Jump to content
Schiffsmodell.net

Ansteuerung eines Azipods


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

Ich bin gerade dabei einen Azipod zu Bauen, bin aber noch am überlegen wie ich die Ansteuerrung gestallte da dieser 360grad Drehbar sein soll.

 

Das ist ja ansich kein großes Problem aber ich möchte die Steuerung so haben das ich bei vollem Knüppelausschlag nicht auf rückwärts Schub komme.

 

Sondern das ich mit der einen Knüppelachse die 180grad für rechts-links bedienen kann und mit der anderen achse die anderen 180 grad um den Pod von Vorwärts auf Rückwärtsschub schwenken zu können.

 

Meine Idee ist bisher so das ich einen Servo für die rechts-links Steuerung nehmen dieser sitzt auf einem Beweglichen haltepunkt mit einem weiteren Servo möchte ich den ersten Servo auf seiner halterung und den Pod um 180grad Drehen eben von vorwärts auf rückwärtsschub.

 

Eine andere Idee von mir wäre ein umbau an der Fernsteuerung um zur Steuerung des Azipods einen größeren Podi einzubauen.

 

 

 

Was meint ihr dazu?

 

Oder hat hier vielleicht jemad eine bessere Idee an die ich noch nicht gedacht habe?

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest dolphin

ich hätte da ne Idee.

 

hast du schonmal die steuereinheiten für einen POD gesehn?

 

mit etwas geschick könnte man ne fernsteuerung so umbauen, das man nen POD wie beim orginal ansteuern kann. bei 4 Kanälen die Beiden Pods unabhängig von einander. ich werde mich mal auf die suche nach nem Bild von so einer Steueranlage auf nem Schiff machen.

 

dein vorteil wäre auch, man kann genau sehen, in welcher stellung welcher sich der POD gerade befindet.

 

und dadurch hättest du nicht das problem mit dem versehentlichen falsch einstellen des PODs.

 

Marina

Link to comment
Guest dolphin

Das was ich mein schaut fast genauso aus.

 

nur das die künpel auch gedreht werden könne und nur einer für schub ist. aber man könnt das auch mit 2 küpeln machen.

 

Marina

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Ihr Steuerleute,

 

leider war ich noch nicht auf einer Brücke eines Schiffes mit einem Azipod.

 

Aber auf der Brücke eines Schiffes mit einem Schottel-Jetantrieb war ich schon. Das Teil kann auch um 360° gedreht werden und in der Geschwindigkeit geregelt werden.

 

Das Bedienteil dazu schaut ein wenig wie ein Anker aus und wird einfach in die Richtung gedreht in die sich das Schiff bewegen soll. Die Geschwindigkeit wird dabei über die Neigung des Ankers reguliert und ein Rückwärts gibt es dabei auch nicht.

Link to comment
Guest Ghost_75

 

Das Bedienteil dazu schaut ein wenig wie ein Anker aus und wird einfach in die Richtung gedreht in die sich das Schiff bewegen soll. Die Geschwindigkeit wird dabei über die Neigung des Ankers reguliert und ein Rückwärts gibt es dabei auch nicht.

 

Du meinst soeinen hier :matrose:

 

copilot.jpg

 

Gefunden auf:http://www.Schottel.de

 

Genau die meinte Dolphin, die werden auch für die Pod-Steuerung benutzt.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Design-HSB
Du meinst soeinen hier :matrose:

 

copilot.jpg

 

Gefunden auf:http://www.Schottel.de

 

Genau die meinte Dolphin, die werden auch für die Pod-Steuerung benutzt.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Hallo Gost,

 

genau wobei dieser noch einen extra Schubhebel hat, bei dem, den ich auf der Brücke gesehen hatte, wurde der ganze Hebel geneigt.

Link to comment

Hmm eine Interessante Idee von euch, könnte man nicht den seitlichen Trimmregler vom Knüppel Nutzen?

 

Wenn man ihn ausbaut und und in den Anker einbaut hätte man schonmal die Schubregelung.

 

Dann müßte man noch einen Podi finden der mit einem großen Drehknopf ausgestattet werden kann und 360grad Drehkreis hat.

 

Ich den Drehknopf müßte man den anderen Regler mit dem Anker einbauen und Fertig ist der neue Steuerregler.

 

Nazgul

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Ghost,

 

ich hätte da auch noch eine Idee wenn Du am Modell-Azipod ein Zehngangpoti im Servo statt identischem Wert des Servopoti einbaust, hast Du mehr Weg. Dazu musst Du aber auch den Endanschlag am Servo ausbauen. Ich habe das schon mit 2 Servos erfolgreich gemacht um mehr Weg zu erhalten.

 

Jetzt brauchst Du nur im Sender auch ein Zehngangpoti einzubauen und schon kannst Du mit Deinem Azipod Karusell fahren. Zwar nicht endlos aber einge Umdrehungen macht Dein Azipod dann doch schon.

 

@Nazgul

 

Den Vorschlag den Speed über ein umgebautes Trimmpoti zu realisieren, halte ich auch noch für eine machbare Idee.

Link to comment
Guest Ghost_75
Hallo Ghost,

 

ich hätte da auch noch eine Idee wenn Du am Modell-Azipod ein Zehngangpoti im Servo statt identischem Wert des Servopoti einbaust, hast Du mehr Weg. Dazu musst Du aber auch den Endanschlag am Servo ausbauen. Ich habe das schon mit 2 Servos erfolgreich gemacht um mehr Weg zu erhalten.

 

Jetzt brauchst Du nur im Sender auch ein Zehngangpoti einzubauen und schon kannst Du mit Deinem Azipod Karusell fahren. Zwar nicht endlos aber einge Umdrehungen macht Dein Azipod dann doch schon.

 

 

Das mußt du mir mal genauer erklären mit deinem Zehngangpoti im Servo.

 

Ich hatte vor die Anlenkung über Riemscheiben oder Zahnradübersetzung zu Bauen dann kann ich auch auf 360 grad Aktionskreis kommen.

 

Nazgul

 

Deine Idee find ich auch nicht Schlecht aber wo bekomme ich einen geeigneten Podi dessen Kopf groß genug ist für die aufnahme des Trimmpodi und dabei noch einen 360grad Stellweg hat?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Design-HSB
Das mußt du mir mal genauer erklären mit deinem Zehngangpoti im Servo.

 

Hallo Ghost,

 

Du nimmst ein Servo was Stark genug ist Deinen Azipod zu drehen.

 

Dann wird das Servo zerlegt und Du baust das Poti und die Endanschläge aus.

 

Auf dem Poti steht wie viel Ohm es hat und genau so ein Poti kaufst Du Dir als Zehngangpoti. Dieses Poti macht dann 10 Umdrehungen von der einen Seite bis zur anderen. Auf dem Servo montierst Du noch eine Zahnriemenscheibe und die 2 Zahnriemenscheibe in derselben Größe kommt an Deinen Azipod. Jetzt musst Du nur noch das Zehngangpoti mit der Welle des Servo zu verbinden und das Poti elektrisch mit dem Servo verbinden. Schon hast Du Deine Azipod Ansteuerung. :that:

 

2 so umgebaute Servos tun seit vielen Jahren in meinem Fischkutter Dienst. :D

 

Was für einen Sender hast Du denn den Du für das Modell nehmen möchtest?

Link to comment
Guest Ghost_75

Hört sich nicht schlecht an.

 

Ich benutze zur Zeit eine ältere Graupner D-14, werde nächstes Jahr oder so vielleicht auf eine Robbe wechseln.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Design-HSB

Also die Graupner Anlage kenne ich leider nicht, habe mir aber einfach mal meine Futaba F14 darauf hin angesehen ob ich dieses für möglich halten würde.

 

Ich halte es für möglich und zwar würde ich einfach den mit 4 Schrauben befestigten Kreuzknüppel heraus nehmen. Dann würde ich mir eine Kunststoffplatte erstellen, die ich stattdessen einbauen würde. In die Platte das Zehngangpoti einbauen. Für den Schub würde ich einfach daneben in dem Vorhandenen Platz einen Linearschieber von Robbe einbauen. Wenn Du das Zehngangpoti dann auch mit dem Futaba Anschlusskabel versiehst, kannst Du das dank der 4 Schrauben und 2 Stecker sogar in kurzer Zeit zurück tauschen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Hört sich sehr gut an vorallem einfach wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo ich einen Geeigneten Podi bekomme wäre das Super, dann wäre der Teil der Steuerung Fertig.

 

Könnte man jetzt nicht deine Idee für die Fernsteuerung nehmen, und die Ansteuerung des Pods so bauen das man ein Servo mit einer großen Zahnriemenscheibe ausrüstet und am Pod eine kleine Scheibe anbaut.

 

Dann bräuchte ich keinen Servo umbauen und könnte doch den Pod um 360grad Schwenken.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Design-HSB
Könnte man jetzt nicht deine Idee für die Fernsteuerung nehmen, und die Ansteuerung des Pods so bauen das man ein Servo mit einer großen Zahnriemenscheibe ausrüstet und am Pod eine kleine Scheibe anbaut.

 

Dann bräuchte ich keinen Servo umbauen und könnte doch den Pod um 360grad Schwenken. Ghost :sonar: :sonar:

 

dann solltest aber ein 360° Poti nehmen z.B. beim großen C.. die Bestellnummer. 42 40 72-93 5k Ohm.

 

Das Zehn-Gang-Poti mit 5k Ohm was ich verwendet habe hat die Best.Nr. 42 92 87-93. Davon brauchst Du aber eines im Schiff und eines in der Fernsteuerung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.