Jump to content
Schiffsmodell.net

Mississippi Heckraddampfer


MikeStoney

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Suche jemand, der Erfahrungen beim Bau eines Mississippi Heckraddampfer gesammelt hat. Bin in den Startlöchern mit einer Leiche eines solche Raddampfers. Ich erhielt diesen mit der Auflage, ihn wieder fahrtüchtig auf Vordermann zu bringen. Mmmh, glaube es wird mir mit viiiel Aufwand gelingen. Mal schauen, ob ich mir da doch eventuell zuviel zugemutet habe. Musste diesen vorab schon mal abduschen . . .nichts verbogen alles ok!

Was soll`s, wer nichts wagt, gewinnt nicht ! 

Danke all denen schon im Voraus für all die Tips und Ideen.

Bastlergrüsse aus der Schweiz

Michel-Cl.

JTJT4462.JPG

Reality1 (2).jpeg

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, @MikeStoney

Ich habe mit derartigen Schiffen kaum Erfahrungen, aber laut Berichten von anderen haben Heckraddampfer ein Problem: Ihre Manöverierbarkeit.

Überdenken wir mal, wozu dieser Schiffstyp konzipiert wurde: Er sollte überall, besonders in flachen Ufergewässern, an den Strand fahren können, wonach (meist vom Bug) eine Brücke abgesenkt werden sollte, über die Passagiere und Frachtstücke an Land und an Bord gebracht werden konnten. Man sparte sich also eine kostspielige Hafenbefestigung oder einen Landungssteg und konnte überall ans Ufer fahren, wenn es nur flach genug war.

Aus dieser Konstruktionsphilosophie ergaben sich einige konstruktive Details und Probleme. An erster Stelle stand die Notwendigkeit, das empfindliche Schaufelwerk vor Grundberührung zu schützen - also wanderte es zum Heck des Schiffs. Daraus wiederum ergab sich, daß die Ruder in fast allen Fällen vor dem Heckrad angeordnet werden mussten, was ihre Wirksamkeit stark verringerte, weil sie nur schwach angeströmt wurden. Heckraddampfer waren im allgemeinen schlecht zu manöverieren, wozu auch die hohen und windanfälligen Aufbauten beitrugen.