Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

12. Schiffsmodellbautreffen in Berlin-Britz


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Am 23. 7. '23 fand im Britzer Garten in Berlin das 12. Schiffsmodellbautreffen statt.large._DSC4621.JPG.9c11d5cf572e280e4a3485580b6e1ebe.JPG

Wie man sieht, war die Publikumsbeteiligung rege. Die gezeigten Modelle konnten sowohl auf dem Wasser wie an den Ständen besichtigt werden.

Der Leuchturm im Hintergrund ist tatsächlich ein Nachbau des "Roter-Sand-Leuchtturms. Nicht ganz naturgetreu war allerdings die Tatsache, daß eine schwere Windböe den Leuchtturm von seiner Insel warf - worauf er an Land trieb. Alles Styropor und Glasfaser.

Und die Bohrinsel rechts ist auch ferngesteuert. Sie hat viele Funktionen. Der Kran funktioniert, der Rotor des Hubschraubers dreht, und die Fackel am Ausleger hat eine echte Flamme. Am eindrucksvollsten ist die Anlage bei Nacht mit ihrer naturgetreuen Beleuchtung. Das wird man bei der kommenden Nachtfahrt bewundern können.

large._DSC4597.JPG.854e426185035e9d89f5fdc509828c12.JPG

Natürlich entgingen wir auch dieses Jahr nicht der Anwesenheit des Shanty-Chors, der seemännische Lieder in die Welt schmetterte.

large._DSC4615.JPG.fab67821746cdfe0ee9202d715dea498.JPG

Hier nur einige Mitglieder.

Ich hatte ja schon gestern erwähnt, daß meine SEABEX ONE im Wettbewerb um das schönste Modell den zweiten Platz errungen hat.

large._DSC4586.JPG.c5b6f1c1429741816f721dd0e1e9a452.JPG

large._DSC4577.JPG.d2f6d5e743a710dd6be6040d80c661fa.JPG

Und hier das Siegerboot!

Man sollte es nicht glauben, aber auch das ist ein Funktionsmodell! Nicht nur, daß es mittels des Heckrads und des Tretantriebs fahren kann - der Leutnant auf dem rechten Sitz dreht den Kopf und salutiert. Sein Nachbar winkt. Die Damen auf den vorderen Sitzen haben auch Funktionen. Die eine spielt wirklich auf ihrer Quetschkomode, die andere winkt. Alles untermalt von einem Soundmodul.

Wie man mir sagte, hat es solche Tretboote zur Kaiserzeit gegeben. Phantastisch umgesetzt!

 

  • Like 2
Link to comment

Zwei ähnliche Treffboote fuhren bei uns auch im Verein, auch mit Bewegung der Figuren.

Im Mai war ich auch im Britzer Garten am Modellboot Hafen aber ohne Schiff. Im Oktober sind wir wieder in Berlin mal schauen ob ich ein Schiff mitnehme

 

Mfg Ralf

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.