Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Akkus leider immer schwerer


Guest Design-HSB

Recommended Posts

Guest Design-HSB

Bei mir im Krabbenkutter sind nach 15 Jahren leider die Akkus defekt.

 

Jetzt wollte ich diese einfach gegen 2 Akkus gleicher Bauart austauschen. Gibt es leider nicht mehr, aber dafür wenigstens noch in den äußeren Abmessungen, so dass ich zwar die Akkus in die Halter im Schiff bekomme nur sind die dann leider schwerer.

 

Eingebaut habe ich Panasonic 6 Volt 6,5 Ah mit den Abmessungen 151 x 34 x 94 mm und 1080 gr. Gewicht.

 

Der Nachfolgetyp hat 6 Volt 7,2 Ah mit den Abmessungen 151 x 34 x 94 mm und 1260 gr. Gewicht.

 

Suchen tue ich aber etwas was weniger Gewicht hat da mein Kutter durch die vielen eingebauten Sonderfunktionen jetzt schon zu tief im Wasser liegt.

 

Ideal wären 12 Volt bis 1800 gr. Gewicht, bei Abmessungen die es mir ermöglichen den Platz den die Halter der Akkus im Schiff bisher hatten zu nutzen.

 

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Link to comment

Hallo Helmut,

 

hast Du die Bleiakkus vom Graupner-Sortiment schon angeschaut? Die bieten Akkus an, die Deinen alten Akkus am Nächsten kommen und das erst noch zu moderaten Preisen.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Bis 1880 Gramm Gewicht? Wie währe es mit NIMH Monozellen? Das Stück wiegt etwa 160g bei 9Ah Kapazität (Hersteller texcxus) Kosten dann jedoch über 10 Euro das Stück. Bei niedrigerrer Kapazität gehen die Preise aber deutlich nach unten. Ist nicht billig, aber immerhin eine Möglichkeit.

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo, Danke für Eure Tipps ich habe dann doch bei Panasonic etwas gefunden, der war im Katalog offensichtlich mit dem falschen Gewicht angegeben. Hat dann zwar nur 4,5 Ah aber dafür nur noch 1560 gr. bei 2 x 6 Volt. Damit werde ich dann zwar nicht mehr über 8 Stunden auf dem Wasser sein können wie vorher, aber ich habe ja noch ein zweites Schiff. :wink:

Link to comment

Hallo Harry,

 

...Die Geelakkus für´s Moped sind aber viel zu Teuer...

 

Aber nur, wenn Moped d'rauf steht. Eine Bekannte wollte letztes Jahr einen diese Bleiakkus mit immobilisiertem Elektrolyten für ihre Yamaha kaufen und ist bei dem Preis von >80 € fast umgefallen. Wir haben das Teil dann bei ELV oder Reichelt (weiss ich leider nicht mehr genau) für so um die 25 € bekommen. Nach ein wenig Gefummel an den Anschlüssen versieht der Akku jetzt klaglos seinen Dienst.

Link to comment
Guest Seebär Harry

@JL,

 

muss ich mir mal merken, hoffe aber das meiner noch ´ne Weile hält.

 

Hab in gerade ers ca. 9 Monate drann, ist ne grauseme Sache, die Säure einzufüllen.

 

Sollte zwar von alleine gehen, tat es aber nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.