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Schiffsmodell.net

Verpolschutzdiode Robbe F14


klaus

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Guest Joachim C.

Laden kannst Du die F14 ohne Probleme. Nur beim Entladen kommt die Diode ins Spiel. Sie soll eigentlich bei einem Kurzschluß am Ladekabel den Akku schützen.

 

Die Diode sitzt auf der kleinen Platine auf der auch die Ladebuchse montiert ist. Ist ein rundes Bauteil mit einem weißen, umlaufenden Strich. Bezeichnung meist 1N41XX (wobei die letzten Stellen abweichend sein können).

 

Bei Bedarf kann ich heute abend mal ein Bild reinstellen.

 

Gruß

 

Joachim

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In der Tat, laden mit dem Netzteil geht problemlos, aber mein Schulze Chamaeleon macht ebenso wie mein Ultramat keinen Mucks.

 

@Joachim, ein Bild waere sehr nett.

 

Cheers

 

Klaus

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Guest Scubamarco

weil die Geräte die Spannung nicht messen können und so keine

 

Akkus erkennen. Weil kein Meßstrom durch die Diode in Sperrrichtung

 

fließen kann, dieser ist aber zur Spannungsmessung erforderlich.

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Eben, deshalb meine Frage wo genau dieses Diode lokalisiert ist. Das Problem ist kognitiv durchdrungen, die Loesung ist auch klar, meine Frage betrifft die Identifikation besagten Aergernisses zur riskolosen Eliminierung ;-)

 

Cheers

 

Klaus

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@Klaus

 

Wenn du die F14 öffnest und auf die Knüppelseite legst, dann ist unten links eine kleine Zusatzplatine.

 

Von dieser Seite kannst du nur zwei Bauteile sehen: Die Ladebuchse und einen kleinen rechteckigen schwarzen Kasten mit zwei Lötstellen dran (SMD-Diode).

 

Einfach die zwei Lötstellen mit einem isolierten Draht verbinden. Das wars. Kann man also bei Bedarf problemlos wieder rückgängig machen.

 

Hab ich aus den gleichen Gründen auch gemacht weil mein ALC 7000 expert den Ladevorgang verweigert hat. Funktioniert jetzt bestens.

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