Jump to content
Schiffsmodell.net

Anreissen auf Blech


Guest 109

Recommended Posts

Hallo,

 

ich arbeite mit Alu-Blechen und habe da oft die Schwierigkeit, den Anriss gut zu erkennen. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es Mittel zum einreiben von Blechen gibt, damit der blanke Anriss besser erkennnbar ist.

 

Hat hier jemand mehr Infos dazu?

 

Danke im Voraus! :)

Link to comment

Hallo Bernd,

 

zu diesem Zweck kann man das Werkstück mit "Touchierfarbe" bestreichen. Dies ist eine dunkelblaue (oder wars violette?) Flüssigkeit. Dadurch wird der Riss sehr gut deutlich. Leider kenne ich keine Bezugsquellen dafür. Als Alternative dazu kann man aber genau so gut mit einem dicken, schwarzen Edding das Werkstück bemalen und anreissen.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

es gibt auch spezielle Anreissfarbe, flüssig zum pinseln, bzw. als Stift.

 

Aber Lukas hat recht, ein schöner Edding 850 in schwarz oder blau tut es auch. Die Anreissfarbe hat nur den Vorteil, dass sie sich leichter wieder entfernen lässt.

 

Ansonsten einfach mal Anreissfarbe in die Suchmaschine Deiner Wahl eingeben.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Die Anreissfarbe hat nur den Vorteil, dass sie sich leichter wieder entfernen lässt.
Hab gerade mal einen Test gemacht, Edding und Pseudo-Eddin (Billigmarke),

 

lassen sich schnell und Problemlos mit Fensterreiniger entfernen.

 

Hab ein "Zewa" mit Fensterreiniger besprüht, drüber gewischt und Sauber.

 

Wenn der Fensterreiniger auf das Tuch gesprüht wird, braucht man nicht viel

 

und er kommt nur dahin, wo man ihn haben will.

Link to comment

Alternativ hab ich auch gute Ergebnisse mit nem weichen Bleistift gemacht, den man "durch den Anriss zieht". Die Nut, die die Reissnadel erzeugt hat, dient quasi als Schiene. Bei härteren Materialien, wo der Anriss weniger tief wird, kann man mit besagtem weichen Bleistift eine Schraffur über den Riss bringen. Das macht ihn auch gut sichtbar.

Link to comment

Übrigens, selbst die Siemens Azubi Werkstatt schwört auf Edding, nicht nur bei Blech ;).

 

Geht mit Spiritus sofort wieder ab, meinen Fensterreiniger muss ich immer erst suchen, der Spiritus steht jederzeit griffbereit da.

Link to comment
Aber, hält Zigarettenasche auf dem Alu auch? Hab´s noch nicht probiert.

 

Was in der Lunge hält, wird auch auf Alu halten :bäh:

 

Du sollst ja die Asche drüberreiben, die wird dann schon in den rauen Anrißen halten. Soll ja nicht für die Ewigkeit haften.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Was in der Lunge hält, wird auch auf Alu halten
Und du willst Raucher seien?

 

Der Qualm, nicht die Asche gerät in die Lunge. :bäh:

 

Du sollst ja die Asche drüberreiben, die wird dann schon in den rauen Anrißen halten.
Jau, ein Denkfehler meinerseits.

 

Bin wie beim Edding davon ausgegangen,

 

das "Aussen" makiert wirt. Sorry.

Link to comment

Moin Bernd!

 

Normalerweise sieht man Anrisse auf Alu recht gut. Kommt halt drauf an, wie stark man einritzt.

 

Es sind ja bereits einige Tipps gekommen. Und auch ich kann mich dem anschließen, dass ein Edding oder auch jeder Filzstift dafür hervorragend geeignet ist.

 

Und auch um Rillen sichtbar zu machen, muss man keine Asche oder ähnliches einreiben. Beim Edding ist die Spitze weich genug um durch etwas Aufdrücken Rillen im Material zu sehen.

 

Extra Geld für diverse Farben auszugeben, halte ich für unnötig.

 

Jens

Link to comment
Guest Seebär Harry
[beim Edding ist die Spitze weich genug um durch etwas Aufdrücken Rillen im Material zu sehen.
Ich mach das allerdings ein klein wenig anders.

 

Bei einer "dicken" Spitze gehe ich so über die Rille, das dort nichts reinkommt.

 

So habe ich Rechts und Links den Farbstoff und die Rille glänzt in der Mitte.

 

Ist auch beim abwischen einfacher, da nichts raus geputzt werden muss.

Link to comment
Bei einer "dicken" Spitze gehe ich so über die Rille, das dort nichts reinkommt.

 

So habe ich Rechts und Links den Farbstoff und die Rille glänzt in der Mitte.

Jungs, ihr sollt keine Schützengräben ins Blech ritzen. :fies:

 

Das Anreißen dient nur dazu eine Stelle zu markieren an der ich zb. bohre oder einen Ausschnitt aussäge.

 

Es ist eine weitverbreitete "Unsitte" mit der Reißnadel (oder einem anderen Anreißwerkzeug) so richtig tiefe Rillen ins Blech zu "schneiden". Und wenn es ich dann bearbeitet habe sind überall auf dem Blech diese hässlichen Linien übrig die man erst verschleifen und vielleicht sogar spachteln muss.

 

Richtig macht man es wenn man den Bereich in dem Angerissen werden soll mit Farbe markiert (Edding....) und dann ganz vorsichtig die Markierung in die Farbe ritzt und das Blech dabei so wenig wie möglich verletzt. Hat man dann die Bohrungen gesetzt oder Ausschnitte geschnitten und das Blech wieder gereinigt sollte von den Anrissen eigentlich im Idealfall nichts mehr zu sehen sein.

 

Wenn ich in ein Blech nur Bohrungen setzen will gehe ich auch mal so vor:

 

Ich druck mir die Konstruktion die ich auf dem PC gemacht habe aus oder nehme einen vorhandenen Plan, lege diese mit Blaupauspapier auf das Blech und zeichne die Markierungen mit einem sehr spitzen harten Bleistift nach. Das paust sich wunderbar aufs Blech durch. Danach brauch ich nur noch die Körner an den Markierungen setzen und hab so eine unbeschädigte Oberfläche.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Es sei denn, mann möchte nach dem Anriss nicht durchtrennen, sondern eine tiefere Rille machen.

 

Dann kann es sinnvoll seien, den Edding um die Rille, aber nicht in sie rein zu bringen.

Link to comment
Guest Boatman

Ich verwende, wenn immer möglich, ein ähnliches Verfahren wie Didi: ich zeichne die Teile auf dem Mac, drucke sie aus und klebe die Zeichnung mit Kontaktsprühkleber ( 3M) auf Sperrholz, Blech oder was auch immer. Dann ausschneiden, schleifen, Zeichnung abziehen und Kleberreste mit Benzin entfernen. Zusätzlicher Vorteil: die Oberfläche ist während der Bearbeitung durchs Papier geschützt.

 

1 Guten Tag wünscht

 

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.