Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

FC-18 V3 Plus


Doppelpoller

Recommended Posts

Von meinem Nachbarn habe ich eine "Futraba FC-18 V3 Plus " bekommen . ( Keine Ahnung , lag hier rum ....gib mir XXXX .- )

Schön , ich habe mich gefreut , war in Orginal -Styropor . Eine Multi-Switch "Erweiterung " + 2 Schieberegler waren eingebaut , eine 2te ( 16 K ) lag dabei .

Es stellte sich jetzt herraus , diese war von CP . Nur ...

jetzt stelle ich fest , die 2te 16K bekomme ich so nicht eingebaut .

In der Bedienungsanleitung steht : Steckbuchsen für Zusatzfunktionen 5-8 .Dort ist ein Multi-switch (+ 2 Schieberegler ) ein gesteckt .

Der 3 Pol. Stecker , von CP passt dort nicht ! (schon schiet !!! Der einadrige Draht / Stecker soll     auf Nr 4 ( Steckbuchse für Multi-Switch oder Prop. )

Das vorher schon eingebaute Mutliswitch -Modul ist genauso , nach Anleitung eingebaut . Ich sehe nur keine weiteren Steckplätze , für weitere Multi -Switch oder Prop -Module .

Soweit ! Sollte jemand dies schon versucht haben ( 2 Multi-Switch -Module  in eine FC18 V3+ ein zu bauen ) .....wier geht das ? wer kann mir dazu etwas schreiben , oder vielleicht 1-2 Foto´s davon schicken ???????????????????

Danke , im Vorraus !!!!!

 

Link to comment
MatthiasSchumi

Bei meiner uralten robbe/Futabe F14/40MHz benötigte man für den 8.Kanal eine kleine Zusatzplatine zur Steckplatzerweiterung. Könnte hier auch der Fall sein. Hast Du die Doku der Anlage?

  • Like 1
Link to comment

Moin , meinst so etwas ? Unter "5" sind 3 Steckplätze belegt .  Zwei Schieberegler und ein mal Multi-Switch . ( 3polig , wie Servo-stecker )

Unter "4" ist der eine Steckplatz belegt . ( 3polig , nur der mittlere ist einmal belegt , am Stecker .

Wenn ich dies alles jetzt richtig verstanden haben sollte .....müste der eine freie Steckplatz , unter 5 , von dem 2ten Multi-Switch belegt werden ????

Gleichzeitig auch der einzelne " Draht " solle mit unter 4, " Multi " angeklemmt werden .

2te Foto ist von der "CP " Seite ...jener soll auch in die FC 18 passen . ........

 

FC 18 +.jpg

encoder16.jpg

Link to comment
MatthiasSchumi
vor 11 Stunden schrieb Doppelpoller:

Der 3 Pol. Stecker , von CP passt dort nicht !

Das bedeutet dass Du den 3-poligen Stecker nicht auf den freiern Steckplatz an Pos5 stecken kannst?

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb MatthiasSchumi:

Oder du bastelst dir provisorisch einen Adapter zum ausprobieren?

So wie ich es bei den alten Servos der SEABEX gemacht habe. Nur um zu sehen, ob es funktioniert. Später kann man dann immer noch auf JR-Stecker umlöten.

Link to comment
Doppelpoller

So , ich nochmal . Ich habs ! Aber ncht so , wie Ihr denkt .

Ganz anders !

Bei meinem letzten Umzug , vor ein paar Jahren , hatte ich , vorher , alles gut verstaut . Durch Zufall , hatte meine Frau nun einen dieser Karton´s in Händen .

Kann das weg ? Uuuuups , da war ja noch eine Promars drinne . Voll ausgebaut mit Multi-switch + Multi-prop , mit den passenden Decodern / Endcodern .

Da gabs nur eine Frage für mich , warum nehm ich denn nicht jene ?????? Was soll ich sagen , da ist doch alles drann ! Ergo .................

Die FC 18 v3+ liegt jetzt wieder im Regal , frisst kein Brot , da geh ich dann mal in Ruhe bei .

Danke , das Ihr Eure Zeit für mich geopfert habt , noch einen schönen Feiertag und gutes Schaffen .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.