Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Laufkran funktional gestalten


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Moin

 

 

 

...möchte an dieser Stellen eine kleine Problematik aus diesen Fred besprechen. Und brauche dafür Eure Mithilfe...

 

 

 

Angedacht ist volgendes.:

 

 

 

Es soll ein Laufkran auf einem Schüttgut-Binnenschiff funktional gestaltet werden. Und zwar in dem Umfang, dass ich den Kran auf zwei Kupferschienen links u. rechts am Laderaum angebracht über eben diesen zum Bug u. dann auch wieder zurück fahren lassen möchte.

 

Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, wie ich das mit dem umpolen hinbekomme. Bei meiner alten Eisenbahn funktionierte das mit einen beherzten Dreh nach links am Trafo, dann gings rückwärts.

 

 

 

Wird das mit 'nem Relais geschaltet - wie muß ich mir das vorstellen :?:

Link to comment

Hallo Matthias

 

 

 

umpolen mit Relais ist sicher die einfachste Variante. Auf die schnelle eine Beschreibung; wenn's zu unverständlich ist, setzte ich mich hin und mach ein Bild.

 

 

 

Dazu brauchst Du ein doppelpoliges Relais. Die beiden Eingangskontakte des Relais werden mit plus und minus verbunden. Wenn das Relais im Ruhezustand z.B. diese Eingänge und die Schaltkontakte 2 bzw. 4 verbindet, wird an 2 und 4 der Motor für eine Laufrichtung angeschlossen. Die Arbeitskontakte 1 und 3, das sind die Kontakte, die das Relais einschaltet, wenn Strom durch die Spule fließt, werden 1 mit 4 und 2 mit 3 verbunden. Wenn jetzt das Relais schaltet, ändert sich die Laufrichtung des Motors, da jetzt plus und minus vertauscht sind.

 

Das Einschalten des Motor muss aber wie immer mit einem separaten Schalter erledigt werden.

 

 

 

Es gäbe noch die Möglichkeit, die Umpolung ausschießlich in der Endstellung zu machen (dann brauchts ein paar Dioden und nur einen Schalter), dann würde aber der Kran nur von der einen in die andere Endstellung fahren.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Jürgen

 

 

 

meinst Du so ein Relais ? Habe leider kein Suchergebnis bei "doppelpoligen Relais" bekommen. Aber soweit hab ich das schon verstanden, bis auf den Punkt .:

 

Das Einschalten des Motor muss aber wie immer mit einem separaten Schalter erledigt werden.
...wie muß ich mir das vorstellen? Ich hatte vor in die Funke 'nen 3 Pos.-Schalter einzubauen um damit den Kran zu Steuern. Schließe ich nun das Relais direkt an den Empfänger an, oder kommt da noch was zwischen. Sorry in Sachen Elektronik bin ich echt 'ne Niete :oops: .

 

 

 

mit nem einfachen Fahrtregler in beide Fahrrichtungen?
...meinst Du einfach an die Schiene klemmen und dann kann ich ihn wie jeden normalen Antriebsmotor steuern? Das ich da nicht drauf gekommen bin :ohno: .
Link to comment

Du kannst kein Relais direkt an den Empfänger stöpseln! Da muss eine Elektronik dazwischen, welche die Steursignale auswertet und dann Dein Umpolrelais ansteuert.

 

Dafür gibts ja reichlich 2 Kanalschalter bei Conrad usw.

 

Allerdings gebe ich dolphin recht. Einen kleinen preiswerten Fahrtregler an die Schienen anschliessen und fertig.

 

Ich denke für die 18 Euros des Thor15 würde ich nicht anfangen selber zu basteln.

 

Es sei denn, du hast so eine ausgebaute Multiswitschfernsteuerung, da kann man je nach Modell an den Empfänger-Decoder direkt kleine Relais anschliessen.

Link to comment

Hallo Matthias,

 

ja, das Relais in der Variante 2x UK sollte es tun. Generell mußt Du natürlich auf die Kontaktbelastbarkeit achten; das ist aber bei den Relais immer angegeben.

 

Wie Ike schon geschreiben hat, kannst Du Schalter nicht direkt an den Empfänger anschließen. Dazu braucht es dann noch mehr Schaltung; auch zum Ein- und Ausschalten. Ich glaube, alles in allem, ist der Vorschlag mit einem kleinen Drehzahlsteller die einfachste Variante. Da hier der Motor mit der vollen Spannung, aber eben regelbaren Impulsen angesteuert wird, sollte das auch im Fahrbetrieb helfen, um die Anlaufwiderstände zu überwinden.

Link to comment
Guest Bernhardt

@JL:

 

Nach dem 2. Durchlesen habe ich es immer noch nicht verstanden, ich denke da wäre ein Bild hilfreich, wäre nett wenn du eins erstellen könntest.

 

Wie wärs mit einem zerlegten Servo samt Elektronik?

 

da hast du einen zuverlässigen, billigen und ausreichenden Fahrtregler dabei;

 

und wenn man den Poti durch 2 Endschalter ersetzt könnte es doch auch funktionieren?

 

Nebenbei hast du auch noch eine passende Untersetzung dabei.

 

Und das ganze kostet nur ca. 10Euro.

 

Das war jetzt nur eine Idee, also habe ich da nur geringe Praxiserfahrung.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin

 

 

 

...DANKE Euch erstmal für die rege Unterstützung :that: .

 

 

 

Werd mir alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

 

 

 

Zum ansteuern des Relais brauch ich dann also so ein Mono o. Duo switch Modul. So eines habe ich sogar schon. Wobei mir das mit dem Fahrtregler am einfachsten erscheint. Obwohl so'n Servo auseinander nehmen würd mich auch mal interessieren. War erstmal im Keller und hab zwei alte Märklin-Schienen ausgekramt. Werd Euch informieren für welche Art der Ansteuerung ich mich entschieden habe :!:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.