Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bethia/Bounty


San Felipe

Recommended Posts

San Felipe

Ich bin mal wieder an 2 Modelle gekommen, eine halbfertige Bounty und einen zweiten Bausatz von Amati bei dem lediglich das Spantengerüst gebaut wurde. 

2 x Bounty ist natürlich doof, deshalb würde ich gerne den nur leicht begonnenen Bausatz zur Bethia machen. Das war die Bounty vor ihrem Umbau noch als reiner Transporter (Kohle). Da hatte das Schiff als augenfälligsten Unterschied zur Bounty noch höhere Masten und keinerlei Bewaffnung. Nun muss ich davon ausgehen das auch das Deck noch leicht anders war. Über diesen Zustand habe ich aber leider noch nichts finden können. 

Gesucht werden also Infos aller Art, Pläne wären super usw usw. Bin für alles dankbar.  

  • Like 1
Link to comment
BernhardK

Wenn du weißt, dass die Bounty zuvor Bethia hieß, dann hast du bestimmt auch das Buch von John Mc Kay zur Bounty bereits - oder?
Wenn nicht, könnte ich das zum Treffen mitbringen.

Hab noch was gefunden:
http://www.modelshipgallery.com/gallery/misc/sail/Bethia-110-mda/pages/Bethia-01.htm

Interessant dürfte dabei dieser Satz in der Beschreibung sein: "... The original plans of the Bethia (National Maritime Museum of Greenwich) are reported by John McKay: The armed transport Bounty (Anatomy of the ship, Conway Maritime eds.) ..."

Gruß
Bernhard

Edited by BernhardK
  • Like 1
Link to comment
San Felipe
vor 2 Stunden schrieb BernhardK:

Bounty zuvor Bethia hieß

Nee aber Tante Google. 

Das Buch, gute Idee..... EBay machts möglich, schon gekauft. Keine Ahnung was man da so alles findet was vor dem Umbau war aber Bücher sind immer gut. Wird dann wohl im Laufe der nächsten Woche bei mir ankommen. Schauen wir mal. 

vor 2 Stunden schrieb BernhardK:

Interessant dürfte dabei dieser Satz

falls das Buch nicht weiter hilft auf jeden Fall. Danke. Aber allein schon das Bild hilft. Damit kann ich die Höhe der Masten schon recht gut ermitteln. 

Link to comment
San Felipe
Am 7.5.2023 um 08:09 schrieb BernhardK:

das Buch von John Mc Kay

jetzt ja, Buch ist angekommen. Nur mal kurz durchgeblättert, scheint keine Fragen offen zu lassen. Pläne vor und nach dem Umbau, dummerweise auch die Takelpläne. So etwas lässt die Bauzeit geradezu explodieren und erkennen wie unvollständig doch solche Baukästen sind auch wenn die von Amati noch zu den wirklich besseren gehören. Vielleicht sollte ich einfach aufhören Bücher zu lesen :roll: Auf Deck halten sich die Umbauten in Grenzen. Wie schon angesprochen keine Geschütze aber auch kein Flaggenschrank. Offene Niedergänge und auch der Bugspriet -Winkel wurde verändert. Dazu wunderbare Pläne wie z.B. die Seilzüge vom Steuerrad zur Pinne laufen....sogar eine Zeichnung des Abluftrohr der Kombüse, für "gute Nacht" Lektüre ist somit gesorgt. 

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.