Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bluetouth Fernsteuerung für Schiffe ?


Guest Design-HSB

Recommended Posts

Guest Design-HSB

Hallo, hat schon jemand von Euch etwas über die Bluetouth Fernsteuerung von Brixel gehört?

 

Gibt da auch schon die Verwendung bei Schiffen?

 

Geposted nach 6 Minuten 55 Sekunden:

 

Sorry der richtige Name ist Brixl

Link to comment
Guest Ghost_75

Der Preis ist Häftig :shock: aber ich finde es schon Interessant was die alles kann.

 

Wenn man überlegt man kann mehrere Modelle eingeschaltet haben und schaltet dann vom einen zum anderen. :that:

 

Eine solche Steuerung wäre spitze für meinen Halbtaucher, ich könnte einfach vom Halbtaucher auf die Fracht umschalten und zur not noch einen Schlepper mit ins Spiel bringen. 8)

 

Ich glaub ich muß mal wieder Lotto spielen :undweg:

 

Hat die schon einer von euch?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
....

 

Eine solche Steuerung wäre spitze für meinen Halbtaucher, ich könnte einfach vom Halbtaucher auf die Fracht umschalten und zur not noch einen Schlepper mit ins Spiel bring

 

Ähmmm, nichts einfacher als das, habe ich schon 1985 gemacht: jedes Modell erhält einen Schaltkanal, mit dem man den Strom für die Motoren abschalten kann. Nur der Empfänger bleibt eingeschaltet.

 

Ich habe immer so um 2 bis 3 Modelle gleichzeitig auf dem Teich.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Boatman

Na ja, wenn ich da lese: Reichweite kleine Antenne 20 m, grosse Antenne 100 m.....

 

Ich warte da lieber auf das Nachfolgemodell mit doppelter Reichweite zum halben Preis :lol:

 

Boatman

Link to comment
Guest dolphin

Wenn du das signal richtig "Tunst" (Verstärker) kommst du auf max 120m. Wenn höhere Sendeleistungen sind in D verboten.

 

Auser du baust ne Richtantenne. Aber die musst du immer Nachführen. und mit der würdest du auf rund 240m Optimalbedingung schaffen.

 

Willst du im HF funken, dan nehm doch W-LAN. das kannst du mehrere hundert Sonderfunktionen mit steuern und alle sogar prop.

Link to comment
Guest Ghost_75

 

Ähmmm, nichts einfacher als das, habe ich schon 1985 gemacht: jedes Modell erhält einen Schaltkanal, mit dem man den Strom für die Motoren abschalten kann. Nur der Empfänger bleibt eingeschaltet.

 

Ich habe immer so um 2 bis 3 Modelle gleichzeitig auf dem Teich.

 

Viele Grüße

 

Harry

 

Das mußt du mir mal erklären, den wenn ich sagen wir mal drei Modelle habe alle mit um die zehn Funktionen wie kannst du die dann über eine Steuerung Schalten?

 

Hast du mehr als einen Empfänger im Modell?

 

Ghost

Link to comment

Also:

 

 

 

Jedes Modell hat nur einen Empfänger.

 

 

 

Ich steuere alle mechanischen Funktionen mit Fahrtregler und Motor. Per Schaltkanal wird diesen Motoren über ein einziges Relais der Strom abgeklemmt. Dann laufen nur noch Empfänger, Ruderservo und das war's. So lief das 1988.

 

 

 

Seit 2004 oder so haben meine Modelle eine "Adresse", die sie über einen Schaltmodul im Sender empfangen. Alle Fahrtregler und Schaltkanäle wissen damit, ob das Schiff aktiv ist oder nicht und verhalten sich entsprechend. Aber das ist alles selbstgebaut und für meine Bedürfnisse zurechtprogrammiert.

 

 

 

Licht schalte ich nur mit Memoryschaltkanälen. So kann ich über einen Kanal im Sender alle Lichtstromkreise in allen Schiffen vollständig unabhängig voneinander schalten.

 

 

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Seebär Harry

@Design-HSB,

 

liest sich ja richtig gut, bin mal auf einen Erfahrungsbericht von dir gespannt.

 

Hat ja div. schöne Eigenschaften und 135 Servos die anschließbar sind,

 

da kann man sich mit den Sonderfunktionen richtig austoben.

 

Allerdings, der Preis läst einen ja doch etwas Blass werden,

 

muß man ´ne Weile Sparsam seien und Schweinchen füttern.

 

Interessant ist es auf jeden Fall. :that:

Link to comment

Ich finde in jedem Fall schon mal interessant das man so vom üblichen Frequenz-Verteilungs-Chaos weg kommt. 500 Sender gleichzeitig ohne Frequenzabsprache ... :shock: toll !

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Timbo
Wenn du das signal richtig "Tunst" (Verstärker) kommst du auf max 120m.

 

Willst du im HF funken, dan nehm doch W-LAN. das kannst du mehrere hundert Sonderfunktionen mit steuern und alle sogar prop.

 

 

 

Die 120m wurden aber nur unter Laborbedingungen erreicht. Im freien Feld ist 100m das absolute maximum, aber man sollte eher mit maximal 70-80 Metern rechnen.

 

Und WLAN kommt i.d.R. auch nur auf maximal 80m, ausser mit einer Rundstrahlantenne, womit bis zu 250m locker drin sind.

 

Jedoch reflektiert die Wasseroberfläche etwas, wodurch eventuell doch bessere Ergebnisse erzielt werden können, je nach Seegang kann es aber dann auch durch die Reflektion zu Funklöschern kommen

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Design-HSB

Hallo,

 

inzwischen läuft mein Gabelstapler mit Brixlcontrol zufrieden stellend und ich nach diesen positiven Erfahrungen weitere Empfänger und Auswerteinheiten zum Umrüsten der Schiffe bestellt.

 

Da ich mich aber eher im Bereich der Funktionsmodellbauer bewege, kann ich mit meinen Augen gewisse Sonderfunktionen in größeren Entfernungen so wie so nicht mehr sehen.

 

Zum reinen Bewegen eines Schiffes, würde ich wahrscheinlich auch nicht eine Fernsteuerung mit 30 echten Kanälen nutzen.

 

Ich werde selbstverständlich von meinen Erfahrungen berichten, wenn das erste Schiff damit fährt.

 

Geposted nach 23 Tage 8 Stunden 13 Minuten 53 Sekunden:

 

Hallo, inzwischen habe ich Empfäger und Auswerteinheit mit Mischer bekommen und mein erstes Schiff umgerüstet.

 

Ich habe die WEGA II von mir umgerüstet die 2 Schrauben hat. Mit dem ganz neuen 15 Auswertmodul von Brixl kann auch dieses gesteuert werden und im Trockenen funktioniert das auch schon alles. Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter für eine Probefahrt in den nächsten Tagen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.