Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bullaugen


Doppelpoller

Recommended Posts

Für meine "Liverpool " suchte ich Bullaugen . Bei einem Händler mit "A....." sah ich Messing Ösen . Man findet Sie auch unter "Lochösen " .Für mein Boot , in 1:10

benötigte ich 11mm Durchmesser , in Messing . Natürlich gibt es auch 3 , 6 , 8 mm Durchmesser . Schaut mal nach ........

 

21561g.jpg

Link to comment

Gut, die kannst du als Lochösen Billig kaufen oder als Bullaugen teuer im Modellbau.

Wenn du 1:10 baust, dann würd ich mir aber vernünftige kaufen oder drucken (lassen).  Bei 1:10 fallen fehlende Details deutlich mehr auf.

VG

Joerg

Link to comment

Moin.

 

vor 7 Stunden schrieb JojoElbe:

dann würd ich mir aber vernünftige kaufen

 

Warum? Wenn es zum Original passt? Allerdings ist das sicherlich nicht so häufig der Fall. Und mit den Ösen hast du zudem noch den Vorteil. du kannst dir absolut problemlos und schnell die Scheiben dafür anfertigen, welche du nicht einmal verkleben musst, weil die so super passen. Bei mir waren es 14 Scheiben in 4-5 Minuten :mrgreen:

  • Like 1
Link to comment

Moin.

 

Schade, dass der Themenstarter hier eigentlich nur was in der "Raum" geworfen und das dann nicht weiter ausgeführt hat. :(

Für kleinere Bullaugen eignen sich Nieten und für größere Ösen. Bei meinem Schlepper benötigte ich Bullaugen mit einem Durchmesser von ca. 14-15mm, welche es so nicht gab. Daher kamen mir die Ösen mit 14 mm Innendurchmesser recht gelegen. Entgegen den (meisten) käuflichen Bullaugen, haben diese natürlich keine Scheiben. Die kann man dann aber ganz einfach herstellen. Alles was man benötigt ist eine Schraube mit Mutter und eine Unterlegscheibe.

Bullaugen-tool1.jpg.4f4306c67238dfd9dc35fe124713e080.jpg

 

Letztere passte starmm in die Öse und die Schraube nebst Mutter diente als Dorn für die Standbohrmaschine. Mit einer Handbohrmaschine ist das kaum durchführbar, weil die Zentrierung fehlt. Dann kann man mittels Öse die Scheiben schneiden. Hier hat sich Vivac bewährt, denn das ist relativ weich und splittert nicht.

Bullaugen-tool2.jpg.cd6ee527fbf2bbf02333e9187295abf1.jpg

Ich habe extra noch die Schutzfolie auf dem Glas gelassen, damit man es besser erkennen kann:

Aufbau32.jpg.3dd9d9305a51e9a320ae4330bf5202b7.jpg

Da die Scheiben im Grunde eher aus der Vivac Platte geschmolzen denn geschnitten werden, passen diese sehr stramm in die Öse und man kann eigentlich auf eine Verklebung verzichten. Sollte doch mal eine nicht stramm genug sitzen, dann hilft etwas glasklarer 2k Epoxy von Uhu Plus.

Im Gegensatz zu einem Rohr, ist eine Öse wesentlich dünnwandiger und bietet in meinem Fall das optimale Ergebnis; verglichen mit dem Orischinal. Im Gegensatz zu normalen Bullaugen mit ihrem dicken Rand (welcher das Erscheinungsbild auflockert), sind Bullaugen in dieser Machart oft mit Bolzen befestigt. Ohne diese wirken die Bullaugen sehr eintönig. Wenn es der Maßstab zulässt, kann man einen sehr schönen Effekt erzielen und hat für ein paar Cent und mit wenig Aufwand schön verglaste Löcher im Schiff:

leiter1.jpg.e0c3f38939d28501795e404a418315b6.jpg

 

Was ich nicht verschweigen möchte: Bis dato waren alle Ösen die ich gesehen hatte im oberen Bereich eher konisch zulaufend. Das kann eventuell problematisch sein. Das Problem tritt bei Nieten allerdings eher nicht auf. Bei meine Bullaugen hatte ich den konischen Bereich mittels einer Fräse entfernt. Mit einer Feile geht es auch, jedoch läuft man hier Gefahr, dass das Bullauge eine Delle bekommt. Das Ösenmaterial ist relativ weich, was nicht unproblematisch ist.

Link to comment

Moin,

vor 7 Stunden schrieb rifuku:

Warum? Wenn es zum Original passt? Allerdings i

in deinem letzten Bild hätte dann auch nur ein Stück Rohr gereicht :pfeif:

Ich meinte auch nur in 1:10.

Wenn man die Liverppol ansieht, dann haben die Bullaugen auch nicht mehr viel mit den Ösen zu tun, also die Ösen benutzt um Bulaugen damit zu bauen hätts besser getan, aber das sind alles Wortspielereien.  Grundsätzlich sind die Dinger OK, wenn man was daraus macht.

VG

Joerg

 

Link to comment

Moin.

vor 55 Minuten schrieb JojoElbe:

dann auch nur ein Stück Rohr gereicht

Auch wenn ich es oben schon erwähnt hatte: Ein Rohr hätte es eben nicht getan, weil die Wandstärke bei einem 14mm Rohr einfach zu dick ist. Klar, wenn man eine Drehmaschine hat, dann wäre das kein Problem., aber dann bräuchte man auch keine Bullaugen kaufen

 

vor 56 Minuten schrieb JojoElbe:

dann haben die Bullaugen auch nicht mehr viel mit den Ösen zu tun

Wie ich ebenfalls schon geschrieben hatte: Wenn es zum Modell passt, warum dann nicht. Natürlich ist das keine Lösung für eine Yacht. Es ist ja auch nur EINE Lösung, nicht DIE Lösung. Vielen Dank, dass du mich wieder an meinen Grundsatz erinnerst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.