Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LiFePo4 Akkus mit 20C Entladung?!


Tim

Recommended Posts

Beim Stöber bin ich auf diese beiden kleineren Vertreter der LiFePo4 Akkuzellen gestoßen: 

https://www.akkuteile.de/lifepo-akkus/18650/a123/a123-apr18650m1a-1100mah-3-3v-lifepo4-akku_100686_1287

und

https://www.akkuteile.de/lithium-werks-anr26650m1b-2500mah-3-3v-lifepo4-akku_100702_1301

 

Hatte schon öfters damit geliebäugelt meine kleineren Boote auf LiFePo4 umzustellen, scheiterte meist an der geringen Strombelastbarkeit der Zellen (3C).

Diese Zellen wären eine mögliche Alternative zu den Lipozellen. Gibt es schon Erfahrungen mit diesen Zellen und stimmen die Angaben?

 

Viele Grüße

Tim

Link to comment

Hallo Tim,
bei den 18650ern bin ich mir ziemlich sicher, daß die Angaben nicht passen! Die halten mal grade 5, vielleicht auch 10 A aus. Könnte aber ein "update" zu den "alten 18650ern sein.....

Bei den 26550ern: Bis ca 30A kein Problem. Hab die im Gebrauch und die sind super. zB nach 2 Jahren im Keller ohne Gebrauch sind die auf 80% Ladung! Bin grade dabei 2 von denen zu verbauen. Die sind einfach gut!

Gruss
Chris

Link to comment

Danke Chris!

Habe ich es mir doch gedacht :nerv:

10A anstelle von 30A ist ein erheblicher Unterschied, gut besser als 3C

Und bei den anderen 30A anstelle von 50A ist auch nicht gerade, das gelbe vom Ei.

Aber zumindest sind die Zellen etwas belastbarer, als andere LiFePo4 Typen.

 

 

 

Link to comment

Hallo Tim,

wenn die Zellen von A123Systems sind, dann vertragen die auch die 20C. Bis auf den Innenwiderstand stimmen die Daten der zitierten Zellen (8 mOHm vs. 6 mOhm) mit dem Datenblatt von A123 überein. Ich setze die in meinem Jetsprint-Boot ein und das schluckt in der Spitze ca. 45A. Ich habe für meine (fertig konfektionierten) 4s-Akkus aber auch deutlich mehr pro Zelle gezahlt als bei dem im Shop genannte; meien Zellen sind seit 2011 im Einsatz.

Was mich an den verlinkten Zellen stört, ist die fehlende Lötfahne. Das macht das Verlöten zu einer etwas diffizielen Aufgabe.

Mit den kleineren Zellen habe ich keine Erfahrungen.

  • Like 2
  • Done 2
Link to comment

Das Design des Schrumpfs erinnert tatsächlich an A123. Aber was so ähnlich aussieht wie A123, muss ja nicht gleich sein, hat Jürgen ja auch schon angedeutet bzw. mit Daten belegt. Die originalen A123-Zellen, die nach wie vor erhältlich sind, waren vor >10 Jahren in Rennbooten als 5s2p alternativ zu 4s LiPo zugelassen. Ich habe immer noch intakte Zellen von damals, 12 oder 16 davon sind allerdings im 50'er Roller in 4s, ohne Balancer, als Starterbatterie durchgeheizt worden, was um Faktoren besser funktionierte als 12V Blei.

Die kleine Zelle gibt es anderswo auch mit LF: https://www.batt-energy-shop.de/Akkus/Lithium-Akkus/lithium-werks-apr18650m1b-power-zelle.html?language=de

Die große ist gerade nicht lieferbar, wäre aber auch mit LF erhältlich: https://www.batt-energy-shop.de/Akkus/Lithium-Akkus/A123Systems-LiFePO4-ANR26650M1B-Akku-3-3V-2-5-Ah.html

C-Angaben sind Werbeaussagen, insbesondere die zu "kontinuierlich". Man möge sich immer vor Augen führen, was das in der Praxis bedeutet:

  • "3C" bedeutet, man darf den Akku nicht in weniger als 20 Minuten leer machen
  • "10C" wären 6 Minuten mindestens (so belasten wir im Modellboot-Rennzirkus unsere Akkus)
  • "20C" wären 3 Minuten
  • "30C" wären 2 Minuten
  • "45C" ...

Ferner lohnt sich immer ein Blick auf den Innenwiderstand in Verbindung mit dem "Dauer-"Strom. Die 1,1Ah-Zelle "kann" angeblich 30A kontinuierlich und hat 15mOhm bei 1kHz. Für DC liegt der Innenwiderstand meist etwas höher, aber rechnen wir mit den 0,015Ohm: 30A x 30A x 0,015Ohm = 13,5W (!) Heizleistung für die erwähnten ca. 2 Minuten. Klingt ziemlich utopisch, zumindest wird das schön heiß.

Bei den 30A bricht die Zellenspannung übrigens um 30A x 0,015Ohm = 0,45V ein ...

 

Edited by MiSt
  • Like 1
  • Done 1
Link to comment

Wenn man mal technische Daten verschiedener LiFePO4 Akkus vergleicht dann ist auch auffällig wie sehr sich die Zyklenzahlen unterscheiden. Bei den sehr hoch belastbaren Akkus ist die Zyklenzahl meist um 1000 ... bei Akkus mit eher durchschnittlicher Belastbarkeit 2000 - 4000 und bei Akkus die eher niedrig belastbar sind (1 - 2C) reden wir bei guten Akkus schon über 8000 Zyklen.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.