Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Spielwarenmesse Nürnberg 2023


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Am Freitag 3.2. hatte ich die Möglichkeit die Spielwarenmesse in Nürnberg zu besuchen und möchte hier kurz berichten.

Der Schiffsmodellbau war fast nicht vertreten. Krick hatte einen Stand und Dumas war im Rahmen des üblichen Sammelstandes wie jedes Jahr auch vertreten. Carson und einige weitere Hersteller hatten ihre Boote auch ausgestellt. Bei Kyosho war eine Seewind ganz verschämt hinter einer Kommode versteckt. Weitere maritime Aussteller haben wir nicht entdeckt. Auch die Modellbahnfraktion war sehr spärlich vertreten. Märklin mit dem üblichen Stand und nur noch Kato und Hornby von den Eisenbahnherstellern. Dazu noch Faller und Noch für Zubehör sowie einige wenige kleinere.

Neuheiten gab es bei Krick:

Die norwegische Königsjacht KS Norge. Ein Holzbausatz. Modelllänge 133 cm.

IMG_3026.JPG.ed2dabc177d5410a313e58300d461ea3.JPG

 

Daneben gibt es das Modell eines Folkebootes.
Ein norwegisches Segelboot in Holzbauweise.
Im Maßstab 1:7,6 hat es eine Länge von 106 cm und eine Höhe von 154 cm.
Es gibt es auch im Maßstab 1:15 als Standmodell.

IMG_3021.JPG.110352d059e26c7cfdf4fbe62663b5d4.JPGIMG_3021.JPG.110352d059e26c7cfdf4fbe62663b5d4.JPG

IMG_3023.JPG.46a6eff4cbea183c5089eb2b0fbd01a4.JPG

 

Von Dumas gibt es seit der letzten Messe 2020 zwei neue Boote.

Einen US Küstenwachkutter und ein Lobsterboot.

 

IMG_3014.JPG.8c4bf89b2a260e8add46dae50db31c46.JPG

IMG_3015.JPG.798bf15415cbdf1da93b7aaeaf276c4f.JPG

Daneben hatte Valeijo noch einen großen Stand mit seinen Produkten.

 

  • Like 3
Link to comment

Das Folkeboot von Krick kommt mir irgendwie bekannt vor, das durften wir in Friedrichshafen die ganze Zeit an Nachbarstand begutachten wenn ich mich nicht irre. 

Sonst hat es sich in puncto Schiffsmodellbau anscheinend nicht sonderlich gelohnt.

Danke aber für den Bericht.

Link to comment

Die Norge ist für mich fast schon Pflicht, muss aber nicht sofort sein. Das Segelboot ist auch sehr nett. 

Dumas hat zwar einige interessante Modelle aber da stimmt, zumindest meiner Meinung nach, Preis-Leistung überhaupt nicht. 

Link to comment

Die Norge ist leider wieder in einem "krummen" Maßstab. :-(

Na ja, welche Hersteller hätten auch noch auf die Messe gehen sollen ? Für Kleinserie ist diese Messe das völlig falsche Revier. Und Schiffsmodellbau ist mittlerweile zu 90% Klein- und Kleinstserie.

Link to comment

Ich glaube das Segelboot von Krick hat hier aus dem Forum schon  jemand in Friedrichshafen vorbestellt. Da sollte in nicht allzu ferner Zukunft der Baubericht hier erscheinen. 

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb meckisteam:

Die Norge ist leider wieder in einem "krummen" Maßstab.

leider ja. Dafür aber noch halbwegs handlich. Es ist ein Holzbausatz, genau mein Ding, ich liebe es. 

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Steinbeisser:

Das Folkeboot von Krick kommt mir irgendwie bekannt vor, das durften wir in Friedrichshafen die ganze Zeit an Nachbarstand begutachten wenn ich mich nicht irre. 

Ich vermute, das waren die beiden von Manfred.....die Kleine hat übrigens Segel aus einem Duschvorhang :lol:

Und: es gab auf der Messe Standmitglieder, die da :sabber: waren :mrgreen:.....warten wir's ab!

Link to comment
vor 57 Minuten schrieb Chris DA:

die Kleine hat übrigens Segel aus einem Duschvorhang :lol:

wieso nich, da gibt's ja verschiedene Materialien. .... kommt halt auf den Druck an :muahaha:

Meine Mikrofock an meinem Angelboot hatte ich mir damals aus einer Texaco Flagge genäht. Geht alles ...

J

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Chris DA:

Und: es gab auf der Messe Standmitglieder, die da :sabber: waren :mrgreen:.....warten wir's ab!

Ja, ja ich gebe es zu. Ich war das! :jawoll!:

Heute habe ich meine Vorbestellung storniert. Zufall das dieses zugeben sehr schöne Boot gerade heute bei mir rausgeflogen ist. Ausschlaggebend war und ist für mich der Preis. Auf der Messe hieß es „so um die 300,- ob mit dem gegossen Ballastkiel ist noch nicht raus?“ Das war die Aussage von Manfred und der Firma K. Jetzt stehen 375,- Teuros plus Kiel (Preis unbekannt) im Netz.  Das sind mal eben 25%!
Natürlich ist es ein Rumpf als Holzbausatz der grundsätzlich teuer ist als ein tiefgezogener, aber es gibt Grenzen.  
Vielleicht eines Tages…:weisnicht:

 

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb San Felipe:

 

Die Norge ist für mich fast schon Pflicht, muss aber nicht sofort sein.

 

Die hatte ich auch sofort auf dem Schirm, fällt aber wegen der Größe raus. > 1 m! :pfeif:

Link to comment
vor 15 Minuten schrieb Andreas58:

Die hatte ich auch sofort auf dem Schirm, fällt aber wegen der Größe raus. > 1 m! :pfeif:

Geht mir genauso, die Größe ist für meine Werft nicht machbar.

Link to comment
vor 31 Minuten schrieb meckisteam:

Geht mir genauso, die Größe ist für meine Werft nicht machbar.

Die Werft ist nicht mein Problem, sondern das zunehmende Alter. Ich sehe doch die älteren Herren am Teich die „immer“ einen guten Freund brauchen um ihr Modell mal wieder ins Wasser zu bekommen. Man(n) wird ja auch älter. 

Link to comment

375€ für das Segelboot hätte ich jetzt allerdings auch erwartet. Das kostet die Aeronaut Bullseye auch etwa. Ballast,  2 Servos und Oratex werden auch noch extra benötigt. Diverse zusätzliche Beschlagteile die das ganze etwas individueller gestalten, lassen den Preis immer über 500€ steigen. Der Grundbaukasten ist preislich eigentlich immer nur ein Lockangebot.

@Andreas

Ich würde vielleicht doch noch mal drüber nachdenken. Alternativ vielleicht auch eine Bullseye?

Link to comment
vor 26 Minuten schrieb Steinbeisser:

Ich würde vielleicht doch noch mal drüber nachdenken. Alternativ vielleicht auch eine Bullseye?

Daran habe ich auch schon gedacht :weisnicht:

Mal in Ruhe drüber nachdenken und Deine auf dem UT bewundern und Taufen! :sauf:

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Andreas58:

die älteren Herren am Teich die „immer“ einen guten Freund brauchen

da sind die 1,3m doch noch handlich. So richtig verschätzt habe ich mich bisher nur einmal aber das waren aber auch 3,3 m Boot. ,Nur wenige Tage vorher hatte ich eine Küchenarbeitsplatte von ebenfalls 3,3m im Auto, das passte gerade eben noch so wenn die Heckklappe geschlossen ist. Die 3,3m Boot passten dann leider nicht mehr. Dafür gibts aber Spanngurte, wat mutt dat mutt. 

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.