Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bismark M 1:100


Uli_ESA

Recommended Posts

Hallo,

am Wochenende ist mir die Bismark im Masstab 1:100 zugelaufen.

Die wurde bei Facebook für 300€ angeboten, also hingefahren, angeschaut und mitgenommen.

Klar bei dem Preis ist sie nicht mehr die schönste und auch nicht detailiert. Ich vermute die ist min 30 - 40 Jahre alt.

Ich möchte die gerne in einen tadellosen Zustand bringen und auch entsprechend detailieren. Der Rumpf ist aus GFK.

Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach einem Bauplan in M 1:100 der auch entsprechend detailiert ist. 

Man kann zwar schöne Dinge bei Lassek kaufen, aber ich möchte soviel wie eben geht selber machen und nur auf vorgefertigte Teile zurückgreifen bei den Dingen die ich nicht so hinbekomme.

Leider wird bei Lassek kein Bauplan angeboten, oder zumindest habe ich nicht auf der Seite gefunden. Wer hat einen Plan oder kann mir eine Gute Adresse nennen wo ich einen Plan in 1:100 beziehen kann

Bilder von dem Guten Stück werde ich heute Abdend einstellen.

Gruß

Uli

 

Edited by Uli_ESA
Korrektur
Link to comment
petergrafspee

Moin,Moin,

Da kann man was anfangen.Zwar etwas grob,aber für das Alter und von den Möglichkeiten des früheren Erbauers ganz in Ordnung.

Einen Bauplan in 1/100 gibt es bei Harhaus.    www.harhaus.de

Viel Spaß und Erfolg beim weiter Bauen.

Mit freundlichem Grüßen,

Peter

  • Like 1
Link to comment

Da hattest du Glück das meine Werft aktuell unter Verstopfung leidet und ich mir nicht noch so ein "Monster" auf Halde legen wollte. Das Modell war mir auch aufgefallen. Für den Kurs kann man wenig falsch machen, selbst wenn man nur den Rumpf behalten würde und alles andere in die Tonne kloppt, war das ein Schnapper. Bin gespannt wie es damit weiter geht. 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Uli,

vorweg: Das ist schon ein ordentlicher Dampfer;)

Ich hab mir erst vor wenigen Tagen rein interessehalber* den Plan 1:200 vom vth heruntergeladen. Der ist zwar - so scheint es mal - ganz ordentlich gezeichnet, weist aber keinerlei Details auf. Da ist der Tipp mit Harhaus sicher zielführender.

Beim Blick auf das Modell würde ich sagen: Auf jeden Fall die Flaks sowie Flugzeug und Katapultanlage austauschen. Die sehen wirklich sehr spielzeugartig aus :?

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei deinem Restaurationsprojekt

Gruß

Bernhard

*Interessehalber deshalb, weil ich im Laufe mehrerer Radtouren in Norwegen öfter auf die Spuren der Tirpitz gestoßen bin, auch dort, wo sie zerstört wurde

Link to comment

Moin Uli,

so eine Bismarck habe ich auch mal gehabt....das was ich noch davon habe ist der Rumpf.... dieser liegt schon seit Jahren im Heizungskeller.k-DSCF9015.JPG.256511545f3f98f1479a1985fba29bf4.JPG

Hier mal en paar Bilder davon...

k-DSCF9016.JPG.c177afafc77b9b81a16431c4dc1e1ac6.JPG

k-DSCF9019.JPG.7c8ff0f4a42febac2be737614c891053.JPG

Mittlerweile habe ich aber meine 3te 1/100ter Bismarck die sieht so aus

IMG_20210915_182649.jpg.36177855faf021244776b67019ef091d.jpg

Ich wünsche Dir gutes gelingen bei Deinem Projekt

Link to comment

Hallo,

da Harhaus keine Pläne mehr anbietet habe ich die jetzt übers Internet besorgt.

Ich werde Garaniert ziemlich viel bei den Aufbauten erneuern müssen, da werde ich dann an Hand der Pläne CAD Zeichnungen erstellen und versuchen so viele Teile wie möglich zu fräsen und dann aus den Frästeilen die Aufbauten zu machen. Bei der Bewaffnung werde ich wohl auf Lassek zurückgreifen, ebenso bei den ganzen Beibooten.

Da Ziemlich viele Teile Doppelt sind habe ich schon mal mit dem Vermessen und Zeichnen angefangen.

Hier noch einige Bilder:

 

IMG_3475.JPG

IMG_3476.JPG

IMG_3477.JPG

IMG_3478.JPG

IMG_3479.JPG

Link to comment
meckisteam

Haarhaus bietet keine Pläne mehr an ? Woher hast du das denn ? Er hat doch gerade vor ein paar Wochen wieder neue raus gebracht.

Zitat von seiner Homepage :

Unsere Abteilung SCHIFFSMODELLBAU-PLÄNE:
Online-Bestellungen sind uneingeschränkt möglich und werden bearbeitet.

Edited by meckisteam
Link to comment
Am 2.7.2022 um 01:09 schrieb meckisteam:

Haarhaus bietet keine Pläne mehr an ? Woher hast du das denn ? Er hat doch gerade vor ein paar Wochen wieder neue raus gebracht.

Zitat von seiner Homepage :

Unsere Abteilung SCHIFFSMODELLBAU-PLÄNE:
Online-Bestellungen sind uneingeschränkt möglich und werden bearbeitet.

Irdendwo stand auf der hompage eine 1 hinter dem Plan, und in der Fußnote stand dann das die über Lassek zu beziehen sind

Link to comment
meckisteam

Dann war (und ist) dieser eine Plan eben ein Lassek-Plan, das hat aber nichts über Harhaus als Plan-Lierant im allgemeinen zu sagen. Und Lassek liefert ja auch weiterhin. Und der sehr gute Besch-Plan ist laut PDF (Link) direkt von Harhaus zu bekommen.

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb meckisteam:

Dann war (und ist) dieser eine Plan eben ein Lassek-Plan, das hat aber nichts über Harhaus als Plan-Lierant im allgemeinen zu sagen. Und Lassek liefert ja auch weiterhin. Und der sehr gute Besch-Plan ist laut PDF (Link) direkt von Harhaus zu bekommen.

Hi,

sorry, mein Fehler, war Hasse der nicht mehr liefert

https://hassemodell.de/BIS.html

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.