Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Weglänge Segelwinde


wansch

Recommended Posts

Ich will als Erstlingswerk eine Dulcibella XL bauen. Habe die Pläne noch nicht, aber schätze Länge Großbaum zumindest 50 cm.

Eine Krick Windforce 2006MG als Bsp. für eine Segelwinden hat Wickeldurchmesser 24,5 mm x 5,5 Umdrehungen ergibt einen Schotweg von 423 mm. Damit kann ich das Groß max. 43 Grad öffnen!? Wie geht das auf raumem Wind oder Vorwindkurs?

Denke ich da verkehrt oder gibt's eben Segelwinden, die größere Schotwege zulassen?

Link to comment

Da liegst du leider, oder zum Glück total falsch. Da die Befestigung am Großbaum nicht ganz außen ist und beim Öffnen des Segels die Seillänge nicht der Länge des Baumes entspricht. Die erforderliche Seillänge hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber mit 42 cm wirst du sicherlich hinkommen, wahrscheinlich wirst du sogar noch reichlich Länge über behalten.

  • Like 1
Link to comment

Ich verstehe, wenn ich die Großschot weiter vorne ansetzen, wird der Schotweg kürzer (und die nötige Kraft größer).

Wenn ich das Bild (Anlage) ansehe, hat der Kollege die Schot ganz hinten angesetzt. 90 Grad Baumdrehung brauchen 71 cm Schotweg (Dreieck mit 2 Seiten 50 cm lang, Winkel 90 Grad, macht 71 cm für gegenüberliegende Seite = Schotweg). Wie macht der das?

post-3616-1419862876,0011.jpg

Link to comment

Naja...

Also erstmal: 90 Grad braucht es nicht am Baum, da reichen locker 80 Grad aus (schafft auch der der Kollege im Bild auch nicht....90 Grad stösst an der Want an....)

und dann: Nimm den Holepunkt (also der Punkt an dem die Schot befestigt wird) ein paar Zentimeter Richtung Mast und dann reichen dir die 42 cm locker aus

  • Like 1
Link to comment

Bei 30 cm Schotabstand vom Mast sind nur mehr 39 cm Schotweg nötig (das schafft dieWindforce 1006MG), für große Schotwege gibt's zB noch die HiTec HS-785HB Segelwinde, die schafft bis zu 62.67 cm. 

Link to comment

Wenn Du die Schot bei 50cm anschlägst und der Baum 80° schwenken soll, gibt es noch eine zweite Geometrie die für die Schotlänge wichtig ist: Das Dreieck zwischen Austritt der Schot aus dem Rumpf, dem Holepunkt am Baum und die vorher errechnete Schotlänge (39cm). Der Abstand zwischen Baum und Deck schätze ich auf ca. 10cm.

Wurzel(39² + 10²) = 40cm  davon muß jetzt wieder der Abstand zwischen deck und Baum abgezogen werden > daraus ergeben sich dann ca. 30cm Schotweg.

Vg Tim

Edited by Tim
  • Like 2
Link to comment

Richtig, für die Dulcibella reicht die kleine Winde. Danke Euch! Heute ist in Österreich Modellbauwetter :)

Im Garten blühen noch Rosen (mit Schneehaube) und Wind bläst (fast) wie an der Nordseeküste jetzt üblich. 

Mast und Schottbruch!

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.