Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welche Spannung für die Motoren?


FkGamingFX

Recommended Posts

Moin, ich habe mir vorgenommen ein "Spielzeug" Kriegsschiff umzubauen auf neue Technik, die Motoren wollte ich gerne weiter verwenden. 

Jetzt stellt sich mir nur die Frage welchen Fahrtenregler mit welcher Spannung ich für die nehmen soll, das einzige was ich drauf erkenne ist 360S. 

 

LG Finn

IMG_20221120_222619_1.jpg

Link to comment

Laut Thailändischem Shop und Google Übersetzung:

"Nr. 360 Gleichstrommotor, kann Strom von 3 V bis 12 V verwenden, schnelle Geschwindigkeit, RS360-Motor, Gleichstrommotor, Batterie"

"Kleiner Mehrzweckmotor, Nr. 360, schnelle Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit erhöht sich entsprechend der Eingangsspannung. - Produktcode: YXS-360S-20155-51 - Verwenden Sie Batterien oder Akkus von 3V bis 12V. - Kann mit Motordrehzahlreglern verwendet werden. Der Motor verbraucht weniger als 1A Strom. - Motorgröße: Durchmesser 27,5 mm x Höhe 32,5 mm. - Schaftgröße: Durchmesser 2 mm x Höhe 12,5 mm."

Wieviel Umdrehungen ist unklar, auf jeden Fall über 10000 U/min würd ich sagen bei 7,2V .... eventuell bis 30000 U/min bei 12V aber das ist blindes gefische...

J

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb JojoElbe:

Laut Thailändischem Shop und Google Übersetzung:

"Nr. 360 Gleichstrommotor, kann Strom von 3 V bis 12 V verwenden, schnelle Geschwindigkeit, RS360-Motor, Gleichstrommotor, Batterie"

"Kleiner Mehrzweckmotor, Nr. 360, schnelle Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit erhöht sich entsprechend der Eingangsspannung. - Produktcode: YXS-360S-20155-51 - Verwenden Sie Batterien oder Akkus von 3V bis 12V. - Kann mit Motordrehzahlreglern verwendet werden. Der Motor verbraucht weniger als 1A Strom. - Motorgröße: Durchmesser 27,5 mm x Höhe 32,5 mm. - Schaftgröße: Durchmesser 2 mm x Höhe 12,5 mm."

Wieviel Umdrehungen ist unklar, auf jeden Fall über 10000 U/min würd ich sagen bei 7,2V .... eventuell bis 30000 U/min bei 12V aber das ist blindes gefische...

J

Okay alles klar, hab ich tatsächlich nix drüber gefunden Dankeschön. 

Welchen Fahrtenregler würdest du empfehlen? Am besten mit BEC

 

LG Finn

Link to comment

Bei zwei Motoren brauchst du zwei Regler, zwei Motoren an einem Regler hab ich keine Ahnung von.

Ob der Motor weniger als 1A Strom verbraucht würde ich mal bezweifeln, aber wohl weniger als 6A.

Z.B.:

AS12/6RW EASY mit Kabeln

AS12/6RW EASY mit Kabeln

 

 

oder die:

https://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrregler/

aber da gibt's genug andere.

Ich fahr die LiFePo Regler von Modellbauregler, sonst bisher nur Brushless oder steinalte Conrad-Heizungen. 

J

Link to comment
vor 1 Minute schrieb JojoElbe:

Bei zwei Motoren brauchst du zwei Regler, zwei Motoren an einem Regler hab ich keine Ahnung von.

Ob der Motor weniger als 1A Strom verbraucht würde ich mal bezweifeln, aber wohl weniger als 6A.

Z.B.:

AS12/6RW EASY mit Kabeln

AS12/6RW EASY mit Kabeln

 

 

oder die:

https://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrregler/

aber da gibt's genug andere.

Ich fahr die LiFePo Regler von Modellbauregler, sonst bisher nur Brushless oder steinalte Conrad-Heizungen. 

J

Jawoll, wollte auch zwei Regler nehmen da ich die Motoren auch seperat steuern will, aber Dankeschön da schaue ich Mal! 

Link to comment
Ralph Cornell
vor 12 Stunden schrieb JojoElbe:

Wenn du zwei Regler an den Empfänger anschliesst must du bei einem das BEC abklemmen (+, rot)  .... gibt's in den Foren genug Anleitungen für.

J

Oder in beide +Leitungen vom Regler zum Empfänger Schottky-Dioden einschleifen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich nenne das "Fluchtgeschwindigkeit". Der Vorteil ist das man im Notfall abhauen kann. Schiffsmodelle haben viele natürliche Feinde. Agro-Schwäne, apportierwütige Hunde, Steine werfende Kinder, Tretbootfahrer ... besser ist wenn man schnell genug weg kommt.

 

  • Like 2
Link to comment
vor 14 Stunden schrieb meckisteam:

"Fluchtgeschwindigkeit"

Auf jeden Fall ist es besser Reserven zu haben. Man muss den Knüppel ja nicht auf den Tisch legen, im Ernstfall mag es allerdings hilfreich reich. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.