Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

SSBN 739 Nebraska 1:100 Refit


Hälsingland

Recommended Posts

Das Boot stammt aus dem Jahr 2004 und kam Ende Dezember zu mir in die Werft. Es war 2006 das letzte Mal im Wasser und seit dem eingelagert. Nach einer Bestandsaufnahme zeigten sich einige Baustellen die behoben werden mussten um das Boot wieder seeklar zu bekommen.

SSBN_000.jpg.0c801e67b99bd263b7cfce626f05eefb.jpg

Die Nebraska 2004 kurz vor der letzten Fahrt.

 

Einige Kleinteile waren verrostet, die Hecklager ausgeschlagen und der Lippring fest. Raus mussten auch die Schläuche im Druckkörper und der Druckkörper selbst hatte einen Riss. Die Akkus (8x Sanyo KR 7000 NiCad) zeigten noch 7V. Ich entschloss mich daher zum Versuch die Akkus wiederzubeleben.

SSBN_001.jpg.f282cfdf2e99e6ec2ba39b05847e45d2.jpg

SSBN_003.jpg.2431e00037f06f3e3e02e52a9539ba5a.jpg

Zuerst wurde die Hecksektion zerlegt, was sich nicht als einfach herausstellte, da die Aluringe festkorrodiert waren. Mit viel Balistol und ein paar Keilen gab das Heck dann irgendwann auf und konnte aufgearbeitet werden. Die O-Ringe hier waren alle noch in Ordnung und wurde wieder eingebaut. Mit neuem Lager und neuer Dichtung ausgestattet war dieser Teil schnell erledigt.

SSBN_002.jpg.9f85e109b68372cf300d1b0feacce015.jpg

SSBN_004.jpg.27b4264c2edc02a6eb091b7516c5c893.jpg

Der Tank wurde ebenfalls inspiziert, dort sah aber alles sehr gut aus und es gab keine Lecks. Im Bugebreich fand anstatt Blei ein Minikolbentank platz der als fein zu regulierender Schwebetank fungieren soll.

SSBN_005.jpg.cba5672b0c710b4239f222bdca73d912.jpg

SSBN_006.jpg.d05e64c788a4151f79931baf13ffee4d.jpg

Die Ruder waren durch einen Treffer eines anderen Ubootes stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Stabilisatoren fehlten gänzlich. Diese Sektion bekam also neue und etwas vergrößerte Seitenruder incl. Stabilisatoren aus 4mm GFK.

SSBN_008.jpg.ee61e3150f1533e96cf8dc68442fc8a9.jpg

SSBN_009.jpg.7453a854d3a2f31172ad2ddd066e7469.jpg

Die Akkus wurden über Nacht immer wieder Ge- und Entladen, kamen aber nicht mehr über eine Kapazität von etwa 5Ah hinaus. Unter Last brach die Spannung zudem nach kurzer Zeit ein. Damit war klar das die Zellen nicht zu retten sind und durch Lifepo ersetzt werden. Dazu gab es 2 neue 6mm PVC Spanten und das Boot hatte wieder eine stabile Stromversorgung. Nebenbei gab es ein neues Druckrohr aus 150mm HT Rohr.

SSBN_010.jpg.34de876657b8d339b31c40827f06e166.jpg

SSBN_011.jpg.02588aa7530af734f188fd53de7d71a7.jpg

Der alte Propeller hatte ebenfalls Schaden genommen und wurde durch einen etwas prägnanteren ersetzt. Da es nur ein mir bekanntes schlechtes Satbild eines Ohio Klasse Propellers gibt, ist der Nachbau nicht ganz einfach und nur annähernd scale.

SSBN_012.jpg.7683f6f1834a46f82b7b8cafd759c856.jpg

SSBN_013.jpg.f6a868f4d3076fe271ab6984b1d8b017.jpg

Zu guter Letzt gab es noch einen neuen Turm, der Alte war aus Messing und sehr schwer. Das war mithilfe des 3D Druckes ebenfalls zügig erledigt und das Boot konnte seinem Element übergeben werden. Nach der Neutrimmung konnten die ersten Tauchtests beginnen, wobei sich noch 2 kleinere Lecks zeigten. Diese sind in der Zwischenzeit behoben und ich bin an der Detailierung des Bootes. Dazu mehr im nächsten Bericht.

SSBN_007.jpg.da31b1d977b79e4b149624234d92ce80.jpg

SSBN_022.jpg.154f9b44f50e34058a7f4ac4f9a56b34.jpg

Edited by Hälsingland
  • Like 5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.