Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Reichweite Uraltfunke


Spreeathener

Recommended Posts

Spreeathener

Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich habe ja zu meiner Smaragd noch so ein schönes Teil mit dazu bekommen. Der Sender nennt sich Acoms Techniplus 4M. Gibt es hier jemanden, der so etwas vielleicht mal besaß und mir Angaben zur Reichweite machen kann?

Funktioniert ja das Teil, keine Frage, aber ich finde auch im Netz keinerlei techn. Daten mehr dazu. Ist wahrscheinlich zu alt. Mir geht es einfach nur darum, dass ich mir im Anfangsstadium des Segelns nicht schon wieder einen neuen Empfänger für meine Graupner kaufen möchte, wenn das olle Ding noch seinen Dienst tut und vor allem auch eine aktzeptable Reichweite hat. Keine Ahnung. Auch was die Störanfälligkeit betrifft, keinerlei Erfahrungen. 

Kann mir da bitte jemand Auskunft geben? 

Link to comment
MatthiasSchumi

Es ist eine 40MHzAnlage?
So wie ich es sehe ist es eine alte 2 Kanal Anlage mit Quarzen.
Die solle im NEUEN Zustand eine für das Segeln ausreichende Reichweite haben. ABER wie ist es heute?

Wenn Du sicher gehen willst wie der heutige Zustand ist dann bleibt meiner Meinung nach nur ausprobieren. Irgendwo im Freien jemanden mit dem Sender  weglaufen lassen und Du bleibst mit ihm über Handy im Kontakt und beobachtest Dein Boot und die Reaktion auf Steuerbewegungen des Senders.

  • Like 3
Link to comment

hallo Mirko,

ich selbst betreibe immer noch eine Anlage aus 1976, eine economic 4kanal, die immer noch gut funktioniert und das mit mehreren Empfängern in  verschiedenen Modellen.  Es kommt natürlich auf den Pflegezustand an...wie schon MatthSchumi bemerkt.

Die Reichweite sollte man auf jeden Fall austesten. Zu beachten ist natürlich, daß auch ein Augenmerk auf die Empfangsantenne und deren Einbausituation gelegt werden muß. Eine Außenantenne sollte doch am besten am Heck in Form eines dünnen Stahldrahtes 0,3 mm und etwa 25cm Länge sein. Da ist die Empfangssituation am besten. Zu bedenken ist auch die Tatsache, daß man kaum weiter als 100 m vom Ufer weit weg segelt - da siehst du eh wenig vom schiff......

Soweit meine Einlassung zu dem Thema..........Mast- und Schotbruch, Gaffeltoni

  • Like 2
Link to comment
vor einer Stunde schrieb MatthiasSchumi:

nur ausprobieren

Probieren geht über studieren. 

Aus dem Bauch raus würde ich, bei optimaler Antennen-Verlegung und freiem Feld, auf circa 2000m tippen. Diese Bedingungen wirst du allerdings im Normalbetrieb nicht realisieren können. Irgendwas fährt dir immer dazwischen, Kränkung usw. So weit fährt man aber mit einem Modellboot eher nicht raus, man sieht es dann eben nicht mehr.  Gehe von rund 25% der Reichweite aus, die du unter optimalen Bedingungen ermittelt hast. 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb MatthiasSchumi:

... ausprobieren. Irgendwo im Freien jemanden mit dem Sender  weglaufen lassen und Du bleibst mit ihm über Handy im Kontakt und beobachtest Dein Boot und die Reaktion auf Steuerbewegungen des Senders.

"Traditioneller Weise" machte man solche Tests mit eingeschobener Sendeantenne, um nicht so weit laufen zu müssen. in der Prä-Handy-Zeit reichte dann obendrein lautes Rufen, um den Beginn von unkontrolliertem Servozittern zu übermitteln.

Die so ermittelte "Reichweite" x10-15, je nach persönlichem Angstlevel, war dann üblicherweise "safe".

  • Like 1
Link to comment

Ich würde das ganze Thema nicht überbewerten. Sollten Empfangsprobleme beim Segeln auftreten, reich meist ein anheben des Senders und eine anschließende Wende. Es ist doch eher ein fließender Vorgang. Bei der fliegenden Zunft oder bei schnelleren Fahrzeugen sieht dies natürlich ganz anders aus. Aber hier geht es um ein Segelboot. Versuch macht klug und wenn die Anlage nichts mehr taugt, kann sie immer noch getauscht werden. 

Die ersten Ausfahrten müssen ja nicht gerade an der Ostsee stattfinden.

Viele Grüße

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb Tim:

Die ersten Ausfahrten müssen ja nicht gerade an der Ostsee stattfinden.

und wenn, den Feldstecher nicht vergessen! Sonst kannst du eh nicht sehen ob das Boot reagiert. :muahaha:

Link to comment
Spreeathener

Ja ja, macht euch ruhig lustig über mich.:jawoll!: Aber wie ich schon in anderen Treads schrieb, ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Und ich habe Glattbahner wo keines unter echten 50 km/h langsam ist und ich fliege auch. Also kann da ganz schnell mal etwas schief gehen. Und da ich ja zu den alten Säcken gehöre, wird mein übertriebenes Sicherheitsempfinden auch keiner so schnell wieder aus mir herausbekommen.:muahaha:

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde den Empfänger mal rausnehmen und in einen 08/15 Glattbahner setzen und die Reichweite nach MiSt seinem Vorschlag mal testen. Dann werde ich ja sehen wann die Kiste Scheibe spielt. Habe halt nur Erfahrungen mit der 27 Mhz Technik (und die war grottig), bis ich vor 3 Jahren auf 2,4 umgestiegen bin.

Euch allen noch eine schöne Woche.:that:

  • Like 2
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Spreeathener:

Habe halt nur Erfahrungen mit der 27 Mhz Technik

Wenn du so ein altes Teil noch los werden willst, melde ich Interesse an. Für U-Boote prima, 40 MHZ geht auch, 27 ist da aber besser. 2,4 GHZ geht gar nicht bei einem U-Boot. 

Link to comment

.....kann da Tim uneingeschränkt zustimmen.....das mit dem Glattbahner würde ich vergessen....das  sind andere Verhältnisse.

nimm ein Brettchen, setze Akku, Empfänger und ein Servo drauf und das nimmt ein Helfer in die Hand und entfernt sich vom Senderhalter. Der bewegt einen Knüppel ständig und der Helfer signalisiert, wann das Servo flattert oder sich nicht mehr bewegt......so einfach ist das.....schöne Grüße und viel Erfolg !

btw. ich wüßte nicht, daß sich jemand lustig gemacht hat...:roll:

Link to comment
Spreeathener

Danke euch allen. Genau so habe ich das gestern gemacht, ohne Glattbahner (war mir dann doch zu doof). Antenne rein und nach Michael seinem Tipp verfahren. Nach ca. 25-30 Metern ging dann nichts mehr. Das x 10, sollten dann guten 300 Metern entsprechen. Auf unserem Modellflugplatzgelände ist unsere Einfahrtsschranke exakt 250 Meter vom Startpunkt unserer Start und Landebahnen entfernt. Da würde man einen Glattbahner, je nach Lackierung, gerade mal noch so als winzigen Punkt erkennen. Auch das haben wir ausprobiert. Also Antenne wieder raus und Frauchen musste dann tatsächlich 250 Meter laufen. Bis dahin keinerlei Störungen. Weiter wollte ich die arme Frau bei der Kälte auch nicht laufen lassen:muahaha:. Also 250 Meter bringt die olle Kiste garantiert. Und wenn ich gerade hier schreibe, dann gleich die Bilder für San Felipe, der ja Interesse bekundet hat. Kurze PN von Ihm dazu wäre schön. Das Teil würde ich abgeben wollen. 

 

 

20220303_074245 (002).jpg

20220303_074109 (002).jpg

20220303_074254 (002).jpg

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb Spreeathener:

der ja Interesse bekundet hat.

das ist aber leider 40 und nicht 27 MHZ. 40 hab ich noch da, das macht "noch" keine Probleme da man sich mit den Corona Scan-Empfänger behelfen kann. Ich brauch das nur für U-Boote und da sind 27 einfach noch einen Tacken besser. 

Link to comment
Spreeathener
Am 2.3.2022 um 21:23 schrieb San Felipe:

.... Für U-Boote prima, 40 MHZ geht auch, 27 ist da aber besser. 2,4 GHZ geht gar nicht bei einem U-Boot. 

Dann habe ich dich ein wenig missverstanden. Nix für ungut. Ist jetzt auch nicht weiter schlimm. Weil eben "40 geht auch'' da stand. 

Bin ja froh, das ich auf Grund meiner anderen Einnahmequellen (Taschendiebstahl, Hütchenspielerei, an der Kreuzung Jonglierkünste zeigen etc., derer Möglichkeiten gibt es viele in B), jetzt nicht zwingend auf den Verkauf dieser tollen Funke angewiesen bin.;):muahaha:

Link to comment

Schön das ich dich nicht in tiefe Verzweiflung getrieben habe. Ich war gerade tanken :meckern:.... denke gerade über die Anschaffung von Rollschuhen für Frau und Töchter nach. 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb San Felipe:

Ich war gerade tanken :meckern:.... denke gerade über die Anschaffung von Rollschuhen für Frau und Töchter nach. 

Solaraladegeräte wären auch nicht falsch...

Link to comment
vor 52 Minuten schrieb BernhardK:

" ... denke gerade über die Anschaffung von Rollschuhen für Frau und Töchter nach."
Und für dich? Elektrische Rollschuhe? :lol:

Normale Rollschuhe, ein 3000 kV Brushless und ein 4S-Akku. Dann rauf auf die Autobahn.

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb BernhardK:

Und für dich? Elektrische Rollschuhe?

Brauch keine. Ganz ernsthaft: Wohl über 90% aller Fahrten gehen auf das Konto Frau/Töchter. Wir wohnen mitten in der Stadt, wir haben im Umkreis von 250m alles was man so braucht incl. Ärzte und Apotheken. Mein Arbeitsplatz ist leicht erreichbar, nur 19 Stufen nach unten. Selbst wenn es in den Urlaub geht sind es nur rund 100m bis zur U-Bahn und die bringt uns bis zum Flughafen. Das Auto nutze ich praktisch nur um mal ein Schiffchen ans Wasser zu fahren (in den letzten 2 Jahren selten genug). In diesem Jahr bisher lediglich eine Fahrt die auf meine Kappe geht und zwar in die Nähe von Hannover um die Aida abzuholen.   

  • Like 3
Link to comment

" ...Das Auto nutze ich praktisch nur um mal ein Schiffchen ans Wasser zu fahren (in den letzten 2 Jahren selten genug). In diesem Jahr bisher lediglich eine Fahrt die auf meine Kappe geht und zwar in die Nähe von Hannover um die Aida abzuholen ..."

Hallo Peter,

da tickenwir ja recht ähnlich :lol:
Bin im letzten Jahr 10.000 Km mit dem Rad gefahren, mit dem eher kleinen Auto nicht die Hälfte. Gut, wenn ich wieder öfter ein Boot zum Baden bringe, verschlechtert sich die Bilanz etwas - auch wenn ich mit dem Auto zum Usertreffen fahre ;-) (6-7 Stunden Bahnfahrt mit Maske sind keine prickelnde Aussicht :???:  ). Kann ich mir aber doch erlauben in Hinsicht des zuletzt gesparten Benzinpreises.

Würd mich auf ein persönliches Treffen freuen :-)

Bernhard

 

Edited by BernhardK
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.