Jump to content
Schiffsmodell.net

Ironclads aus dem Sezessionskrieg


Guest Kriegshammer

Recommended Posts

Guest Kriegshammer

Hallo

 

Ich suche nach Informationen über Ironclads aus dem Sezessionskrieg. Vor allem Pläne (auch von Schiffsge-schützen, Beibooten, Schiffsausstattung etc.) aber auch geschichtliche Fakten etc.

 

Aus dem Netz habe ich eigentlich schon alles was verfügbar ist. Die Ospray-Bücher sind schon bestellt. Mir fehlt jedoch das Geld und der Wille für Klassiker wie Old Stream Navy so viel Geld auszugeben.

 

Besonderes Interesse liegt dabei auf umgebauten Seiten und Heck Schaufelraddampfern wie der USS Cairo oder die CSS Nashville und wie man die Mechanik umsetzen kann.

 

Gibt es im Forum noch Leute die sich für diese Art von Schiffen interessieren?

Link to comment
Guest Burkhardt

löle,

 

ich baue eine USS Monitor Scratch in 1:25!

 

Flagship Models hat jetzt erst eine USS CAIRO in 1/192 rausgebracht! Da könntest Du evtl. mal anfragen welche Pläne Sie genutzt haben! Auch sollten die andere Schiffe aus der Epoche im Programm haben!

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
Guest Kriegshammer

Hi Burkhardt!

 

Wie schön ein Gleichgesinnter! Ja es gibt einige schöne Resinmodelle vorgestellt z.B. bei steelnavy.com!

 

Die Hersteller werden aber den Teufel tun und Pläne herausgeben.

 

Ich hoffe dass ich demnächst Pläne für die Cairo aus den Staaten bekomme. :that:

 

Bei den Schiffen der Monitorklasse sieht es da ja schon besser aus. Wie weit bist du denn?

 

Gruß Olli

Link to comment

Hallo Olli,

 

auch ich bekenne mich dazu, ein Fan der Schiffe aus den Sezessionskriegen zu sein. Durch einen Bericht über die USS CAIRO bin ich darauf gestoßen. Eigentlich ist, auf Grund der (teilweisen) Existenz des Originals, nur der maßstabsgerechte Nachbau dieses Schiffes möglich. Über alle anderen gibt es so gut wie keine Unterlagen. Eine Ausnahme ist noch die USS MONITOR, von der auch Wrackteile gehoben wurden und noch existieren. Bei mir ist, nach Abschluss eines anderen Projektes, der Bau der USS MONITOR in 1:50 oder 1:25 geplant, aber hundertpro ist das noch nicht. Die Bücher, und noch einige andere, habe ich auch schon.

Link to comment

Hallo Olli!

 

Willkommen an Bord!

 

Sieht so aus, als wenn das Thema immer interessanter wird. Ich hatte vor einiger Zeit angefangen, mich mit der Choctow zu beschäftigen. Auch hier habe ich die meisten Info's aus dem Internet und einer alten Ausgabe der mbh.

 

Aber mal schau'n, vielleicht bekomme ich im Verlauf diesen Jahres noch genaue Infos/Unterlagen darüber.

 

 

 

Wo hast Du die Pläne der Cairo bestellt?

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle Olli,

 

ich habe seid Anfang September Baustop da ich Haupt- und Nebenberuflich sehr viel um die Ohren habe im Moment. Das Schiff befindet sich zur Zeit in diesem Bauzustand und hat so 45Kg Verdrängung (sammle immer noch Balastblei).

 

USS MONITOR

 

Gruß

 

Burkhardt

 

P.S. Beim nächsten mal würde ich 1:50 bauen :that:

Link to comment
Guest Kriegshammer

Hi ihr Zwei! Schön das es mir nicht allein so geht. Die Choctow ist ein wirklich schönes Schiff. Hat sich schon etwas mit den Plänen ergeben oder hast du eigene in Arbeit?

 

Ich hoffe die Pläne kann ich bei eBay USA ersteigern (bitte nicht mitbieten) da laufen gerade welche.

 

Die Monitor sieht ja schon klasse aus! Wird auch ein kompletter Holzrumpf? Ja 1:50 ist noch schön handlich und kann auch noch auf dem Wohnzimmerschrank stehen. Grüße nach Göttingen!!

 

Hier mal meine Linkliste ... ihr könnt ja gerne ergänzen:

 

Sehr viele Fotos ? teils (unvollständige) Pläne und Zeich-nungen

 

Sehr schöne deutsche Seite mit Schiffsbeschreibungen und Abriß der Gefech-te

 

Modellbauseite zu dem Thema

 

Sehr schöne bauberichte zum Thema

 

Fotos

 

Grafiken in Farbe

 

Seite zur Cairo

 

Geschütze

 

Sicherlich gibt es noch mehr Seiten. Das sind meiner Meinung nach einige der Besten.

Link to comment

Die Pläne zur Choctow sind teilweise noch in Arbeit. Der Ersteller des Materials, befasst sich seit vielen Jahren mit dem amerik. Bürgerkrieg und hat bisher einige Museumsschiffe dazu gebaut.

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle Deede,

 

nein nicht nur wegen dem Ballast! Auch wegen der Handlichkeit!!!!! Mit 2,10m Länge und einer Breite von 50cm ist es nicht gerade Transportfreundlich:D

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.