Jump to content
Schiffsmodell.net

Dekupiersäge


Guest dolphin

Recommended Posts

Guest dolphin

Hallo an alle

 

Ich habe demnächst meinen 18. Geburtstag und Bekomm von meinen Eltern eine Dekupiersäge gesponsort.

 

Nun meine Frage.

 

Welcher Hersteller oder Modell ist das "beste"?

 

Es sollte natürlich Leicht zu Handhaben sein.

 

Ich möchte Holz und Plastik mit Sägen könne. Also die Geschwindigkeit einstellen können.

 

Könnt ihr mir Tipps geben?

Link to comment
Welcher Hersteller oder Modell ist das "beste"?
Das "Beste" wäre ein Multicut von Hegner. :pfeif:

 

Ist allerdings der RollsRoyce unter den Dekupiersägen, fraglich ob Deine Eltern so viel ausgeben wollen.

 

Ansonsten wieder mal meine Kauftips:

 

  • Nur eine Säge kaufen in der man herkömmliche Laubsägeblätter einspannen kann. Nur mit denen kann man enge Radien und kleinste Innenausschnitte sägen.
  • Die Säge sollte eine möglichst große Ausladung haben. Am Besten über 450mm.
  • Die Säge sollte zwei schwingende Arme haben zwischen denen man das Sägeblatt mit konstanter Spannung einspannen kann. Viele (billige) Sägen haben nur einen, da wird die obere Sägeblatthalterung in einem festen Arm mit einer Feder gehalten und auf-und-ab bewegt. Dabei ändert sich ständig die Blatt-Spannung wären der Abwärtsbewegung.
  • Gerade für Plastik ist eine Geschwindigkeitsregelung sehr interessant. Zu schnell : Plastik schmilzt beim sägen.
  • Als Antriebsmotor sollte ein Bürstenloser Wechselstrommotor zum Einsatz kommen. Verlängert die Lebensdauer ungemein.
  • Der Tisch sollte im Winkel verstellbar sein.

Link to comment
Guest dolphin

Ich hab mir die "GDS 16 ELECTRONIC" Von Güde ausgeguckt.

 

hat Jemand Erfahrungen mit der gemacht?

 

Die hat nen Adapter für Laubsägeblätter aber man kann auch Pucksägeblätter verwenden

 

Das hier sind die Techn. Daten

 

 

Profi Dekupiersäge, Grundgestell aus massivem Stahlguß, geeignet für

 

Holz, Kunststoffe usw.

 

Ausstattung (serienmäßig)

 

Nullspannungsschalter, Tisch 45° schwenkbar, Motordrehzahl Regelbar,

 

Ein-/Aus Schalter, Befestigungsbohrung für sichere Tischmontage, mit

 

Gebläsevorrichtung zum entfernen von Staub, direkt beim Arbeiten.

 

Einsatzgebiete

 

ideal für Modellbau und Bastelarbeiten.

 

Technische Daten:

 

Anschluss 230 V

 

Frequenz / Schutzart 50 Hz / IP 33

 

Schutzklasse I

 

Max. Leistung 120 W/P1/S2; 30 min

 

Motordrehzahl 500-1700 min-1 (Regelbar)

 

Sägeblattlänge 128/133 mm

 

Schnittleistung bei 90° 60 mm

 

Schnittleistung bei 45° 50 mm

 

Tischgröße 500 X 335 mm

 

Anschlusskabel 2,0 m / H05 VV-F

 

Schall-Leistungspegel 89 dB(A)

 

Gewicht ca. 12 kg

 

Maße L x B x H in mm 620 x 260 x 250

 

Quelle: http://www.guede.com/prods.php3?N=55014&U=&S=prod.php3

Link to comment
Guest Kon-Tiki

Aloah dolphin.

 

Empfehle aus Erfahrung die Proxxon DSH. 2 Gang, 400 mm Ausladung. Tisch neigbar, normale Laubsägeblätter, usw.

 

Ich arbeite seit 13 Monaten damit. Schneide Sperrholz, Fichte, Buche, Messing, Alu und (wenig, weil ich das Material hasse) auch Kunststoff.

 

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

 

Kon-Tiki.

Link to comment
Guest Design-HSB

Ich hatte mal die Gelegenheit den Unterschied zwischen einer Dekupiersäge mit Federwiderlager und einer Dekupiersäge mit Tangentialarmführung zu probieren.

 

Ich säge immer noch mit der Hand, weil das geht meiner Meinung nach besser, wie mit den billigen Dekupiersägen mit Federwiderlager geht und das viele Geld für solch eine Profi-Dekupiersäge wollte ich noch nicht ausgeben.

Link to comment

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: kaufe dir eine gute Handlaubsäge, ein Holzsägetischchen und eine Auswahl an Laubsägeblättchen und lass dir eine kleine aber gute Tischkreissäge sponsorn.

 

Mit der Dekupiersäge bekommst du eh keine hundertprozentig graden Schnitte hin. Das Schneiden mit der Handlaubsäge ist am Anfang zwar mühsamer, aber mit etwas Übung ist sie voll und ganz ausreichend für das Aussägen von Spanten etc.

 

Viel wichtiger im Schiffsmodellbau finde ich ist, das du Platten grade und rechtwinklig zuschneiden kannst. Ebenso sparst du eine Menge Geld, wenn du dir alle möglichen Leisten selber schneiden kannst. Das geht aber nicht mit einer Dekupiersäge, dazu ist eine Kreissäge wesendlich besser geeignet.

 

Ich baue meine Schiffe nach Plan und muss mir somit alle benötigten Teile selber anfertigen. Eine Dekupiersäge habe ich bisher nicht vermisst - ich halte sie auch für eines der Werkzeuge, die im Schiffsmodellbau überflüssig sind. Ohne Kreissäge wüsste ich allerdings nicht, wie ich einigermaßen professionell arbeiten sollte.

 

Warscheinlich stehe ich mit dieser Meinung, das eine Dekupiersäge ziemlich überflüssig für unser Hobby ist, alleine auf weiter Flur. Aber eine Dekupiersäge ist nichts anderes als eine mechanische Laubsäge...

 

Gruß

 

ane

Link to comment
Guest Scubamarco

Ich habe auch eine Dekupiersäge, die nur in der Ecke steht.

 

Die braucht man so selten, das eine Anschaffung sich für die

 

meißten nicht lohnt, glaube ich.

Link to comment
Guest dolphin

Ne Kreissäge hat mein Opa. Deshalb brauch ich die nicht. Und hab ich gesagt das ich die nur für den Modellbau benötige?

 

ich hab schon mit ner Handlaubsäge versucht die teile zu sägen. mit der bekommt man kaum nen gescheiten schnitt hin.

 

und dadurch das so ne Dekupiersäge mehr hübe/min hat, ists auch einfacher geraden oder eine kurfe zu Sägen.

 

aber das wichtigste ist: von der bekommt man keine Blasen.

Link to comment
Guest Kon-Tiki

Hallo dolphin.

 

Lass Dir bloss nicht von der Decupiersäge abbringen! :D:D Die Dinger sind sehr einsatzfähig, sowohl im Modellbau wie auch anderswo. Es vergeht bei mir keine Woche ohne dass meine Proxxon etwa 12 Std. im Einsatz ist. Und das im Schiffsmodellbau.

 

Klar, es braucht ewas Übung um genau auf dem Riss zu sägen. Aber es ist zu lernen. Und: gerade Schnitte sind kein Problem wenn eine Führung am Tisch angebracht ist. (Gerade Holzleiste, 2 Zwingen zum festschrauben). Mit mässigem (statt saumässigem) Vorschub durchaus machbar.

 

Viel Glück

 

Kon-Tiki.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.