Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

DF95 Mastfuß gebrochen


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Gestern wollte ich spontan das schöne, warme Wetter nutzen und mit meiner DrragonForce95 an den See.
Akkus geprüft und dann beruhigt. Zum Glück wollte ich das Segel zuhause montieren. Dabei habe ich festgestellt dass der Mastfuß fehlt. also abgebrochen ist.
Ich hab das Segel zum letzten mal im September genutzt. Zur Messe in Friedrichshafen war das C-Rigg montiert.
Hat von Euch schon jemand sowas erlebt? Ich erinnere mich an keinen Vorfall bei dem ich das Teil irgendwo schlecht behandelt habe und da stehlendem Teil finde ich ich meiner Segeltasche nicht.
Genauso schlimm dass der Mast kaputt ist war dass ich dann gestern das Segel von meiner Frau ihrer DF95 nehmen musste. Das mit dem Blümchen.:?

1.jpeg.13d63b01f073bbba11016d7cf4597c37.jpeg

 

2.jpeg.a3e9b8ce4d2853b273c005ab9444dc7e.jpeg

 

Hier sieht man das fehlende Teil:

3.jpeg.c373243bb251fae55914124cc5b54cdb.jpeg

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb MatthiasSchumi:

...Das mit dem Blümchen...

Ein Blümchen-Segler, ach wie schön:mrgreen:.

Auf den ersten Blick sieht das aus wie ein Kohlefaserrohr oder -stab. Kannst du das abgebrochene Stück aus dem Beschlag herausziehen?

Link to comment
Steinbeisser

Das ist doch das eingesteckt Kohlefaserrohr mit dem Knubbel in der Mitte, welches von unten in den Mast gesteckt wird. Ist das wirklich abgebrochen oder ist das Rohr vielleicht nach oben in den Mast gedrückt?

Link to comment
MatthiasSchumi

Danke für den Hinweis, ich hatte es kurz versucht mit einer Zange zu greifen, war aber eher etwas ungeduldig. Kohlefaser gebrochen hat mich auch sehr gewundert. Allerdings hatte ich den mittleren Anschlagknubbel stabiler erwartet. Aber um das zu richten muss ich mir Zeit nehmen. Vermutlich hat mich der Gedanke das Blümchensegel nehmen zu müssen zu sehr verwirrt.
Ich werde berichten.

  • Like 1
Link to comment

Vorsichtig (!) eine passende Schraube, Holzschraube, Spax o.ä. - idealer Weise kaum dicker als die Innenbohrung - ein Stückchen eindrehen und dann ziehen. Dazu den Mast ebenfalls vorsichtig (!) einklemmen, sodass das innere Rohr nicht mit dreht beim Eindrehen der Schraube. Im Extremfall ein "echtes" Gewinde schneiden.

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Wie hier

https://www.krick-modell.de/shop_fachhandel/Texte/jw8811 DragonFlite 95 Anleitung dt.pdf

 

auf Seite 6 zu sehen ist, ist der Mastverbinder mit dem Knubbel von unten eingesteckt. Wenn du das Segel vom Großbaum löst, kannst du den Baumhalter nach unten abziehen. Dabei sollte der Mastverbinder mit herauskommen oder zumindest freigelegt werden. Falls er wirklich abgebrochen sein sollte, so kannt du ihn provisorisch theoretisch genau andersherum wieder einstecken, dann sollte untensoviel herausschauen um ihn in den Rumpf zu stecken. Ansonsten ersetzen. Und da das Teil eh nicht sichtbar ist, muss es eigentlich auch keine Kohlefaser sein. Da passt auch ein Rohr oder massiver Rundstab rein.

  • Like 1
Link to comment

Das mit dem "Zerbröseln" kenne ich auch. 

Carbonrohre gibt es in "pultrudiert" oder "gewickelt". Die gewickelten sind teurer, halten aber viel mehr aus! Die "pultrudierten" sind billiger, aber insgesamt mechanisch nicht so stabil. Sind einfach in Längsrichtung stabil, aber nicht gegen die Richtung (=horizontal). Drum nehme ich bevorzugt gewickelte Rohre. Die sind einfach besser und stabiler!

Link to comment
MatthiasSchumi

Entwarnung:
Der Ring in der Mitte des Rohr das als Mastfuß dient hatte sich gelöst und irgendwie hat jemand :pfeif: das nette Teil nach oben gedrückt.
Ich hab den Ring jetzt mit Sekundenkleber gesichert. Am Mittwoch hätt ich mir mehr Zeit nehmen sollen/können. Aber wenn ma beim schönen Wetter spontan die Arbeit aufhört und an den See will nimmt man sich keine Zeit. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.