Jump to content
Schiffsmodell.net

Wie verklebe ich Bullaugen am besten


Guest Schleppervolker

Recommended Posts

Guest Schleppervolker

Hallo Leute

 

Baue an dem Forschungsschiff Komet von Harhaus.

 

Habe mir bei Hobby- Lobby extra dafür die 10mm Bullaugen von Robbe bestellt, an die 60 Stück.

 

Jedesmal beim verkleben der Scheiben in den Messingrahmen, verläuft mir der Sekundenkleber.

 

Hab´t ihr eine andere Variante die Fensterscheiben im Messingring vernünftig und auch Wasserdicht zu verkleben?

 

Gruß an alle :?

Link to comment

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

 

Ich habe meine Bullaugenscheiben (noch größere) von innen mit Klarlack fixiert, in dem ich sie komplett überstrichen habe. Der Klarlack hat jedenfalls die Plastikscheiben nicht blind gemacht.

 

Ich nehme dafür übrigens so einen Autolackreparaturstift - den hatte ich über und man kommt mit dem Pinsel auch ganz gut von innen dran (hängt natürlich von der Schiffsgröße und den Decksausschnitten ab).

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Schleppervolker

danke für den Tip, werde gleich einen Versuch starten.

 

Vielleicht sollte ich darauf achten einen Lack zu wählen, der nict zu sehr aushärtet, den so eine Scheibe, sollte mann sie mal mit der Fingerspitze berühren ist doch schon Flexiebler als der Lack

 

Gruß Schleppervolker :respekt:

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Schleppervolker,

 

auch von mir ein herzlich willkommen.

 

Sekundenkleber ist nur dann geeignet, wenn Du nicht ausblühenden nimmst. Das mit dem Klarlack ist auf jeden Fall besser, Du musst aber auch darauf achten, dass die Scheiben dicht sind eingesetzt sind, sonnst nimmst Du bei Wellengang über die Fenster wohlmöglich Wasser auf.

Link to comment
Guest Schleppervolker

:that:

 

Hab mal getestet, mit dem Klarlack und den von Robbe 100%ig passenden Scheiben, eine supersache :idea:

 

Bin begeistert,

 

baue schon seit Jahren bin durch dummen Zufall auf dieses Forum geraten, entlich vernünftige Leute, denn es ist schwer sich in Baukastenzeiten mit Funktionsmodellbauern zu unterhalten,

 

Danke für euer Willkommen,

 

werd mir Mühe geben und als Einstand gleich eine interessante Motoren und Reglerseite http://www.scaleship.de

 

Ihr werdet mit dieser Adresse bereichert sein!!! :undweg:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Wenn ich Bullaugen verklebe, nehme ich zwar Sekundenkleber,

 

aber den trage ich mit einem Zahnstocher im Rahmen ganz dünn auf.

 

Hab damit eigentlich immer gute Ergebnisse erziehlt.

Link to comment

Ansonsten tut es auch der Epoxi-Kleber, den man überall bekommt. Den kann man auch als dicke Schicht hinten aufs Bullauge packen, da er glasklar aushärtet. (Vorsichtshalber auf der Packung nachlesen, sollte bei allen so sein, aber...)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.