Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Refit YAMAHA (round the World)


Skipper120

Recommended Posts

Moin  Foristis,

ich bin Axel und neu hier im Forum.

Ich segle real seit gut 40 Jahren und möchte nun meine Kenntnisse in`s RC-Segeln übertragen. Ich hatte mir 1995 die "YAMAHA" damals bei Conrad in Hamburg fertig gekauft, weil ich das Rennen "Whitbread round the World" intensiv verfolgt habe und das Modell einfach toll fand. Stellte dann aber schnell fest, dass RC-Segeln und reales Segeln, zwei Paar Schuhe sind, es fehlt einfach der direkte Kontakt mit den Elementen … kurz gesagt es fehlt das „Popometer“. Aber da werde ich mich schon reinschaffen.


Ein erster Schritt ist die Restauration der vor ca. 30 Jahren erworbenen YAMAHA. Die stand jahrelang verstaubt in einer Ecke herum und musste sich einige Misshandlungen von Hund, Katze und Kindern über sich ergehen lassen.

Inzwischen ist sie wieder halbwegs fit.  Alle Teile sind noch funktionsfähig. Nur den Seezaun habe ich entfernt, da hier einige Relingstützen fehlten und die Durchzüge teilweise gerissen sind. 

Da ich ein absoluter Anfänger in der RC-Segelei bin, werde und brauche ich mit Sicherheit technischen Support und hoffe auf hilfreiche Tipps von euch.

Schon bearbeitet habe ich Kiel und Mast. Der Kiel war viel zu weich und ist inzwischen mittels VA-Blech und Carbonstab deutlich stabiler geworden. Den geteilten Mast, habe ich einteilig, mittels 5 mm Carbonstab und Epoxy, gemacht.

Erneuern möchte ich auch die Segelgarderobe. Das Groß soll für bessere Schwachwindeigenschaften, ein Squaretop erhalten. Hier benötige ich schon mal Tipps von euch, wo ich das bestellen kann, da ich hier nicht selber ran möchte.

Des Weiteren möchte ich ggf. doch noch einen neuen Kiel fertigen, da der alte Kiel vom Material her, wohl eine Fehlkonstruktion ist. Hier habe ich im Netz gesehen, dass sich einige RC-Segler aus RC- Helirotorblättern, neue Kiele gefertigt haben. Meist dann etwas länger um dann etwas weniger Gewicht in der Bleibombe zu haben. Auch hier würde ich mich über Tipps freuen.


Erneuern müsste ich auch den Baumniederholer, da dieser verloren gegangen ist. Auch hier die Bitte um Empfehlung und Bezugsquellen.

Hier noch drei Bilder meiner YAMAHA und drei Bilder aus dem Netz, wie ich mir sie fertig vorstelle.

Gruß Axel

Yamaha 1.jpg

Yamaha 2.jpg

Kiel 1.jpg

Screenshot_20230330_003042_Chrome.jpg

Screenshot_20230330_002752_Chrome.jpg

Screenshot_20230330_003357_Chrome.jpg

  • Like 1
Link to comment

Hallo Axel,
erstmal: WILLKOMMEN hier bei uns!

Und dann an die Aufgaben:mrgreen:

- Segel: Mache ich selber. Ich klebe die mit doppelseitigem Klebeband. Wie man das machen kann hier: https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/19661-segelboot-tiller-sharpie/&do=findComment&comment=242640
Ob man da einen "Bauch" reinbaut oder oder nicht...."jedem Tierchen sein Pläzierchen"..... Falls du Regatten fahren willst - mit Bauch, sonst einfach!
Material gibt es zB hier: Klebeband : https://mkpmodellbau.de/cap/2680-klebeband-doppelseitig.html, Segelstoff: z.B. https://www.metropolis-drachen.de/Baumaterial/Tuch/Spinnakertuecher/Spinnaker-Chikara.html
Dein Design, ob mit Squaretop oder nicht entscheidest DU!!

- Niederholer: zB https://mkpmodellbau.de/cap/2234-niederholer.html oder einen von der Dragonflight 

- Kiel: Das mit den Rotorblättern...naja (sind heute meistens nicht symmetrisch!!!). Ich würde empfehlen 2mal 0,3 oder 0,5mm Carbonstreifen mit Epoxi verkleben, eventuell einen Carbonstab mit  0,5 oder 1mm Richtung Bug reinkleben und dann verschleifen

Einfach mal ein paar Tipps, aber da haben sicher hier andere auch was dazu beizutragen :lol:

Grüsse

Chris

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment

Moin,

herzlich willkommen hier bei uns. 
sicherlich hast Du schon jetzt mitbekommen, dass man hier Antworten bekommt, wenn man Fragen hat. 
Viel Spaß 

Andreas 

  • Like 2
Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Chris DA:

Hallo Axel,
erstmal: WILLKOMMEN hier bei uns!

Und dann an die Aufgaben:mrgreen:

- Segel: Mache ich selber. Ich klebe die mit doppelseitigem Klebeband. Wie man das machen kann hier: https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/19661-segelboot-tiller-sharpie/&do=findComment&comment=242640
Ob man da einen "Bauch" reinbaut oder oder nicht...."jedem Tierchen sein Pläzierchen"..... Falls du Regatten fahren willst - mit Bauch, sonst einfach!
Material gibt es zB hier: Klebeband : https://mkpmodellbau.de/cap/2680-klebeband-doppelseitig.html, Segelstoff: z.B. https://www.metropolis-drachen.de/Baumaterial/Tuch/Spinnakertuecher/Spinnaker-Chikara.html
Dein Design, ob mit Squaretop oder nicht entscheidest DU!!

- Niederholer: zB https://mkpmodellbau.de/cap/2234-niederholer.html oder einen von der Dragonflight 

- Kiel: Das mit den Rotorblättern...naja (sind heute meistens nicht symmetrisch!!!). Ich würde empfehlen 2mal 0,3 oder 0,5mm Carbonstreifen mit Epoxi verkleben, eventuell einen Carbonstab mit  0,5 oder 1mm Richtung Bug reinkleben und dann verschleifen

Einfach mal ein paar Tipps, aber da haben sicher hier andere auch was dazu beizutragen :lol:

Grüsse

Chris

 

 

Hi Chris, das sind ja schon mal 'ne Menge Infos und Tipps. Danke dafür.

Segel selber machen, ist sicher eine Option. Aber aus der "großen" Segelwelt, weiß ich, dass das, wenn es gut werden soll, schon ziemlich speziell ist und meinem Anspruch (natürlich mit Profil) nicht genügen würde. Hier würde ich mich gerne auf die Kompetenz der Spezialisten verlassen wollen, bevor ich da irgendetwas "hinmurkse ;)

Die originalen sind übrigen auch nur 08/15. Das würde ich auch noch schaffen.

Ähnlich Kiel. Das mit dem Kleben mag ja noch klappen (hat beim alten ja auch funktioniert), aber da dann ein stimmiges Profil zu fertigen (feilen, schleifen) halte ich (für mich) schon für anspruchsvoll. Da würde ich mich lieber bei arrivierten (z.B. DF 95) "bedienen". Dann bräuchte ich auch keine Bleibombe zu bauen. Da beide Rümpfe ähnliche Abmessungen (Länge) haben, sollte das Funktionieren. Dann müsste ich nur die Kielaufnahme neu fertigen.

Vielleicht liest hier ja ein DF 95 Segler mit, der mir da weiterhelfen kann.️

Der Link mit den Ersatzteilen/ Zubehör ist echt gut.:that:

 

Gruß Axel 

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...
Skipper120

Moin Foristis,

nachdem mir hier (und auch im Nachbarforum) so super geholfen wurde, möchte ich euch gerne über das Ergebnis informieren.


YAMAHA Relaunch fast abgeschlossen.
1. Kiel versteift
2. Mast einteilig
3. Rigg (stehendes Gut) erneuert
4. Neue Segel (Heinz Bohn)

Fehlt nur noch die erste Testfahrt und Rigg das Feintuning am Rigg   

Bilder folgen noch (müssen noch formatiert werden)

Gruß Axel

  • Like 1
Link to comment
Skipper120
vor einer Stunde schrieb Skipper120:

Moin Foristis,

nachdem mir hier (und auch im Nachbarforum) so super geholfen wurde, möchte ich euch gerne über das Ergebnis informieren.


YAMAHA Relaunch fast abgeschlossen.
1. Kiel versteift
2. Mast einteilig
3. Rigg (stehendes Gut) erneuert
4. Neue Segel (Heinz Bohn)

Fehlt nur noch die erste Testfahrt und Rigg das Feintuning am Rigg   

Bilder folgen noch (müssen noch formatiert werden)

Gruß Axel

Hier nun noch das Bild 

 

Screenshot_20230512_090429_Photos.jpg

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.