Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Umbau Varioprop 8S auf 2,4 GHz


RobertW

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine alte Varioprop 8S (27 MHz AM) auf 2,4GHz (Spektrum) umgebaut.
Nachdem ich gesehen habe wie gut die Leiterplatte einer DX5e in das Gehäuse paßt, habe ich mir eine alte DX5e als Opfersender gekauft
und in die Varioprop 8S eingebaut.

Folgende Randbedingungen:

  • Der 5. Kanal der DX5e wird nicht verwendet.
  • Der Mischer der DX5e wird nicht verwendet.
  • Die digitale Trimmung der DX5e wird nicht verwendet.
  • Der Trainermodus und die Trainerbuchse der DX5e wird nicht verwendet (der Trainerschalter wird deshalb als Taster realisiert).
  • Das Gehäuse der Varioprop soll soweit möglich nicht verändert werden.
  • Die Knüppel der Varioprop sollten erhalten bleiben.

Varioprop8s_Oberteil_02_sklein_text.jpg.4de5af911e95f33b5b48a48b533becf9.jpg

Ich habe mir mit Hilfe des 3D-Druckers Teile für den Umbau erstellt.

  • Die Ladebuchse ist jetzt eine XT30 in einem 3D-Halterung geklebt und anstelle der alten Ladebuchse eingesteckt.
  • Der Sicherungshalter besteht aus zwei 3D-Klammern die ins Varioprop Gehäuse eingeklebt sind.
  • Die DX5e-LP wird mittels vier eingeklebter LP-Halterungen (3D-Teile) befestigt.
  • Die LED-Anzeige ist ein 3D-Teil zur Aufnahme der Spannungsanzeige aus der DX5e und ist mit Heißkleber befestigt.
  • Die Antennenhalterung besteht aus drei 3D-Teilen inkl. der Kabeldurchführung und wird mit nur einer einzigen Schraube montiert.

Varioprop8s_Oberteil_03_mit_LP_sklein.jpg.0d10b43aa874bafdd381757ec4a075a2.jpg

Der Antennenfuß ist ebenfalls ein 3D-Teil und ermöglicht die Montage der Spektrum-Antenne. Die Antennen kann wie bei der DX5e gedreht und geknickt werden. Drehung jedoch nur in 45° Schritten.

Varioprop8s_Oberseite_01_sklein.jpg.633446ff67cc5d1b0688f1ea9093f0d9.jpg

Den Trainertaster befindet sich jetzt in dem Platz für die alte Antenne.
Varioprop8s_Trainertaster_sklein.jpg.c5c60317a22c7d52da8aa8c293237723.jpg

Die Anpassung der Varioprop-Knüppel hat jetzt auch geklappt:

  • Die Verwendung der alten Varioprop Knüppel hat geklappt - ich mußte lediglich pro Knüppel zwei Widerstände mit je 680 Ohm in Serie schalten. Damit paßt jetzt auch der Weg der Varioprop Knüppel prima zur Spektrum Elektronik.image.png.b9250c6d16839da2ce2c4fe72683dae1.png
  • Der Abgleich des Nullpunkts klappt jezt auch prima mit der analogen Varioprop Trimmung.
  • Die alte Batterieanzeige konnte auch wieder mit ein wenig Widerstand und Zener-Diode zum Leben erweckt werden. Die digitale Spannungsüberwachung der Spektrum und die analoge Spannungsanzeige der Varioprop harmonieren prima.
  • Für den sauberen Abgleich der Varioprop Knüpel wurde:
    • die digitale Trimmung der Spektrum auf neutral gestellt.
    • die analoge Trimmung der Varioprop so gut wie es geht auf "neutral" gestellt.
    • Der Poti des Knüppels in der Neutrallage so eingestellt, dass der Empfänger an das Servo auf 1,50 ms Puls ausgiebt.

Falls jemand die 3D-Druckteile (inkl. Konstruktion) braucht, die gibt es kostenlos hier:
https://www.thingiverse.com/thing:5533119

Die Anlage habe ich mit meinem Sumpfboot (Gas + Ruder) getestet und alles hat bestens geklappt. Auch das Binden der Anlage ist mit dem Taster sehr einfach möglich. Großer Vorteil der Spektrum Elektronik ist die einstellbare Servoumkehr und die Möglichkeit zwischen MODE 1 und MODE 2 zu wechseln. Da ich dazu keine extra Löcher im Gehäuse haben wolllte, muß dazu allerdings der Boden geöffnet werden.

Gruß Robert

 

  • Like 3
Link to comment

Also ich mach hier mal den "Spielverderber":

Ich denk deratige Umbauten sind grenzwertig, wenn nicht genehmigungspflichtig!, gemäß Gesetz!
 

Geräte, die bestimmte technischen Vorraussetzungen erfüllen, um den wesentlichen Anforderungen des Artikel 3.2 der R&TTE-Richtlinie zu genügen, dürfen in Deutschland in diesem Frequenzbereich auf Grundlage von Allgemeinzuteilungen von Frequenzen, das heißt ohne formelles Antrags- und Zuteilungsverfahren, betrieben werden.

Der Artikel 3.2 lautet: „Funkanlagen müssen zudem so hergestellt sein, dass sie das für terrestrische/satellitengestützte Funkkommunikation zugewiesene Spektrum und die Orbitressourcen effektiv nutzen, sodass keine funktechnischen Störungen auftreten.“

Die technischen Vorraussetzungen werden vom „European Telecommunications Standards Institute“ (ETSI) in entsprechenden Standards beschrieben. Einer von mehreren Standards für das 2,4 GHz ISM Band hat die Bezeichnung ETSI EN 300 328 und beschreibt die technischen Vorraussetzungen für Datenübertragungsgeräte, die im 2,4-GHz-ISM-Band arbeiten und Bandspreiz-Modulationstechniken verwenden.

(Zitat: https://www.klc-ev.de/vereinsinfos/sonstiges/22-24ghz.html)

 

Drum mal lieber Vorsicht mit deratigen Umbauten. 
Ich bin alt genug um "Einsammeln" von Fernsteuerungen durch die Post (damals) auf Veranstaltungen erlebt zu haben.....die sind dann einfach weg und ne Strafe gab es noch dazu! Insbesondere in Bereichen wie bei uns hier im Raum Frankfurter Flughafen überprüft die zuständige Behürde das immer wieder!! 

Chris

  • Like 2
Link to comment

Chris natürlich hast Du Recht mit deinen Bedenken. Aber ich gehe davon aus, dass die Dx5e in Europa eine gültige Zulassung hat. An der Funkstrecke wurde doch nichts geändert, daher sehe ich da keine Bedenken. Andernfalls dürfte der Aufbau einer FPV-Verbindung auch problematisch sein, hier werden immerhin auch verschiedene Systeme zusammen gesteckt.

Aber natürlich kann ich auch falsch liegen.

vg Tim

Link to comment
vor 36 Minuten schrieb Tim:

Chris natürlich hast Du Recht mit deinen Bedenken. Aber ich gehe davon aus, dass die Dx5e in Europa eine gültige Zulassung hat. An der Funkstrecke wurde doch nichts geändert, daher sehe ich da keine Bedenken. Andernfalls dürfte der Aufbau einer FPV-Verbindung auch problematisch sein, hier werden immerhin auch verschiedene Systeme zusammen gesteckt.

Die Frage ist dabei auch, ob die Zulassung sich nur auf das Funkmodul bezieht oder auf das ganze Gerät. 

Dx5e hab ich auch in Betrieb, das war die, wo die Lübeck in Aukrug immer spinnt, sonst aber überall ohne Funkprobleme gefahren ist...

J

P.S.: Die Bastelidee an sich ist klasse!

  • Like 2
Link to comment

Hallo,

ich sehe da auch keine größeren Probleme und zwar weil:

  • Das Orginal Spektrum Gehäuse ein ungeschirmtes Kunststoffgehäuse ist - ebenso wie das Varioprop Gehäuse.
  • Die alte 27MHz AM Elektronik komplett entfernt und komplett durch die Orginalelektronik/Leiterplatte der Spektrum DX5e ersetzt wurde.
  • Die HF-Seite der Spektrum DX5e nicht verändert wurde d.h. HF-Teil, Antennenleitung und Antenne wurden unverändert übernommen.
  • Die verwendete Spektrum DX5e in Europa zugelassen ist d.h. CE-Zeichen und FCC-ID sind vorhanden.

Was mich aber interessieren würde - dürfen diese alten 27MHz AM Anlagen (Prüfvorschrift F-xx/yy)  noch betrieben werden? Meinen aktuellen Kentnissstand nach wohl nicht - aber ich bin mir nicht 100% sicher.
Wenn hier jemand genaueres weis - ich würde es wirklich gerne wissen.

Robert

 

Link to comment
Ralph Cornell

Für die U-Boot-Fraktion dürfte eher der umgekehrte Weg interessant sein: Ein 2,4 GHz Sender, dessen HF-Teil durch ein 27MHz-Teil ersetzt wird. Man hätte die Misch- und sonstigen Funktionen des Computersenders und die wasserdurchdringenden Eigenschaften von 27 MHz.

Aber das ist bestimmt mit Schwierigketen verbunden, was die Bandbreite betrifft. Man würde 2 oder 3 Kanäle des 27'iger-Bande "zukneten".

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Für die U-Boot-Fraktion dürfte eher der umgekehrte Weg interessant sein: Ein 2,4 GHz Sender, dessen HF-Teil durch ein 27MHz-Teil ersetzt wird. Man hätte die Misch- und sonstigen Funktionen des Computersenders und die wasserdurchdringenden Eigenschaften von 27 MHz.

Es gibt bei Youtube (Kanal von Wilhelm Meier) bereits eine Anleitung zum Umbau eines Graupner HF-Moduls das es in modernen Steuerungen mit Modulschacht benutzt werden kann, ich hab das Material für ein 40 Mhz Modul zur Nutzung in meiner Radiomaster schon hier liegen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.