Jump to content
Schiffsmodell.net

Neuer Drehknopfsender gesucht


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich habe einen Spectrumdrehknopfsender, leider spinnt das Display. Und die neuen abwärtskompatiblen Empfänger sind teuer.

Für mein Segelschiff habe ich eine FlySky fs-i6s mit der ich sehr zufrieden bin.

Da ich mich längere Zeit nicht um den Markt gekümmert habe, bin ich glatt erschlagen von den neuen mir unbekannten Marken und den verschiedenen Versionen.

Bei FlySky habe ich bis jetzt vier verschiedene Sender im Netz gefunden!

Die FlySky FS-GT5 ist mit ca. 90€ was ich mir so vorstelle.

Könnte ich die 6 Kanalempfänger der Fs-i6s mitbenutzen??

Hat jemand Erfahrung mit der Anlage oder einen anderen Vorschlag.

Bin nicht festgelegt

 

Gruß Günter

 

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Günter,

da kann ich jetzt nicht ganz viel zu sagen, würde dir jedoch alternativ dieses Modell empfehlen:

 

https://www.conrad.de/de/p/reely-gt4-evo-pistolengriff-fernsteuerung-2-4-ghz-anzahl-kanaele-4-inkl-empfaenger-1410409.html?gclid=Cj0KCQjw1N2TBhCOARIsAGVHQc6wSaJddlgjdVCPjGLeOUCzbTNqshjgw7em9sWMJfqGlEOWeKjSSswaAtOGEALw_wcB&hk=SEM&WT.srch=1&s_kwcid=AL!222!3!585525065239!e!!g!!reely+gt4+evo&ef_id=Cj0KCQjw1N2TBhCOARIsAGVHQc6wSaJddlgjdVCPjGLeOUCzbTNqshjgw7em9sWMJfqGlEOWeKjSSswaAtOGEALw_wcB%3AG%3As

die nutze ich schon länger und bin sehr zufrieden. Zudem hat sie Telemetrie und Empfänger mit eingebautem Gyro.

 

Falls du nur etwas einfaches suchst, ich habe noch eine Originalbedienung von der Cajun Commander hier liegen ( die du vermutlich allerdings auch hast ). Die könnte ich dir sonst mitbringen.

 

Gruß,

Detlef

Link to comment

Hallo Detlef, 

Die ist "seit Monaten"ausverkauft, wie auch meine baugleiche (aber nicht kompatible!!) Reflex Wheel Ultimate Touch. Auch schwierig da noch was dazu zu bestellen.

Grüße 

Chris

Link to comment
  • 4 weeks later...
Am 9.5.2022 um 06:43 schrieb Holzi:

Hallo in die Runde,

ich habe einen Spectrumdrehknopfsender, leider spinnt das Display. Und die neuen abwärtskompatiblen Empfänger sind teuer.

Für mein Segelschiff habe ich eine FlySky fs-i6s mit der ich sehr zufrieden bin.

Da ich mich längere Zeit nicht um den Markt gekümmert habe, bin ich glatt erschlagen von den neuen mir unbekannten Marken und den verschiedenen Versionen.

Bei FlySky habe ich bis jetzt vier verschiedene Sender im Netz gefunden!

Die FlySky FS-GT5 ist mit ca. 90€ was ich mir so vorstelle.

Könnte ich die 6 Kanalempfänger der Fs-i6s mitbenutzen??

Hat jemand Erfahrung mit der Anlage oder einen anderen Vorschlag.

Bin nicht festgelegt

 

Gruß Günter

 

Weißt du was...... Das probieren wir aufm UT aus! Ich bring Empfänger mit :that:

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Steinbeisser:

Was brauchst du den für Empfänger?

Von Spektrum habe ich so einige.

DSMX oder DSM2 ?

:mrgreen:Falls das klappt an einer FlySky gebe ich dir einen aus aufm UT:bolt:

Link to comment
Steinbeisser

Er sprach auch von Spektrum Drehknopfsender und abwärtskompatiblen Empfängern, oder habe ich das falsch aufgefasst ?

Ich habe aber auch FlySky Empfänger, und ausgeben kannst du gerne trotzdem einen:sauf:

Link to comment

Hallo,

ich habe einen Spektrum Drehknopfsender "Display spinnt" und z. Z. drei passende Empfänger!

Und ich interessiere mich für einen FlySky Drehknopfsender!!

 

Und ich trinke einen mit.

Gruß Günter

Link to comment

Bei Flysky ( und Kopien ) braucht man eigentlich nur darauf zu schauen welches Protokoll verwendet wird:

 

Die FSi6s verwendet das AFHDS2A Protokoll, die GT5 verwendet das gleiche Protokoll, sollte also passen.

( Empfänger ist wahrscheinlich bei beiden ein IA4B, IA6B oder IA10B )

 

Die kleineren Pistolen GT2/GT3 verwenden nur das AFHDS Protokoll, deren Empfänger ( GR3E/F ) funktionieren nicht.

( am 19.6 haben wir in Mönchengladbach auch unser Schaufahren, falls du zum Bresgespark kommen solltest könnten wir dort darüber plaudern, ist nur leider Zeitgleich mit dem UT...)

 

Ralf

Edited by r41065
Link to comment
  • 1 year later...

Ich weis nicht ob das Thema noch aktuell ist:

Radiomaster hat mittlerweile mit der MT12 einen Pistolensender herausgebracht der auch für Funktionsmodelle interessant ist :

- EdgeTx als Betriebsystem ( d.h. auch komplexe Mischer für mehrmotorige Modelle möglich...)

- 4in1 Sendemodul ( wie aus den anderen RM Sendern bekannt, d.h. damit gehen auch Spektrum / Flysky / Hott / FrSky Empfänger ) oder Elrs

- 16 echte Kanäle + eventuell 2.Sendemodul d.h. 32 Kanäle

 

Ralf

 

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.