Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

2 Kanal-Schalterbaustein und rechts/links - Lauf bei Motoren


Guest Christoph

Recommended Posts

Guest Christoph

Moin zusammen!

 

Hab mal folgende grundsätzliche Frage:

 

Das Thema ist zwar schon mal bei einem Thread wo es um eine Heckklappenmechanik geht angesprochen, aber da es jetzt um was grundsätzliches und allgemeines geht, hab ich mal lieber ein neuen Thread aufgemacht. Zur Frage:

 

Ist es überhaupt grundsätzlich möglich, folgenden 2 Kanal-Schalter (Best Nr. 234923-62 beim großen C! Ich bekomm keinen direkten Línk zu dem Teil hin... :cry: ) OHNE umbaumaßnahmen so zu verdrahten, dass man damit einen Motor im Rechts/Linkslauf betreiben kann? Von der max Stromstärke her käme es hin. Nur bin ich mit nicht über die Verkabelung im klaren. Hoffe es kann jemand helfen.

 

P.S.: Es soll später Über 2

 

Endlagentaster so verschaltet sein, dass diese den Motor stoppen. Über einen Schalter an der Fernsteuerung soll dann die Motoraufrichtung in die andere Richtung freigegeben werden.

 

Bei dem ober schon genannten Thread ist ein ähnliches Modul umgebaut worden. Der genannte Baustein hat folgende Aus/Eingänge: 1 x +/-/Kanal zum Schalten; +/- Für die Versorgung ; 2 x +/- als Lastausgänge.

 

Ich verste ned, wie ich die Richtung umkehren kann? :ohno:

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Christoph,

 

in der Beschreibung von dem 2 Kanal-Schalter (Best Nr. 234923-62 beim großen C heißt es:

 

Steuern Sie über einen Proportionskanal wahlweise 2 unterschiedliche Verbraucher. Sie können bei Ihren Modellen Zusatzfunktionen (z.B. Scheinwerfer, Sirene, Wasserpumpe, Seilwinde) ein- und ausschalten. Durch eine Knüppelbewegung nach vorne schalten Sie Kanal 1 ein. Eine Bewegung nach hinten schaltet Kanal 2 ein. In der Mittelstellung sind beide Funktionen aus. Für Anlagen mit Positiv-Impuls.

 

Du hast aber nur einen Verbraucher und keine 2 was Du brauchst ist eine Umpolschalter oder noch besser Du nimmst einen billigen Regler, weil Du so wie so einen Proportionskanal benötigst. Da kannst Du dann auch Endschalter einbauen und über Dioden die Fahrt in Gegenrichtung wieder frei geben.

Link to comment

So etwas wurde hier schon mal diskutiert.

 

Also, wenn die Enstufe aus 2 Stück 1xUM Relais besteht, dann geht es ohne Umbau.

 

Mit Transistoren oder Relais ohne Umschaltkontakt geht es nicht.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Christoph

Danke für die Antworten. :that:

 

Manchmal könnte man einfach nur fluchen :mosern: , weil man dasteht wie der Ochs vorm Berg, der den Wald vor lauter Bäumen ned sieht.

 

Danke fürs Zersägen von dem Brett, das ich vorm Kopf hatte. :ohno:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.