Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baukasten Moonraker von Graupner


Guest Joachim Blanck

Recommended Posts

Guest Joachim Blanck

Hallo Modellbaukollegen,

hat von Euch jemand schon Erfahrung mit der Moonraker von Graupner gemacht? Wie ist die Qualität der Tiefziehteile und wie ist die Paßgenauigkeit? Ich habe mir überlegt die Yacht auf Schraubenantrieb umzubauen. Was meint Ihr dazu. Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten!!

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo, Joachim!

 

Da ich selbst keine Erfahrungen mit der Moonraker habe, kann ich Dir nur dies mitteilen:

 

In einem Buch über jetangetriebene Modellschiffe (die genaue Literaturangabe mit dem Zitat reiche ich in den nächsten Tagen nach) heißt es sinngemäß, daß der Bau auch erfahrene Bastler zum Schwitzen bringen könne.

 

Was den Umbau auf Schraubenantrieb betrifft, kann ich nur subjektiv ein entsprechendes Erlebnis an einem Weiher schildern: Fahrbild - bzw. -leistung litten (bei einem Wettrennnen mit der Originalvariante) deutlich. Dies meinten allerdings auch die konkret Beteiligten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link to comment

Hallo!

 

Den Buchtitel und entsprechende Zitate zur Moonraker möchte ich noch nachreichen:

 

Elbel, Bert:

Faszination Jet-Power Der Jet-Antrieb im Modellbau

Schiffsmodell Fachbuch

Neckar-Verlag, Villingen - Schwenningen 1997

 

Auf S. 118 ist u.a. zu lesen:

... Bei der ersten Überprüfung fallen zwei Tatsachen sofort positiv auf: Zum einem sind sämtliche Tiefziehteile sauber bearbeitet und beschnitten, so daß eigentlich nur noch leichtes Nacharbeiten und Entgraten mittels Schlüsselfeile und Schleifpapier (Körnung 600 bis 1000) anfällt. Zweitens beinhaltet die Bauplanbeschreibung, insbesondere die Bögen 3 und 4, 24 Fotos, mit deren Hilfe sich die verschiedenen Bauabschnitte der ersten Baustufe nachvollziehen lassen. ....

 

Auf Seite 120 wird als Fazit einSchiffsModell-Tester zitiert: ....` Ein Modell, das in manchen Bauphasen den Fortgeschrittenen zum Schwitzen, den weniger Versierten an den Rand der Resignation treiben kann! Aber egal wie man es betrachtet: Für den hohen Aufwand wird man durch eine Superoptik im Fahrbetrieb und auch im Stand entschädigt, sieht man mal von den doch erheblichen Kosten des fertigen Modells ab.` ...

 

Mit freundlichem Grüßen

 

much

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.