Jump to content
Schiffsmodell.net

Brauche Hilfe für ein Preßluftsystem


Guest Nazgul

Recommended Posts

Moin zusammen

 

Ich Leite hier mal eine frage aus einem anderen Forum an euch weiter, vielleicht kann einer von euch ja weiterhelfen.

 

Hallo zusammen

 

Ich möchte ein Ballasttank-system Bauen und es über einen Kompresor ausblasen lassen.

 

Soweit der einfache Teil jetzt kommt der verrückte Teil meiner Idee, ich möchte mit dem Kompresor auch die Luft aus den Tanks absaugen können um das Fluten zu beschleunigen.

 

Ist das möglich?

 

und wenn ja wie Baue ich das am besten?

Link to comment
Guest Ghost_75

Rein von der Theorie sollte das ja gehen man müßte nur verhindern das der Kompresor wasser ansaugen kann.

 

Dazu müßte man einen Sensor oder so vor dem Kompresor in die Leitung setzen.

 

Ein Umschaltventil auf der Ansaugseite des Kompresors wäre auch nötig damit man umschalten kann, zum Fluten der Tanks wird Luft aus den Tanks angesaugt zum Leeren wird Außenluft angesaugt.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Seebär Harry

So ganz auf die Schnelle, folgende Variante, du brauchst dazu einen Zilinder mit einem Kolben.

 

Der Kolben wird mittels Luft eingeschoben und das Wasser fliest raus, ist noch einfach.

 

Jedoch, drückt der Kolben zugleich eine Feder zusammen und nach öffnen eines Ventiels,

 

wird durch Feder und Wasserdruck der Kolben befüllt.

 

Rein durch Luft befüllen ist warscheinlich nicht, da sonst zuwenig Wasser in den Zilinder ströhmt.

 

Schwebt dir beim Kompressor etwas bestimmtes vor? Gibt sie ja in "Klein" beim Autozubehöhr.

 

Braust dann aber viel Platz und 12V, sonst sehe ich Schwarz.

 

Aber, warum unbedingt mit Kompressor?

Link to comment

Hi :)

 

und wenn ja wie Baue ich das am besten?

 

Gar nicht! Klingt zwar gedroschen, aber ist wohl die ehrlichste Antwort :wink:

 

Mir ist im original noch nie so ein System untergekommen, und außer ner menge Probleme fällt mir dabei auch nichts positives zu ein.... :keineIdee:

 

Zum einen, wenn Wasser in den Kompresser gelangen sollte... = Kompressor im Bürzel! Wasser ist nicht kompressibel ( Na ja fast nicht) damit ist ein Kolbenschade vorprogramiert. Oder der Kolben bleibt heil und der Motor brennt wegen Übelastung durch den blockierten Kolben durch, auch nicht besser.

 

Zum anderen, du kannst höchstens 1 bar Druckunterschied herstellen. Vakuum zu Umgebungsdruck 1bar. Das schafft

 

a: kein Normaler Komprssor von der Stange und

 

b: würde das Wasser auf Grund des Unterdrucks eh schon vorher Verdampfen. ( Ok Tank auch leer, aber das wollen wir ja nun auch nicht)

 

Mit einer Pumpe die das Wasser in die Tanks drückt, kannst du je nach Anriebsleistung einen fast beliebigen Volumenstrom fördern und zusätzlich auch noch bei hohen Drücken. Du bekommst also einen Tank mit Pumpe wesentlich schneller Befüllt als mit jedem Unterdrucksystem.

 

Macht daher für mich von der Anwenderseite überhauptt keinen Sinn. Hmm könnte aber für ein Simulationsanlage, oder Versuch ganz interessant sein.

 

Dann würde ich die Druckluft vom Kompressor für eine Venturidüse verwenden und damit die Luft/ Luft-Wassergemisch absaugen.

 

Ist auch wohl die einzige (sinnvolle) Möglichkeit mit einem Kompressor Tanks durch Absaugen der Luft zu füllen.

 

Aber wie gesagt, zum Ausblasen von Tanks ist Druckluft voll Ok, aber zum Befüllen :roll: ( Ganz persöhnliche Meinung des Verfassers :lol::lol: )

Link to comment

Hi,

 

wenn es ein öffentlich zugängliches Forum ist, dann wäre es höflich hier einen Link reinzusetzten. Mann möchte ja sehen was die Anderen zu den eigenen Vorstellungen zu sagen haben.

 

zum Problem:

 

ich halte die Idee für ziemlich unsinnig. Meiner Meinung nach ist der begrenzende Faktor beim Fluten nicht die geschwindigkeit mit welcher die Luft das System verlassen kann, sondern die Öffnungsgröße der Flutöffnungen. Wenn man hier für einen ordentlich großen querschnitt sorgt, dann geht das auch ziemlich fix.

 

Selbstverständlich sollten die Abblaseventile auch nicht zu klein sein. Wenn ich hier bei 20 Liter Tankvolumen mit querschnitten von 1mm² arbeite, dann dauert das schon lange bis die Luft so eine kleine Düse passiert hat.

 

Also: große, warscheinlich selbst gebaute, Ventile benutzen, und gut ist. Je einfacher die Technik ist, desto sicherer wird sie funktionieren.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Nazgul

 

Hab hier noch nee Idee für Garrett wenn er schon Preßluft benutzen will, kann er auch damit die Flutventile Steuern.

 

Dazu müßte er das Flutventil wie ein Rüchschlagventil aufbauen und den Raum oberhalb des Ventils zum schließen mit Preßluft unter Druck setzen.

 

Hoffe er versteht was ich meine.

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Abgesehen davon, daß ein Wasserballast/Trimsystem so sinnvoll ist, wie ein Künstlicher Blinddarm, warum muss es unbedingt Pressluft sein?

 

Man kann auch über so eine Art Flügel unter Wasser trimmen, oder statt Wasser die Akkus auf einem Schlitten montieren und die mit Motoren verschieben!

Link to comment
Guest Nazgul
Abgesehen davon, daß ein Wasserballast/Trimsystem so sinnvoll ist, wie ein Künstlicher Blinddarm, warum muss es unbedingt Pressluft sein?

 

Man kann auch über so eine Art Flügel unter Wasser trimmen, oder statt Wasser die Akkus auf einem Schlitten montieren und die mit Motoren verschieben!

 

Wenn es einfach nur darum geht, Ballast aufzunehmen, wie wärs mit U-Boottauchtanks? Aber auch da wüsste ich nicht, was für Pressluft spricht!

 

Vom Trimmen war bisher noch gar nicht die Rede.

 

Garrett will eine Dock Express bauen das ist ein ähnliches Modell wie Ghost es Bauen will nur etwas kleiner.

 

Warum es Preßluft sein soll weis ich nicht.

 

Kolbentanks würden auf jedenfall nicht gehen da diese zu klein sind, es sollen ja zwischen 10-30 Liter fassen.

 

Nazgul

Link to comment

@ Teddy ja ich meinte Kolbentanks

 

Wie wärs mit Plastiktüten?

 

Hört sich etwas merkwürdig an, aber in der Firma bekommen wir Flüssigei in stabilen Plastiksäcken.

 

Ein Beutel fasst 10l die Öffnung hat einen Durchmesser von 40mm.

 

Da bräuchte man nur noch eine leistungsfähige Pumpe!

Link to comment
Guest dolphin

Mit Druckluft kan man die Tanks super Ausblasen. Vorallem braucht man keine angst zu haben das sich die Tanks versehnentlich füllen. und Die 30L kann man bei 10 bar in ein Paar Sek Rausdonnern.

 

@ bleiente

 

Der see wirds dir danken wenn du deine Schiffe mit Flüssigei Trimmst und nach einer woche stinkst Bestialisch.

 

Marina

Link to comment
Guest dolphin

@ Teddy.

 

ja wenn man die tanks nicht stabiel genug baut kann man zusehn wies abhebt wie ne rakete.

 

aber was denkt ihr warum U-Boote mit Druckluft arbeiten? das ist die schnellste art so viel balast schnell Rauszudonnern.

 

Marina

 

Geposted nach 32 Sekunden:

 

@ Teddy.

 

ja wenn man die tanks nicht stabiel genug baut kann man zusehn wies abhebt wie ne rakete.

 

aber was denkt ihr warum U-Boote mit Druckluft arbeiten? das ist die schnellste art so viel balast schnell Rauszudonnern.

 

und viel besser als flüssigei

 

Marina

Link to comment
@Bleiente

 

Bei 10kg kosten die Kolbentanks schon ein Vermögen.

 

Dann würde ich wohl was selber basteln....

 

Von den 10l Beuteln kannst du so viele haben wie du willst, für lau!

 

@dolphin:

 

Ich habe mal gehört das man mit 10ml Flüssigei den gesamten Bodensee auf Jahrmillionen verseuchen kann!

 

Natürlich könnte man die Beutel auch auswaschen! Ist natürlich nicht leicht, wenn man bei Mami ausgezogen ist und vergessen hat zu fragen, wie all das Geschirr immer wieder sauber wird!

Link to comment

Ja genau das habe ich mir auch gedacht

 

@ bleiente

 

Der see wirds dir danken wenn du deine Schiffe mit Flüssigei Trimmst und nach einer woche stinkst Bestialisch.

Link to comment

OffTopic:

 

Immer wieder überwältigend, welch subtiler Humor hier in so eloquenter Sprache dargeboten wird. Und ein Zeichen wahrer menschlicher Größe, auf andere Menschen mit einer solchen Gelassenheit und Überlegenheit zu reagieren.

 

Welch menschlich kühler Ort wäre dieses Forum, würden wir nicht so nachsichtig und freundlich miteinander umgehen.

 

Link to comment

OffTopic:Ich dachte, das wäre jetzt hier der normale Umgangston. :wink:

 

Mir ist nicht entgangen, dass dolphins Anmerkung insofern nicht richtig war, als dass keineswegs Flüssigei in irgendein Gewässer gelangen muss, nur weil es vorher mal in der Verpackung war. Aber was ist an der Art, wie bleiente darauf reagiert, anders, als mein Kommentar?

 

Es ist eine genauso verpackter Kommentar zum Umgangston. Wenn das Pöbelei ist, es die Sache mit der Mami auch Pöbelei.

 

Sollte das so sein, sollten bleiente und ich unsere Postings zurücknehmen und uns dafür entschuldigen.

Link to comment
Guest Scubamarco

Jetzt habe ich die Ironie von Bleiente durchschaut. Mußte nochmal nachschauen. :oops:

 

War doch aber nichts was so einen Kommentar von dir gerechtfertigt hätte.

 

Oder? :dontknow:

 

Aber egal Schwamm drüber. Laß uns nicht streiten. :that:

 

Wir haben doch schon ein Stänkerthread.

 

Freunde?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.