Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Größe Rumpfplanken bei spanischen Galeonen.


PonceDeLeon

Recommended Posts

Servus zusammen,

ich habe das Internet für viele Stunden durchforstet aber leider keine verwertbare Information gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. 

Ich suche für mein aktuelles Projekt die original Größe der Rumpfplanken spanischer Galeonen. Es muss garnicht auf den cm genau sein. Die Länge wäre hierbei nicht so wichtig wie die Breite, oder anders gesagt, die Höhe der Planken wenn man von der Seite auf das Schiff sieht. Leider sind die Planken der Baukästen, selbst bei unterschiedlichen Maßstäben, gleich hoch.

Wenn mir hier jemand ein ungefähres Maß nennen könnte würde ich mich sehr freuen.

VG, José

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo José,

exakt kann ich es dir leider auch nicht sagen, aber im Buch von W. zuMondfeld "Historische Schiffsmodelle" gibt es folgende Angaben: Länge 6 m, im 17. Jahrhundert 49 bis 35 cm, im 18. Jahrhundert 36 bis 28,8 cm und im 19. Jahrhundert durchschnittlich 30,4 cm. Dabei gilt, je älter, desto breiter. Die Stärke der Planken variiert von 40% der Breite am Unterwasserrumpf bis 25% der Breite am oberen Schanzkleid.

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo JL. Das reicht mir schon vollkommen, vielen Dank. Ich habe das Buch auch aber ich kann es seit meinem Umzug nicht mehr finden. 49 bis 35 cm ist perfekt. Da nehme ich einfach die goldene Mitte. 100% tige Übereinstimmung mit dem Original ist nicht das Ziel. Da teicht es wenn ich einfach den Mittelwert 42 cm nehme. Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.