Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Pro & Contra Preßluft


Guest Nazgul

Recommended Posts

Guest Scubamarco

Contra: du mußte die Preßluftflasche nachfüllen

 

Contra: je schneller du lenzt, desto unrealistischer sieht es aus

 

oder willst du eine Wellenmaschine bauen?

Link to comment
Guest Scubamarco

Contra: so ein winziger Kompressor wird das nur in einer sehr großen

 

Zeitspanne schaffen. Also brauchst du einen Preßlufttank im Boot und

 

der wird richtig schwer.

 

Ich dachte es geht darum schnell zu lenzen und deßhalb Pressluft zu nehmen :dontknow:

Link to comment
so ein winziger Kompressor wird das nur in einer sehr großen

 

Zeitspanne schaffen.

 

Brauchst du sowie so. ;-) Der Kompressor kann den Tank nur wieder auffüllen.

 

Pro

 

- Schnelle befüllen und entleeren möglich

 

- Relativ Ausfallsicher (kaum Mechanische Teile)

 

Contra

 

- Schwer zu kontrollieren (nicht Linearesteuerung)

 

- Kritischen Zustand bei Teilgefüllten Tank (bei Ubooten ein ernstes Problem)

 

- "Komplizierte" Zustandserkennung

Link to comment
Guest Ghost_75

Na dann will ich mal auch was dazu sagen den vom Prinzip ist mein Halbtaucher und Garretts Dockexpress das selbe nur das sein Deck seitenwende hat und etwas kleiner ist.

 

Ich habe selbst auch über Preßluft nachgedacht daher kann ich zu Pro sagen das es den Vorteil hat das man über Preßluft auch gleich die Ventile steuern kann.

 

Außerdem braucht man nur einen Kompressor und ein paar Ventile, bei Pumpen braucht man mehrere davon.

 

Contra das Wasser kann nur unter dem Rumpf ausgedrückt werden daher ist auch die Gefahr größer das es zum Abtrieb des Schiffes kommt.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Nazgul

@Teddy meinst du nicht das man auch ohne Preßlufttank auskommen kann und die Luft direkt mit dem Kompresor in die Ballasttanks drücken kann?

 

Ein Preßlufttank braucht doch aber auch nicht so groß sein wenn man ihn mit 8-10bar befüllt oder mache ich da einen Deckfehler?

 

Wieviel Luft bräuchte man um einen 20 Liter Ballasttank auszublasen?

 

Nazgul

Link to comment
Guest Design-HSB

Wenn es ein U-Boot ist würde ich Pressluft nehmen weil keine Verbindung zur Oberfläche besteht.

 

Ansonsten würde ich lieber zum Befüllen und Entleeren von Ballasttanks Pumpen nehmen, die das Medium Wasser bewegen.

 

Denn Wasser ist nicht komprimierbar und damit ist dieses viel genauer und gleichmäßiger möglich.

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Wieviel Luft bräuchte man um einen 20 Liter Ballasttank auszublasen?

 

 

So ziemlich exakt 20 Liter Luft. Das wäre bei einem 10Bar Tank eine

 

Größe von 2Litern. Reicht also gerade für einmal lenzen.

 

Contra: Ein Kompresser ist sehr laut.

Link to comment

Bin momentan arg im Stress, daher nur kurz und knapp und daher etwas am Thema vorbei ;) Aber hat indirekt ja doch damit zu tun, und als Tip für alle gedacht, die hierfür einen passenden Kompressor für ihr Modell suchen.

 

Im Bereich Offroad gibt es sehr gute Kompressoren für 12 und 24 Volt, dort werden sie für zuschaltbare Differentialsperren benutzt und nebenbei zum Reifenaufpumpen.

 

Die Australische Firma ARB hat zwei sehr gute im Angebot. Zum einen das sehr kleine aber praktisch unverwüstliche Modell CHSA12 mit 25l/min

 

oder das größere Modell RDCKA mit 36l/min, und immerhin noch 14l/min bei 7 Bar Gegendruck.

 

Hab bei mir das kleine Modell für eine Sperre drin und bin absolut zufrieden. Die komplettsätze enthalten nebebei sogar schon Druckschalter und Verkabelung um einen konstannten Druck zu halten, oder per Magnetventil wieder abzulassen. Beide Kompressoren haben zusätzlich einen kleinen Tank angeflanscht.

 

Einen schönen Test und Bilder( Allerdings in englisch) gibt es hier:

 

http://www.pirate4x4.com/articles/tech/billavista/PR-ARB/articles/14b_ARB_install-review/Compressor

 

Daneben stellt die Firma VIAIR ebenfalls sehr gute Kompressoren her.

 

Alle diese Modelle unterscheiden sich deutlich in Qualität und Zuverlässigkeit von den oft in Baumärkten angebotenen 12V Murkskompressoren, die höchstens für nen Schwimmflügel reichen.

 

Wenn es für einen noch moderaten Preis etwas mehr Luft sein darf - Bei einem bekannten Onlineaktionshaus gibt es unter der ebenfalls Australischen Marke T-Max ein Modell mit 72L/min zu einem recht moderatem Preis, der ebenfalls oft in Offroadern zu finden ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.