem Servoreverse-Modul.

Link to comment
vor 27 Minuten schrieb Ralph Cornell:

einen eigenen Kanal zuweisen

ganz so wild will ich es nicht treiben, eventuell aber die beiden vorderen und hinteren zusammen koppeln. Dann wäre da ja auch noch die Mittelari mit dem besonderen Problem das die Türme in Ruhestellung teils nach vorne und teils nach hinten ausgerichtet sind. Die müssten also erst einmal in die gleiche Position gebracht werden und sich erst dann parallel weiter bewegen. Ich bin aber zunächst mal in der Planung und Bestellphase. Grundbausatz Scharnhorst von Trumpeter in 1/200. Bisher sind angekommen: Holzdecks + diverse Zurüstteile, Wellen und Props, Motoren und Regler. Bestellt, beim Chinesen des Vertrauens, eine größere Menge Miniservos mit Metallgetriebe (die sind von Haus aus schon relativ langsam). Die werden aber sicher erst im Laufe des nächsten Monats ankommen was aber nicht weiter schlimm ist, da vorher eh noch die ein oder andere "Altlast" auf mich wartet. Scharnhorst wird also meine "Belohnung" nachdem noch ein wenig Chaos abgebaut wurde. Alles was mir so im Kopf rumgeht wird sicher, aufgrund des kleinen Maßstabs, eh nicht machbar sein. Da fällt mir ein: Epoxy bestellen! Da bin ich kurz vor Ende und das brauche ich sicher nicht nur bei dem Modell, es sollen ja wegen sowas keine Verzögerungen eintreten. 

 

vor 6 Minuten schrieb Steinbeisser:

mit einem Kanal gleichzeitig vier Servos ansteuern

das ist richtig. 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb MatthiasSchumi:

Was willst Du aus dem Bausatz machen? 

Sorry, natürlich. Ich bin im Kopf schon wieder weiter als mit den Händen, Bismarck steht daneben. Das ändert aber nichts an meinem, inzwischen ja als gelöst zu betrachtendem, Servo-Problem. Scharnhorst wird jedenfalls Belohnung Nummer 2, an der ersten bin ich ja gerade schon am werkeln. Danach erst wieder mindestens 2 Altlasten und ob es dann Bismarck oder Kongo oder doch ganz was anderes wird, muss ich noch auslosen. Beide sind jedenfalls in der engeren Wahl und scheinbar auch komplett bis hin zu den Farben (deshalb auch direkt 20 von den Mini-Servos geordert). Hat aber noch Zeit, vor den Weihnachtsferien wird das sehr wahrscheinlich nichts mehr. 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.