Jump to content
Schiffsmodell.net

Messingpropeller für Yamato


Guest Loeffel

Recommended Posts

Guest Loeffel

Hallo Leute,

 

ich möchte meine Propeller aus Plastik gerne gegen Messingpropeller austauschen.

 

Die Yamato hat 4 3-flügelige Propeller, nun meine Frage:

 

Welche Steigung nehme ich da am besten?

 

Zum Modell:

 

Maßstab 1:200

 

Länge ca. 130cm

 

Danke

Link to comment

Hi Loeffel,

 

bis du den mit den Fahrbild deines Modells zufrieden? Wenn Ja, würde ich versuchen Messingpropeller mit "fast" den gleichen Maßen zubekommen (Durchmesser/Steigung) :wink: Wenn nicht ich habe mir zu Hause mal ein paar kleine Gleichungen aufgesetzt, um so was zu berechnen ( :oops: ist mir noch nie wirklich gelungen, musste immer ein paar Propeller versuchen! Aber sonst gute Näherungswerte :wink: )

 

Zum Modell:

 

Maßstab 1:200

 

Verdammt! Falscher Maßstab! :cry: Hätte mal gerne die letzten Großenschlachtschiff Typen (Bismarck, Iowa, Yamato) neben einander gesehen. Aber das macht ja eigentlich nur Sinn wenn alle im Selben Maßstab gebaut worden sind.

 

MfG

 

Kai

Link to comment
Guest Loeffel

Hi,

 

das Fahrbild finde ich super. Allerdings habe ich die derzeitigen Propeller nicht besorgt, da ich das Schiff verhuddelt gekauft habe und es gerade restauriere. Deshalb kenne ich die Steigung der derzeitigen Propeller leider nicht.

 

Hmmmmmmmmmm, wenn sonst keiner einen Typ hat, dann muß ich wohl probieren.

 

Kannst mir die Gleichungen ja mal schicken ;-))

 

Wenn Du willst kannst Du demnächst ein paar Bilder der Yamat neben dem FLT Graf Zeppelin sehen. Der ist auch 1:200 (zumindest ca. mein Kumpel hat ihn einen Hauch zu groß gebaut)

Link to comment

Verdammt bis du Schnell! :that:

 

Klar ich stell die Gleichungen mal nachher (so bald ich wieder zu Hause bin) ins Forum. Wie gesagt sind aber etwas ungenau, vielleicht kann mir einer von Euch sagen wie ich die ändern sollte um "genaue" Ergebnisse zubekommen.

 

Was die Bilder angeht, klar immer her damit! Ich kann von Modell einfach nicht genug sehen! Mal sehen wie weit ich mit der Iowa bin, wenn der Zeitpunkt unseres User Treffs naht? Du hattest doch mal gesschrieben das du an ein Bismarck Modell baust, glaub ich jedefalls?

 

MfG

 

Kai

Link to comment
Guest Loeffel
Verdammt bis du Schnell!

 

Ich langweile mich derzeit in der Firma ;-))

 

Ja ich baue immer noch an der Bismarck, aber leider bin ich über den Rumpf noch nicht hinweg. Vielleicht baue ich im Winter wieder etwas daran rum, aber erstmal ist die Yamato dran und dann muß ich auch noch mein Modellauto zerlegen reinigen und wieder zusammensetzen.

 

Aber die Bismarck ist auch 1:100

Link to comment
Ich langweile mich derzeit in der Firma

 

Ja das kenne ich, warte schon seit gut 2 Stunden auf die Ergebnisse einer Berechnung! Also vorgezogene Pause :wink: (Mal was ganz neues, sonst wird die Pause immer nach hinten geschoben :cry: )

 

Die Iowa werde ich ja auf keine Fall so schnell Fertig haben. Besonders nicht bei den Ansprüchen die ich an meine Modelle stelle :wink: . Aber währe ja echt Toll wenn man beide Schiffe mal neben einander in aktion zu sehen, oder was meinst du?

 

MfG

 

Kai

Link to comment

Also Loeffel, wie versprochen eine kleine Gleichung (diese hier ist aus ein Buch, muss meine Unterlagen noch auf den Rechner suchen :oops: Bin jetzt aber gerade erst gekommen, verdammte Öffentliche Verkehrsmittel :evil: ). Für alle die mit der Mathematischen Notation nichts anfangen können, Vergesst die Angabe in der Klammer und setzt um Himmels Willen keine 0 ein!

 

D = Propeller Durchmesser in m (DeR | 0 < D)

 

d = Drehzahl in U/min (deR | 0 < d)

 

s = Steigung in m (seR | 0 < s)

 

V = Vorbildgeschwindigkeit in m/s (VeR | 0 < V)

 

w = Wirkungsgrad (weR | 0 < w <= 1)

 

d = ([V] * 60)/([D] * * [w])

 

Was das Trefen angeht, bin ich immer für zu haben! :-)

 

MfG

 

Kai

Link to comment
Guest Loeffel

Hi,

 

danke für die Formel. Gestern lag ich da schon im Bett. War einfach zu müde.

 

Wegen dem Treffen schicke ich Dir Montag mal eine Nachricht.

 

Ich glaube jetzt weiß ich warum ich lieber mit dem Auto fahre :wink:

Link to comment

Hi,

 

bin der Kumpel von Loeffel mit der Zeppelin.

 

Wollte nur mal klarstellen das der Maßstab ziemlich exakt 1:200 ist.

 

Ich habe mir soviel Mühe wie möglich beim großkopieren der Pläne gemacht.

 

Letzte Messungen ergaben in der Länge 2mm zu viel. Geht doch, oder?

Link to comment
Guest Loeffel

Stimmt,

 

habe jetzt auch den Fehler gefunden. Die Yamato ist 1:200 (in feet) scheiß englisches Maß. Warum können die nicht einfach das metrische nehmen????

Link to comment
scheiß englisches Maß. Warum können die nicht einfach das metrische nehmen????

 

:-) Weißt du eigentlich was ich von den Amis in meinen Studium immer gehöhrt? ... Na ganz klar: "Warum nimmt ihr nicht einfach unser Maßsystem?"

 

Ich baue alles, wie Ike, im Metrischen System. Sind ja schließlich in Europa. :wink:

 

MfG

 

Kai

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Bei einer amerikanischen Firma hing in der Konstruktion ein Plakat:

 

"Think metric".

 

Auf die Frage ob das ein Witz sei, oder ernst gemeint, antwortete man:

 

Yes, we try to think metric,... inch by inch!

 

:lol: :wink: :grin:

Link to comment

 

...diese hier ist aus ein Buch...

 

...d = ([V] * 60)/([D] * * [w]) ...

 

 

 

 

Was genau war das für ein Buch?

 

Also den bissigen Kommentar, der mir dazu eingefallen ist, den hab' ich wieder gelöscht. Aber ich finde nach zwei Tagen Suche keinen Sinn in dieser Gleichung und es würd' mich schon mal interessieren, wo die herkommt. Oder noch besser, wie sie zu Stande gekommen ist.

 

 

 

patrick

Link to comment

Also wo die Gleichung her ist kann ich dir sofort sagen.

 

Schiffsmodellbau I

 

von Theodor Vieweg das Buch habe ich Ende der 80iger von meine Vater bekommen. Ist also nicht mehr das jüngste!

 

Wie Er darauf gekommen ist, weiß ich leider auch nicht. Im Buch stehen nur noch die Parameter in Textform beschrieben. :oops: Ich muß zugeben ich habe diese Gleichung nie benutzt. Muss mich wohl doch noch mal hinsetzen und meine Gleichung raussuchen (oder nochmal neue Aufstellen).

 

MfG

 

Kai

Link to comment
Guest Loeffel
"Warum nimmt ihr nicht einfach unser Maßsystem?"

 

Ich baue alles, wie Ike, im Metrischen System. Sind ja schließlich in Europa. :wink:

 

 

Ich baue auch alles im metrischen System, die Yamato ist allerdings ein Bausatz (eigentlich nicht zum schwimmen gedacht). Außerdem ist das metrische System als weltweiter Standard eingesetzt worden. Die Physiker rechnen schon seit Ewigkeiten weltweit damit und die Jungs vom militär und von der zivilen Luftfahrt haben vor ein paar Jahren auch weltweit darauf umgestellt. Sogar die Amis!!!! das nenne ich schon ein echtes Wunder.

 

Warum kann man sich bei weltweit verkauften Dingen nicht an den weltweiten Standard halten??? Ich weiß, daraus könnte man jetzt eine Grundsatzdiskussion machen.

Link to comment
Die Physiker rechnen schon seit Ewigkeiten weltweit damit ...

 

Das ist schon Richtig, aber als Physiker hat man es sehr häufig mit Ingenieuren zu tun :cry: und die benutzen in der Regel ihr gewohntes Maßsystem. Das war einer der Gründe warum ich im Studium immer ein "Anfall" bekommen habe, wenn dann irgendwo so was stand: "length: 245" :twisted: 245 was? Murmeln, AUs, ... ?

 

... die Jungs vom militär und von der zivilen Luftfahrt haben vor ein paar Jahren auch weltweit darauf umgestellt

 

Was die Zivile Luftfahrt angeht, kann ich das Bestätigen! :-) War aber höchste Zeit! In der Astrophysik werden (soweit ich weiß) immer noch beide Maßsystem angewandt! Leider sieht man denn Erfolg von 2 Maßsystemen an der Bruchlandung einer nicht näher genannte Marssonde :wink:

 

MfG

 

Kai

Link to comment

 

...hat man es sehr häufig mit Ingenieuren zu tun :cry:...

 

 

Okay, ich bin erst ein halber, aber Ingenieure sind doch nicht sooo schlimm, dass man gleich weinen müsste...?! :roll:

 

:wink:

 

 

 

Ich habe in dem artverwandten thread über die Motordimensionierung beiläufig behauptet, es gäbe keine technischen Informationen über Modellpropeller. Stimmt das überhaupt, oder hab' ich sie bloß noch nicht gesehen? Wenn also jemand eine Quelle für so 'was weiß, bitte mal posten!

 

 

 

patrick

Link to comment
aber Ingenieure sind doch nicht sooo schlimm, dass man gleich weinen müsste

 

Da habe ich doch schon wieder nur in Schubladen "gedacht", verdammt ich wollte doch damit aufhören! :oops: Aber so ist es nun mal, am leichtesten merkt man Sich die wirklich schweren Fälle! Und glaub mir es gibt Ingenieure da bleibt dir der Atem weg!

 

MfG

 

Kai

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.