Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

C19 Empfänger und Servozittern


Jens

Recommended Posts

Hallo Forumsgemeinde,

ich noch neu hier. vor 5 Jahren habe ich mein erstes RC Segelboot gebaut  und erfolgreich gesegelt. Damals allerdings mit einer 2,4GHz Fernsteuerung.

Seit letztem Jahr plane ich nun den Bau eines UBoots (komplette Eigenkonstruktion). Ich scheitere momentan aber an der Fernsteuerungsanlage. Über ebay habe ich mir eine EUROPA SPRIINT Fernsteuerung (40MHz) inklusive Graupner C19 Empfänger besorgt.

Für die Ansteuerung der Ruder habe ich TowerPro 9g Servos mir angeschafft. Doch die zittern wie bescheuert (wenn nicht eingebaut hüpfen die förmlich auf dem Tisch) und nehmen kaum Befehle an.
Was habe ich bereits zur Lösungsfindung getan:

  1.  einen ELKO (16v/1000µF) zwischen Plus- und Masseleitung - kein Unterschied
  2. einen ELKO (16V, 3300µF) zwischen Plus- und Masseleitung - kein Unterschied
  3. Eisenring zur Entstörung in das Servokabel - kein Unterschied
  4. Internen BEC meines THOR 15 >Motortreibers gegen einen separaten UBEC getauscht - kein Unterschied
  5. Anderen Servo (Modelcraft MC-410 -- hatte ich noch vom Segelboot) -- zittert auch und nimmt zum Teil überhaupt keine Befehle an

Ich bin am Ende meines Lateins.

Leider kann ich zum C19 keine Dokumentation finden. Ich habe gelesen, dass es vereinzelt Probleme mit digitalen Servos und analogen Empfängern gibt. Trifft das hier zu?

Hat jemand die Lösung für mich?

 

Danke schon mal im voraus.
Gruss

Jens

Link to comment

Hallo Jens,

die Suche nach diesem Empfänger gab bei mir ein 35 MHz-Exemplar aus. Bist du sicher, dass du die 40 MHz-Variante hast? Und auch die dazu passenden Quarze?

Link to comment

In Ergänzung zu Jürgen: Quarz xyT gehört in den Sender, xyR in den Empfänger. Und selbst wenn das passt , ist es fraglich, ob ein Graupner-Empfänger mit einem beliebigen Sender problemlos zusammenarbeitet.

Beste Grüße
Bernhard

Link to comment

Die EUROPA SPRIINT war mein erster Sender (1988), den habe ich auch immer noch. Hatte gedacht ich könnte Ihn für meine Kinder wieder flott mach, da er so schön klein ist. Hatte aber auch nur Servozittern, so dass ich meine ganze 40Mhz Technik eingemottet habe und jetzt verkaufe. Was ich damit sagen möchte ist, der Sender ist sicher nicht mehr der Neuste, dann könnten auch das HF Modul, die Potis oder die Quarze Probleme machen.

 

Viele Grüße tim

Link to comment

Der C19 war auch in einer 40MHz-Version erhältlich:

 Graupner-C19-FM-40S-RX-Empf%C3%A4nger-Re

(aus Picclick)

Das Thema Quarze, von Bernhard angesprochen, ist ein Leidiges gewesen, speziell mit der Fa. Multiplex, aber auch sonst. AM-Quarze war noch easy, selbst der (oft absichtliche, um einen "freien", wenn auch illegalen Kanal zu generieren) Tausch von Tx-/Rx-Quarz funktionierte, dann begann das Drama mit FM verschiedener Firmen, von PCM etc. ganz zu schweigen.

Ferner würde ich den Empfänger mal öffnen, und im Verdachtsfall zuerst mit "Kontakt 60", dann mit "Kontakt WL" spülen. Mehr RC-Teile als man denkt waren schon mal geflutet, dann bilden sich Ablagerungen, die für komische Effekte sorgen. Für eine Spülung mit WD40, was auch oft empfohlen wird, ist es nach Abtrocknung zu spät (ich halte eh nichts davon).

Und natürlich böte sich ein Test des Senders mit einem anderen Empfänger an, um den Sender als Fehlerursache auszuschließen, wie überhaupt ein Kreuztausch auch mit einem Empfänger sinnvoll ist/wäre.

  • Like 2
Link to comment

Hallo,

ja ist definitiv ein 40MHz Empfänger. Die Quarze passen auch beide. Empfänger war wohl noch nicht in Gebrauch, die Antenne war auch noch original verwickelt.

werde ihn später mal aufmachen. 
Andere Geräte zum Quertauschen habe ich leider nicht..

Gruss

Jens

Link to comment

Also ich mach hier mal den "Bösen" ....

Warum denkst du nicht an eine "einfachere" Lösung?

Meint: verkauf das Ding (wie das wohl dein Verkäufer schon gemacht hat denke ich) und bestell was "Vernüftiges" und "Funktionierendes"?
Das kostet nicht die Welt, aber du hast etwas, was funktioniert!

Nebenbemerkung: oder Elektronikschott bei der Sammelstelle....

Anregungen zwecks Funkebn gibt es hier bei uns im Forum!

Ergo: keine Hilfe für deine Probleme, aber ne Lösung!

Grüsse

Chris

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Chris DA:

Also ich mach hier mal den "Bösen" ....

Warum denkst du nicht an eine "einfachere" Lösung?

Meint: verkauf das Ding (wie das wohl dein Verkäufer schon gemacht hat denke ich) und bestell was "Vernüftiges" und "Funktionierendes"?
Das kostet nicht die Welt, aber du hast etwas, was funktioniert!

Nebenbemerkung: oder Elektronikschott bei der Sammelstelle....

Anregungen zwecks Funkebn gibt es hier bei uns im Forum!

Ergo: keine Hilfe für deine Probleme, aber ne Lösung!

Grüsse

Chris

Nicht von der Hand zu weisen.

Ich tat mich allerdings schon schwer die eine aufzutun.

Link to comment
Steinbeisser

Ich habe nur mal schnell bei eBay Kleinanzeigen reingeschaut, z.B. die Graupner MC12, wird komplett ab 40€ angeboten, teilweise sogar neu und originalverpackt.

Das sollte also nicht das Problem sein.

Link to comment

Mir ist gerade bewusst geworden, dass der Sender von Multiplex ist. Die zugehörigen Probleme zwischen Multiplex und R.d.W. habe ich schon erwähnt - ich rate zur Beschaffung eines Multiplex-Empfängers samt Multiplex-Empfängerquartz.

Da nützt es auch nichts, dass der Empfänger neu ist - er passt womöglich einfach nicht.

Auch das ist ein Thema gewesen, Multiplex-Sender benötigten spezielle Senderquarze, und die von Robbe/Graupner funzten nicht: https://www.rclineforum.de/forum/board49-zubehör-elektronik-usw/board50-fernsteuerungen-und-telemetrie/91504-multiplex-fm-empfänger-mit-anderem-sender-nutzen-möglich/

Ist womöglich noch eher die Ursache. Kreuztausch zur Eingrenzung wäre schon schlau ...

Edited by MiSt
  • Like 1
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Steinbeisser:

Ich habe nur mal schnell bei eBay Kleinanzeigen reingeschaut, z.B. die Graupner MC12, wird komplett ab 40€ angeboten, teilweise sogar neu und originalverpackt.

Das sollte also nicht das Problem sein.

Ich habe jetzt auf ebay eine mc12 geschossen. Mal sehen, ob das dann funktioniert

  • Like 3
Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Jens,
es ist schön dass es mit dem mc12 Sender geht. Für mein Verständnis der Sache eine Frage: War in dem Multiplex Sender ein Original MPX Quartz oder ein Fremdquartz?
Das konnte ich aus den Beiträgen nicht eindeutig erkennen. 
 

Link to comment
vor 16 Stunden schrieb MatthiasSchumi:

Hallo Jens,
es ist schön dass es mit dem mc12 Sender geht. Für mein Verständnis der Sache eine Frage: War in dem Multiplex Sender ein Original MPX Quartz oder ein Fremdquartz?
Das konnte ich aus den Beiträgen nicht eindeutig erkennen. 
 

Ehrliche Antwort: Keine Ahnung.

Aber ich habe ich habe mal ein Foto vom Quartz gemacht, der in der MC-12 nun steckt und vorher in der Multiplex.

Gruss

Jens  

IMG_0246.jpg

IMG_0245.jpg

Link to comment

Ein Sanwa-Quartz ist halt kein Multiplex-Quartz :mrgreen:.

Ernsthaft: Multiplex arbeitet(e) als einziger (?) Hersteller mit einer internen Frequenzverdopplung der Quartzoszillatorfrequenz. D.h., wenn man das Label abmacht, steht bei Quartzen von Robbe/Graupner/Sanwa/etc. irgendwas von 40.xxx (MHz) eingelasert drauf, bei Multiplex aber von 20.xxx (MHz).

 

EDIT: "73" ist obendrein ein 35MHz-Quartz (!!!). 35MHz ist nur für Flugzeuge erlaubt.

https://wiki.mikrokopter.de/ZugelasseneKanäle

Unter diesem Label steht also irgendwas von 35.xxx (MHz). 

Edited by MiSt
Link to comment
MatthiasSchumi

Ich kann die Aussage von MiSt nur unterstreichen.
Meine Erfahrung mit 40MHz Sendern von Robbe und Graupner im Mix mit Empfängern von Robbe, Graupner und Multiplex war ganz eindeutig: Immer nur den Anlagenspezifischen Quartz verwenden.
Z.B. Robbe Sender - Robbe Quartz. Im Modell ein Multiplexempfänger mit Multiplex Quartz und das ging ohne Probleme.
Der Mix kann gehen, muss aber nicht und ich würde sowas, wenn überhaupt maximal bei langsamen Modellen einsetzen.
Und der wilde Mix: 35 MHz Quartz in 40 MHz Anlage ist, wie von MiSt angesprochen, jenseits aller Zulassungen.
Also Vorsicht.

Link to comment

Sieht so aus, als ob ein Spaßvogel ein völlig falsches Label angebracht hat, entweder 35MHz umgelabelt auf 40MHz, oder umgekehrt.

Letztlich entscheidend ist, was auf dem Blecheimer eingelasert ist. Wobei zwischen Sender- und Empfängerquartz immer noch der Unterschied der Zwischenfrequenz besteht, siehe Link oben für genaue MHz-Werte.

Edited by MiSt
Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Jens:

40,735Mhz

dann ist es offensichtlich nur eine falsche Fahne. Da hat wohl einer aus ...,73 MHZ auf Kanal 73 geschlossen. 

Alles andere hätte mich auch gewundert, denn deine 40iger Anlage wäre wohl kaum mit 35iger Quarzen klar gekommen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.