Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hilfe Motor qualmt.


GTF

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Name ist Tony. Ich bin neu hier im Forum und auch ein Anfänger im Modellbau.

Ich habe die Queen von Aeronaut gemütlich gebaut und am Wochenende war ich zum ersten mal am See.

Anfangs lief alles glatt aber nach 3 Minuten war der spaß leider vorbei :(

Motor hörte sich auf einmal merkwürdig an und dann plötzlich Qualm. Hilfe !!!

Nachfolgend meine Konfiguration:

Brushless Marine Motor purple M2830/3500

Seaking Fahrtregler BL ESC 30A V3

2s Lipo 6200mAh 

 

Kann bitte jemand Helfen? Ich hab nämlich keine Ahnung wo ich anfangen soll und woran das liegen kann?

 

Vielen Dank im voraus,

Tony

 

 

Link to comment

Der Motor ist definitiv zu klein für ne Queen. Ausserdem ist 3500Kv viel zuviel.
Je nach Schiffsschraube qualmt der sogar noch früher.
Ausserdem solltest du lieber stärkeren einen Regler ohne Wasserkühlung verwenden.
Ist weniger aufwand und wenn mal was in der Schraube klemmt, raucht der auch nicht gleich ab.
Meine Prämisse beim Schiffsmodell: Immer alles etwas übedimensionieren, bis auf die Drehzahl.

Edited by Achim_LSG
Link to comment

Habe mir gerade die Daten des Motors angesehen. Für eine Queen deutlich unterdimensioniert. Zudem läuft der auch noch viel zu schnell. Fast schon verwunderlich das er satte 3 min durchgehalten hat. 

Link to comment

Ist ja der Wahnsinn, hätte nicht gedacht das es so schnell geht. :)

Vielen Dank für die wertvolle Hinweise, ich hatte die Teile bestellt, die vom Verkäufer online empfohlen wurden.

Aber eure Kommentare machen total Sinn !!!

Um unnötiges Lehrgeld zu bezahlen wäre ich wenn möglich über eine Empfehlung sehr dankbar.

Merci

Gruß Tony

Link to comment

Hallo Tony,

wenn du oben rechts ins Suchfeld "Aeronaut Queen" eingibst, bekommst du einige Treffer zu Berichten über das Modell. Schau mal dort, ob es nicht eine Motorkonfiguration gibt, die zum Modell passt.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wertvollen Tipps

hab mich etwas belesen und recherchiert und sieh da, ich denke, hab etwas passendes gefunden.

Neuer Motor 4082 1900KV Bürstenloser sensorloser Motor

und neuer Regler: Flycolor 120A

Alles ist schön und sauber angeschlossen doch jetzt ist mir ein anderes Problem aufgefallen.

Mein neuer Regler hat kein Hauptschalter. Ist das so gewollt? Kann ich einfach den Lipo anschließen und gleich losfahren?

Scheint mir etwas merkwürdig

Gruß Tony

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb GTF:

...Mein neuer Regler hat kein Hauptschalter...

Hallo Tony,

ja, das ist so. Für diese hohen Motorströme (wobei ich fast bzweifeln möchte, dass der Regler 120A lange verkraftet) gibt es kaum geignete Schalter.

vor 1 Stunde schrieb GTF:

...Kann ich einfach den Lipo anschließen und gleich losfahren?...

Nun ja, erst den Sender einschalten;). Aber Scherz beiseite, ja nach Regler (da sollte die Anleiutung etwas zu sagen) muss der Gaskanal eine bestimmte Position haben, damit der Motor anläuft (meist quittiert mit ein paar Pieptönen); wenn die Startroutine durchgelaufen ist, kannst du losfahren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.