Jump to content
Schiffsmodell.net

Hilfe beim VSP


Guest Schalli

Recommended Posts

Guest Schalli

Hallo zusammen

 

Mein erster Beitrag fängt schon mit einer Frage an.

 

Ich habe eine Thyssen II gekauft mit VSP.

 

Der Verkäufer hatte das Schiff schon längere Zeit nicht mehr in Betrieb und wusste betreffs der Steuerung nicht mehr so bescheid.

 

Nun meine Frage, wie müssen die VSP "getrimmt werden? Hat von oben gesehen ein Knubbelchen dass sich innerhalb eines Kreises bewegt. (Wegbegrenzung)?

 

Müssen bei beiden VSP beide Knubbelchen sich in der Mitte dieses Kreises befinden, wenn der VSP "neutral" arbeiten soll?

 

Ist absolut schwierig zu umschreiben...auch fehlt mir irgendwie das plastische Vermögen, die Knüppelansteuerung auf die Servos zu "übertragen".

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

Gruss aus der Schweiz

 

Dani

Link to comment

Hab mich auch noch nicht ausreichend damit beschäftigt. Ich vermute daß ein Hebel für die Richtung und ein Hebel für den Vortrieb ist:

 

Solange der Vortriebshebel auf "Null" steht (die rotierenden Messer alle genau parellel zum Kreis stehenbleiben) ist die Richtung egal und kann irgendwohin zeigen.

 

genius

Link to comment

Ich reime mir das mal aus meinen Kenntnissen über Voith-Schneider-Antriebe zurecht:

 

Wenn der Knubbel nicht exakt in der Mitte ist, dann haben die Blatter einen Anstellwinkel größer Null und erzeugen Schub. Je weiter der Knubbel aus der Mitte ist, umso stärker der Schub.

 

Die Richtung des Schubs hängt davon ab, wohin der Knubbel bewegt wird.

 

Sollte sich der Knubbel nur innerhalb eines Kreises bewegen können, dann kann man damit nur die Richtung einstellen. Die Stärke des Schubs wird dann über einen Fahrtregler gesteuert.

 

Das sind aber alles nur Vermutungen.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Schalli,

 

erstmal ein "HERZLICH WILLKOMMEN" an Bord.

 

Wie groß ist das Schiff und sind die Antriebe schon eingebaut?

 

Dann könntest du evt. ohne Servo erstmal einen Test in der Badewanne machen.

 

Dann müsste die Ansteuerung auch so raus zu bekommen seien.

 

(Von Hand einstellen und prüfen)

Link to comment
Guest Schalli

Hallo zusammen und herzlichen Dank für euer Zutun! :respekt:

 

Mittlerweile habe ich das Lenkgestänge ausgerichtet, da die beiden Knubbels nicht in der Mitte waren. (Rechts/Links mit einem Servo)

 

Danach ab in die Badewanne und oh Schreck, alle Knüppel verkehrt rum, Knüppel nach vorne und das Teil fährt nach links..... FC 18 sei Dank, alles schnell umprogrammiert und welch Wonne, SIE FÄHRT!

 

Doch leider habe ich keine Badewanne die 2x2 Meter misst, zuviel Strömung und Verwirbelung!

 

Werde die Thyssen im Teich mal schwimmen lassen. Wenn alle Stricke reissen, kann ich wenigstens mit dem Regler die Motoren abstellen, bevor ich noch einen Brückenpfeiler farblich verändere!

 

@Harry, die Thyssen misst so gegen 70 cm und ist fertig gebaut!

 

Muss nur noch das ganze Kunststoffgestänge einwenig schmieren, da es sonst immer hängen bleibt und die Schwerter so irgend einen "Vortrieb" machen!

 

Gruss

 

Dani

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Dani,

 

bei den VS-Antrieben solltest Du darauf achten, dass sie gegensinnig laufen. Die Drehzahl steuerst Du über einen Regler von 0 bis Vollgas.

 

Damit du sicher bist, dass bei beiden VSP die Funktionen richtig eingestellt sind, solltest Du die Antriebe einzeln testen. Wenn dann die Bewegungen mit der jeweiligen Knüppelstellung übereistimmen, dann wieder beide an und fast los, denn über ein Y-Kabel kannst Du rechts und links gemeinsam schalten und bekommst so wieder einen Kanal frei.

 

Gedanklich kannst Du das Fahren mit VSP mit einem Hubschrauber vergleichen. Auch hier werden die einzelnen Schwerter/Rotorblätter bei jeder Umdrehung im Anstellwinkel so verändert, dass das Schiff vorwärts, rückwärts oder seitwärts (traversieren) fährt. Die Geschwindigkeit der Motoren hat nicht direkt was mit der des Schiffes zu tun, das macht der Anstellwinkel.

 

So nun fahr mal schön, viel Spass und viele Grüße

 

Hartmut

 

PS habe noch vergessen, dass Du über die Servowegbegrenzung die Servos an den Antrieben so einstellen mußt, dass sie nicht mechanisch an die Begrenzung laufen.

Link to comment
Guest Schalli

Hallo Hartmut

 

Danke für die Erklärung!

 

Bei meinem Boot ist es so, dass ein Servo beide VSP anlenkt und zwar die seitliche Bewegung!

 

Hab schon bemerkt, dass es wie Helifliegen ist... mittlerweile habe ich noch bemerkt, dass das Boot irgendwo ein Leck hat... habe keine Lust, den ganzen Aufbau abzumontieren und neu abzudichten.. werd wohl eine Lenzpumpe montieren... ist kostengünstiger!! :-)

 

Könnt ihr vielleicht mal ein Foto machen von eurer Servo-Anlenkerei?

 

Gruss

 

Dani

Link to comment

Hallo Dani,

 

hier ist ein Bild von den VSP in meiner Parat.

 

parat_t%2049.jpg

 

In meinem Blog kannst Du mehr über den Einbau der VSP lesen.

 

Übrigens hätte ich noch Original-Betriebsanleitungen von den VSP wie Du sie verwendest (die alte Ausführung von Graupner).

 

In welcher Ecke der Schweiz wohnst Du?

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Guest Schalli

Hoi Luki :lol:

 

Ben usem Freiamt.

 

Vielleicht lässt es sich einrichten, dass wir uns mal treffen, dass Du mal meine Thyssen anschauen kannst, aber bitte keinen Spruch wie: "Ou läck, sonen Schrott" :cry:

 

Vielleicht kannst Du mir ja Tips geben und allenfalls könnten wir ja auch eine "Ausfahrt"... mit den Booten natürlich machen!

 

Woher kommst Du? Bestimmt aus dem nahen Osten? :p

 

Gruess

 

Dani

Link to comment

Hallo Dani,

 

ich habe soeben Deine PN beantwortet. :that:

 

Na ja, so schlimm wird Deine Thyssen ja wohl nicht aussehen. Ich erfreue mich eigentlich an allen Modellschiffen, unabhängig davon wer diese wie gebaut hat. Gerade hier in der Schweiz, wo man als Modellschiffer eher ein Exote ist, muss man zusammenhalten, oder? :that:

 

Gruss

 

Lukas (aus dem wilden Westen)

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Schalli,

 

die Badewanne war auch nur für eine Grundeinstellung gedacht.

 

So weiß man aber schonmal, was wie reagiert, ohne auf den See zu müssen.

 

Hab auch meine Thor, die Norderney und die Clyde in der Badewanne getestet.

 

Mache ich mit jedem Pott, ausser die Micros, die werden im Spühlbecken getestet.

 

Aber, es scheint ja jetzt bei dir zu klappen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.