Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Modellschiffe von Occre


Guest baerchen99

Recommended Posts

Guest baerchen99

Hallo,

 

hat hier schon einmal jemand Erfahrungen mit den Modellschiffen von Occre (spanischer Hersteller) gemacht? Finden kann man die Modelle u.a. unter http://www.spieleeck.de und mich würden besonders die Modelle der "Santisima Trinidad" und der "Montanes Navio" interessieren. Wie ist das Preis- / Leistungsverhältnis, die Detailtreue, usw.? Wenn mir jemand eine Antwort geben könnte, würde ich mich freuen!

 

Gruß

 

Thomas

Link to comment
Guest Robert Nechi

Ich habe im vergangenen Jahr die Apostole Felipe von OcCre gebaut.

 

Die Teile waren sauber ausgeschnitten, vorgefertigt etc. Kompliment auch für die sehr ausführlich beschriebene und bebilderte Bauanleitung. Die ist sogar für mich als Anfänger aussagefähig gewesen.

 

Probleme hatte ich allerdings mit den Segeln. Die waren im Bausatz falsch und wurden als Umtausch auch falsch geliefert. Erst im dritten Anlauf hatte ich die richtigen Segel. Probleme gab es auch mit Kleinteilen. So fehlte eine Geschützpforte und bei einer war das Scharnier nicht komplett ausgegossen, also Fehlerhaft. Auch hier Umtausch. Das im Bausatz enthaltene Tagelgarn war zu wenig. Es ist dann in der passenden Stärke und Farbe nicht wieder so leicht zu beschaffen. Ich habe mir das alles dann vom Generalimporteur besorgt. Jungfern und ähnliche Klein- und Kleinstteile waren auf das Stück genau abgezählt. Auch hier habe ich nachgekauft. Ein Ständer für das Schiffsmodell war im Bausatz auch nicht enthalten und mußte bei OcCre nachgekauft werden.

 

Preislich bewegen sich diese Modelle glaube ich im gleichen Rahmen wie von anderen Herstellern.

 

Grüße Robert

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Der Binnenländer

Guete Nomittag

 

Kits von OcCre gehören nach meiner Meinung so ziemlich zu den besten Baukästen, welche auf dem Markt sind. Sie sind historisch recht genau, mit einem vernünftigen Aufwand zu bauen (gegenwärtig bin ich an der Montanes), sind aber keine Modelle für Anfänger, da die Planunterlagen wohl genau, aber nicht sehr ausführlich sind. Das Preis/Leistungsverhältnis ist vernünftig (besonders wenn man sie bei SpieleEck kauft).

 

Grüsse aus dem klassischen Lande der Seefahrer :wink:

Link to comment

Hallo,

 

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Bausätze sind absolut OK. Preis-Leistung ist im Vergleich mit anderen Herrstellern wirklich gut. Die Pläne sind ausgezeichnet, Schritt für Schritt, insbesonders die Takelpläne. Auch hier Schritt für Schritt und nicht ein Plan für alles wie bei vielen anderen Herrstellern, so das kaum noch was zu erkennen ist. Auch sind mir keine groben Fehler aufgefallen, wie Z.B. bei einem Bausatz von Mantua.

 

Was OcCre und auch Artesania vermissen lassen: Ein gewisse Sorgfalt beim einsortieren der Beschlagteile. Da fehlt offensichtlich nicht nur bei mir ständig was. Hält sich aber glücklicherweise in Grenzen und ist mir auch schon bei Billing passiert.

 

Über die Beschlagsätze an sich kann man geteilter Meinung sein. Grätings, Lafetten und Türen aus Guss müssen nicht unbedingt sein. Das sind aber alles Kleinigkeiten, die man entweder selbst herstellen kann oder auf den Zubehörhandel zurück greift. Bei Billing waren diese Teile sogar aus Plaste, noch schlimmer.

 

Alles in allem kann ich die OcCre oder Artesania Modelle aber nur empfehlen, gerade für Einsteiger in den historischen Modellbau. Offensichtlich gehen ansonsten alle anderen davon aus, das man schon über jahrelange Erfahrung verfügt, so das man da zu Beginn seines Schaffens schlicht an den Plänen scheitert. Ist zumindest mir so ergangen, wäre mir dann nicht solch ein Bausatz in die Hände gefallen, hätte ich dieses Hobby wohl schnell wieder aufgegeben. Das scheint aber leider öfters vorzukommen, wie die Angebote bei E-Bay zeigen. Oftmals aufgegebene Modelle, die nicht viel weiter als bis zum Spantengerüst fertig geworden sind. Mir solls inzwischen recht sein, kommt man doch so an günstigen "Nachschub".

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo,

 

haben die Scheizer nicht sogar ein U-Boot im Bodensee? Oder sind das die östlichen Nachbarn?

 

Alles Gute, Peter

 

Geposted nach 1 Minute 41 Sekunden:

 

Sorry ein "w" vergessen.

Link to comment
Guest Der Binnenländer

Guete Obe

 

Nicht nur, dass die Eidgenossen eine richtige Hochseeflotte haben(!!!!!!), sie hatten sogar bis 2003 eine richtige Marine - oder sagen wir einmal ein Marinchen. Die Motoorbootkompanie 43 hatte den Auftrag, die Grenzgewässer zu überwachen. Es soll aber böse Zungen geben, welche behaupten, dies sei eher ein lockerer Motorbootverein gewesen...

 

Das mit dem U-Boot haut auch. Es wurde 1964 auf dem Genfersee für Passagierfahrten eingesetzt, wobei man auf Tauchfahrt meistens - nichts sah!! U-Boote habe bei uns gewissermassen Tradition, ist doch ein gewisser Herr Picard mit seinem U-Boot bis auf die tefste Stelle des Marianengrabens abgetaucht. Sein Vater hat dafür in den Dreissigerjahren des vorigen Jahrhunderts mit dem Ballon die Stratosphäre erreicht, sein Sohn mit dem Ballon die ganze Welt umkreist.

 

Und in früheren Jahrhunderten haben wir für gutes Geld (wir sind ja eben Schweizer) halbe Wälder via Rhein bis in das Mittelmeer geschickt, wo die Fichten und Tannen als Masten hoch willkommen waren.

 

Ja, ja, ich weiss, wir Schweizer sind halt manchmal ein wenig gschpässig - das macht die Alpenmilch!!! :engel:

 

E schöne Obe allersiits

Link to comment

Hallo,

 

das da so einige Schiffe unter schweizer Flagge die Weltmeere befahren war mir bekannt. Die Kompanie 43 ist mir neu. Richtig schön sind bzw waren aber eure Ausflugsraddampfer. Irgendwann muss ich so einen auch mal nachbauen. Das Picard ein Eidgenosse war, wusste ich auch nicht. Wieder mal eine Wissenslücke geschlossen.

 

Schönen Gruss aus dem Kohlenpot ins Land der Schokolade, Uhren, Banken und Tiefseeforscher.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Stoebki

Ich bin der Neue hier und interessiere mich als OcCre- Händler natürlich für die Meinung zu diesen Modellen.

 

Wenn es Fragen oder Anregungen gibt, dann her damit, ich leite alles gern weiter.

Mailt mich an oder besucht mich unter online-stoeberkiste.de

Link to comment

Die habe ich im obrigen Beitrag ja schon kund getan. Natürlich nicht zu vergleichen mit Bausätzen von Calder Craft oder gar Euromodell Como. Die kosten aber auch ein mehrfaches.

Ein weiteres Lob muss ich aber noch loswerden. Man sieht sofort, das die Kartons von Ocre oder Artesania im Vergleich riesig sind. Das mag zwar auch mit Marketing zu tun haben aber bei beiden sind die Kleinteile in Sortierkästen verpackt so das die Kartons nicht nur viel mehr Luft enthalten. Das ist klasse, daran könnten sich andere Anbieter mal ein Beispiel nehmen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.