Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Analoges Servo 90 Grad


Franz

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch, da bei meinem S100 die Klappensteuerung muckt. Ich habe zwei Servos von modelcraft installiert, die schon einige Zeit gut funktionierten. Nun spinnt das eine. Da beide nur durch Umschaltung das gleiche Signal bekommen, eines allerdings jetzt nur über (?) 60 ° reagiert, das andere jedoch wie vorher über ca. 80°, bin ich so langsam der Meinung --> Macke! D.h., meine Backbordklappe macht ordentlich auf und zu, aber die Steuerbordklappe ist für die ordentliche Schließung und Öffnung nicht zu begeistern.

Jetzt zum Schlauch, auf dem ich stehe --> Nach längerer Suche im Netz nach "analog, Servo, 90°" habe ich etwas den Elan verloren. Meine Frage ist ganz einfach : Hat einer von Euch aktuelle Erfahrungen zu Micro-Servos (20mm x 8mm x 17mm?) analog mit Stellbereich bei 90 Grad?

Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, dann suche ich weiter oder probiere aus.

Gruß

Ronald (oder Franz)

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Franz:

Meine Frage ist ganz einfach : Hat einer von Euch aktuelle Erfahrungen zu Micro-Servos (20mm x 8mm x 17mm?) analog mit Stellbereich bei 90 Grad?

Hallo Franz, 

ganz ehrlich ich verstehe Deine Frage nicht. Was möchtest Du wissen? Ob es Servos gibt die 90 Grad können? :roll:

Das von Dir Beschriebene Problem hört sich nach einem defekten Poti an. Da U beide parallel an einem Kanal fährst, solltest Du beide austauschen (gleiches Servo-Model). Sonst könnte es sein, dass die Klappen nicht synchron fahren. Das noch intakte könntest Du dann ja wo anders einsetzen.

Nimm nicht die günstigsten, sonst kaufst Du zweimal ;)

90 Grad sollte jedes Servo schaffen, die meisten schaffen auch mehr. Je mehr Kraft benötigt und je mehr sicherheitsrelevant die Funktion ist desto hochwertiger sollte der Motor, das Getriebe und das Poti sein.
Analog oder Digital hat damit kaum was zu tun. Bei den digitalen wird die Position genauer gehalten.

viele Grüße 

Tim

Link to comment

Du kannst aber das intakte mal abklemmen und bei dem scheinbar defekten Servo den Servoweg an der Fernsteuerung verändern. Dann siehst du, ob es tatsächlich am Servo liegt oder nicht.

Falls die beider Servos nicht über ein Y-Kabel sondern über einen Mischer betrieben werden,  kann es auch an dessen Einstellungen liegen.

Link to comment

Hallo Tim,

danke für Deine Nachricht. Beide Servos werden gleichberechtigt umgeschaltet. Nummer 1 macht nach wie vor fast 90 Grad Stellweg, Nummer 2 wird über Umschalter auf die gleiche Impulsfolge geschaltet und macht halt nur noch 60 Grad. Das ist aber ein Fakt, den ich schon mehrfach beobachtet habe und der mit den kleinen Servos mit den internen Istgebern (Drehwiderstände) zu tun hat. Ist halt viel China-Mist. Deshalb habe ich ja konkret nach Erfahrungen und Hinweisen auf funktionierende und hochwertige Servos gefragt. Es ist ein Problem der Hardware und ich brauche ein  oder zwei Servos, die "Micro" sind und analog und  hochwertig und einen Stellweg von 90 Grad haben. Aber im Netz finde ich alles, aber nicht das, was ich brauche.

Danke Tim,

schönen Morgen und alles Gute

Ronald

Link to comment
Ralph Cornell

@FranzHallo, Franz! Warum müssen es analoge Servps sein? Es gibt einige Servos von diversen Herstellern in der von Dir geforderten Größe. Aber Du kannst auch Digitalservos an einen normale 2,4 GHz-Empfänger anstecken.

Link to comment

Hallo Franz, 

leider kann ich Dir kein bestimmtes Servo nennen. Es gibt aber engagierte Händler hier in Deutschland, die bestimmt hinsichtlich Ihrer Ware eine genauere Aussage geben können z.B. Engel-Modellbau oder die Fa. Bauer etc.. Hier ein Beispiel https://www.engelmt.de/mtrc-elektronik/power-hd-servos/power-hd-analog/1 

Aber Du solltest bei Andreas Engel einmal anfragen, ob es das richtige Servo ist für Deine Zwecke.

viel Erfolg

Link to comment

Das Hitec HS40 zum Beispiel.

Laß dich in den Beschreibungen nicht durch die 60` Abgabe irritieren, das ist nicht der mögliche Drehwinkel sondern nur für die Vergleichbarkeit der Geschwindigkeit standardisiert. Ich habe so ein Teil im Gebrauch, es dreht durchaus 45` zu jeder Seite, bei Einstellung des Servoweges über 100% auch mehr.

Link to comment

Hallo Ihr Kapitäne, Offiziere, Smutjes, Moses und sonstige Seebären,

ich danke Euch allen für die Antworten. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich zur alten Garde gehöre und mein graues Haupt über eine Flotte beuge, die ausschließlich mit Graupner mc16 und Empfänger c16 (40MHz) gesteuert wird (bisher 6 Boote und zwei Fahrzeuge). Alle sind mit Beier- und Fink-Modulen zur Aufsplittung eines Kanals auf 16 Funktionen ausgerüstet. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob da digitale Servos funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert. Klar kann ich eine Stellwegvergrößerung programmieren, aber in der Regel steuere ich mit einem Sender (ohne Modellspeicher) mindestens zwei Modelle, da müsste ich bei jedem Wechsel eine Neueinstellung vornehmen. Also versuche ich die unterschiedlichen Einstellungen hardwareseitig oder mechanisch zu berücksichtigen. Da Ihr alle wahrscheinlich mit 2,4 GHz denkt, bin ich ja echt das Fossil.

Steinbeisser, das mit dem Hitec HS40 scheint ein guter Tipp zu sein, ich werde mir mal diesen Typ an Land ziehen.

Tim, danke für den Engel-Tipp, ich werde mal anklopfen!

Ahoi

Franz

Link to comment

Hallo Steinbeisser,

was ist Autovervollständigung? Mein A4 quattro ist zwar Baujahr 1995, aber vollständig und voll funktionsfähig. Gute Pflege zahlt sich aus.

Gruß

Franz

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Franz, 

"Autovervollständigung" ist die automatische Vervollständigung von Wörtern bei der Texteingabe am Smartphone/Tablet. Die funktioniert nicht immer hundertprozentig und so kann es z.B. passieren, dass "Hotel" im Text auftaucht, wo man eigentlich "Hitec" schreiben wollte ;)

Der Unterschied zwischen analogen und digitalen Servos liegt in der internen Signalverarbeitung beim Abgleich von Ist- und Sollposition, nicht im Anschluss und der Ansteuerung "von außen". Die sind bei beiden identisch und somit müssten Digitalservos grundsätzlich auch an Deiner Anlage und den Erweiterungsmodulen funktionieren.

Digitalservos können eine höhere Stellgeschwindigkeit haben (wenn die Fernsteueranlage entsprechend schnell das Signal liefert), ihre Stell- und Haltegenauigkeit ist höher (wenn die Mechanik entsprechend präzise ist), aber auch die Stromaufnahme, weil ein digitales Servo viel häufiger seine Position korrigiert, und ggf. der Preis.

VG

Norbert

  • Like 1
Link to comment
vor 18 Minuten schrieb Hafenschipper:

...nicht im Anschluss und der Ansteuerung "von außen"...

Nur der Vollständigkeit halber: es gibt auch welche, die an einem Bus betrieben werden, die werden mit in Ehren ergrauten Anlagen nicht funktionieren.

ot-pfeif-sp.gif

@Franz: "Bus" ist hier nicht das Teil von den Stadtwerken oder einer anderen Firma mit einem Fahrer vorn und vielen Mitfahrern, sondern meint eine gemeinsame Signalführung zu den Aktoren, die auf dieser Leitung lauschen und die für sie bestimmten Signale lesen und ausführen. Das erspart zum einen viele Leitungen und beschert zum anderen neue Probleme.

ot-pfeif.gif
  • Like 1
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Jürgen, 

vor einer Stunde schrieb JL:

Nur der Vollständigkeit halber: es gibt auch welche, die an einem Bus betrieben werden, die werden mit in Ehren ergrauten Anlagen nicht funktionieren.

    ot-pfeif.gif

danke für den Hinweis - daran habe ich nicht gedacht. Diese Servos sind aber vermutlich explizit als SBUS-Servos benannt, oder? 

VG 

Norbert

 

P.S. Wie kann ich in diesem Eingabefenster (auf dem Smartphone, ohne Maus oder ähnliche Hilfsmittel) die Reste von der Off-Topic-Markierung löschen? Ich kriege das hier nicht hin... :weisnicht:

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JL:

Wenn du die Off topic Symbole einfach solange drückst bis sie blau hinterlegt sind und dann auf die Leertaste tippst. Weg!

 

@Franz: "Bus" ist hier nicht das Teil von den Stadtwerken oder eine

 

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Leute,

danke für die Erklärung, was ein Bus ist. Ich dachte tatsächlich, die Servos fahren mit dem Bus zur Arbeit. Ich mag zwar mit digitalen Servos etwas hinter dem Mond sein, aber immerhin sind wohl auch letztens hier die Chinesen vorbeigeflogen oder haben es noch vor. Aber ich kann Euch zeigen, wie man aus einer Insulinspritze einen funktionierenden Löschmonitor baut oder hunderte Relingstützen aus 1,2 mm -Messingrohr baut --> Jungs, das hat genervt!

Also, noch schönen Samstagabend und fasst den Lötkolben nicht am falschen Ende an!!!!!!!!!!

Franz

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.