Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Allgemeine Fragen eines Anfängers


Alex42

Recommended Posts

Hey ihr lieben,

ich habe mir vor kurzem einen Bausatz des Seenotrettungsboot 9,5 m auf der Internetseite der DGzRS gekauft und habe ein paar fragen, weil ich mir dabei einfach unsicher bin und es nicht gleich verbocken will.

  1. Was für Farbe sollte ich für den Rumpf und die Aufbauten benutzen (Der Rumpf ist beschrieben als „Robuster Blasrumpf“ , die Aufbauten sind aus CNC gefrästen ABS platten)?
  2. Der Kiel ist ein eigenes Bauteil, das man auf eine art Erhöhung am Rumpf aufkleben muss. Ich hatte mir gedacht, den mit Stabilität Express aufzukleben. Meine Frage wäre also: reicht das? Muss man den noch anderweitig versiegeln? Das Stevenrohr würde ich auch mit dem Kleber festkleben oder?
  3. Reicht Plastikkleber für den Aufbau oder habt ihr da Erfahrungen mit anderen Klebstoffen die besser funktionieren?

Ich würde mich mega freuen wenn hier irgendwer Erfahrungen hat, mit denen er mir helfen kann.

LG

Alex

Link to comment

viele Wege führen nach Rom, von daher kann ich dir nur das empfehlen was ich bevorzuge. 

zu 1: wir reden über Sprühlack? Eigentlich geht da fast alles, nahezu jeder Baumarkt bietet eine reichhaltige Auswahl. Du solltest nur darauf achten in einem System zu bleiben. Es gibt Lösemittel freie und haltige Lacke. Frei auf haltig geht in der Regel gut, andersrum nicht. Deshalb besser von Anfang an nur ein System kaufen. Ich bevorzuge die Farben von Molotov, schnell trocken und hohe Deckkraft. Kosten auch nur so circa die Hälfte von den Baumarktfarben. Auf jeden Fall, ganz besonders die großen Flächen, entfetten, anschleifen, grundieren, Farbe und eventuell noch versiegeln (Klarlack). 

zu 2: von dem Zeug halte ich überhaupt nichts. Falls du den Kleber unbedingt verarbeiten willst, muss der lackiert werden, sonst hast du nicht lange Spaß an dem Boot. Besser 5 oder 20 Minuten Epoxy. Besorge ich mir immer via EBay, ist auch wesentlich günstiger. Ab und an gibt das auch bei den diversen Discountern, das hilft dir aber wenig wenn du den Kleber sofort brauchst. Das Material aber immer gut anschleifen. 

zu 3: geht. Bei längeren Verklebungen sollte man die ein oder andere Verstärkung einbringen, da liegt aber weniger am Kleber, sondern an der Konstruktion.  Was allen diesen Klebern gleich ist: Sie lösen den Kunststoff an und verschweißen die Teile sozusagen. Man muss sich also ein wenig ran halten wenn man damit arbeitet und sollte die Nase so weit als möglich davon fernhalten. Noch vergessen: Auf keinen Fall die Fenster damit einkleben, die werden dann milchig. 

Edited by San Felipe
Link to comment

Das Überwasserschiff ist reinweiß Ral 9010

Unterwasser Oxidrot

Deck in Smaragdgrün

Und am Aufbau der Streifen in Leuchtrot, Tagesleuchtfarbe muss weiß grundiert werden.

Link to comment

 

Moin,

der zweite geht zwar , glaube ich, nicht bis zum Ende und meiner (der erste) ist wie üblich etwas anders, aber da würde ich schonmal reinschauen.

Stabilit ist hier im Forum und auch woanders oft verpönt, ich hab's nie benutzt. Eine 'teure' Alternative ist Uhu Endfest, ich verwende gerne 2K Epoxy (Kleber), den gibt's in 5min - 30min oder länger.  Länger heißt er bleibt lange flüssig und fließt überall hin, das überall kann man gerne wörtlich nehmen, sofern keine Barriere vorhanden ist.  Beim normalen Bootsbau, wenn alles klappt, braucht man den lange flüssigen aber eher nicht.

Welcher Kleber für den Aufbau geht ist so eine Sache, im Prinzip UHU Allplast oder Ruderer 505, ich hab dann innen immer noch eine Naht Sekundenkleber drübergezogen und auch noch ein paar Verstärkungsleisten eingebaut. Das ist aber eine persönliche Sache, ich möchte es auch 'grober' anfassen können. Bei meinem Graupner Bausatz (im Prinzip der gleiche Hersteller) waren einige Teile bereits grundiert. Da gingen dann UHU Allplast und Konsorten gar nicht.

Auf den Blasrumpf Sekundenkleber, denn gibt's auch als Gel oder Mittelflüssig.

Beim Kiel ist wichtig, dass der wirklich gut angeklebt wird, ich hatte einen Haarriss in der Verklebung, dadurch war der Kiel irgendwann voll Wasser. Das Stevenrohr war von oben dicht gegossen, so daß kein Wasser in den Rumpf kam.

Motor: In der Graupner Serie lag ein Motor bei, im Prinzip 400 SPEED von Graupner als NoName Version. Der ist ab und an in Rauch aufgegangen (ich hab schon viele Bauberichte usw. gelesen), mit der heutigen Erfahrung würde ich den Motor vor dem Einbau erstmal ein paar Minuten laufen lassen, wenn es raucht, dann gleich zu Beginn. Ist sicher nur ein geringer Prozentsatz aber eben öfter als nur bei mir vorgekommen.

Falls du überlegen solltes auf Brushless umzusteigen, dann baue den Motorträger nicht ein.

Plicht: Mal unabhängig davon, dass die Plicht keine 'runden' Ecken hat - einen Wasserablauf würde ich dir empfehlen. Das Original hat 4 aber einer hinten reicht. Bei wildem Wetter schwappt gerne mal etwas Wasser in die Plicht und die kleinen sind eigentlich zum Wellenreiten gebaut.

Farbe hab ich Duplicolor Haftgrund oder Spritzspachtel und dann Molotow Premium Nitro Farben. Letzterer löst die Grundierung/Spritzspachtel an, aber nicht auf. Solange man nicht draufdrückt trocknet es vernünftig wieder durch und wenn gut geschliffen und entfettet war geht's auch nicht wieder ab.

Allerdings hat Molotow Premium keine RAL Farben, allenfalls dicht bei...

RAL 3000 - Feuerrot
RAL 3009 - Oxidrot
RAL 3024 - Leuchtrot/Tagesleuchtfarbe (nicht im Handel erhältlich!)  
RAL 6001 - Smaragdgrün
RAL 6019 - Weißgrün
RAL 9005 - Tiefschwarz

Für Leuchtrot hab ich Revell Leuchtorange genommen, das geht, aber bei der Farbkombination solltes dur vorher probieren ob es geht.

https://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/spray-color/spray-color-leuchtorange-matt-100ml.html

Allgemein würde ich dir noch empfehlen einen Baubericht zu verfassen, da könnte man diesen Teil eventuell gleich alls Kommentar-/Diskussionsteil umbenennen lassen.

(in diesem Forum sind der Kommentarbereich und die Bauberichte meistens getrennt).

Schöne Grüße und viel Spaß damit,

Joerg

Edited by JojoElbe
  • Like 1
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb JojoElbe:

Eine 'teure' Alternative ist Uhu Endfest, ich verwende gerne 2K Epoxy (Kleber), den gibt's in 5min - 30min oder länger.  Länger heißt er bleibt lange flüssig und fließt überall hin, das überall kann man gerne wörtlich nehmen, sofern keine Barriere vorhanden ist.  Beim normalen Bootsbau, wenn alles klappt, braucht man den lange flüssigen aber eher nicht.

Ich mag den Epoxi Kleber von LIDL in der Doppelspritze. Den haben die immer wieder im Angebot. Macht einen richtig guten Job und ist nicht teuer. Und das Fließverhalten kann man sehr gut beeinflussen indem man Baumwollflocken untermischt.

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb meckisteam:

Epoxi Kleber von LIDL in der Doppelspritze

ja, das Zeug ist gut und günstig, besonders weil schon in Kartusche. Der erfahrene Modellbauer schlägt bei solchen Gelegenheiten dann auf Vorrat zu, das nutzt dem Kollegen in seiner Situation jetzt allerdings wenig. 

PS: Wird mal wieder Zeit das was nachkommt, hab nur noch eine auf Halde und 4 Wellen mit Doppelruder vor der Brust. Das wird es dann gewesen sein.  

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.