Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neuvorstellung aus Berlin


Spreeathener

Recommended Posts

Spreeathener

Ein Hallo an die Modellbaugemeinde, mit den besten Grüßen aus "B". Wie es sich gehöhren sollte in einem vernüftigen Forum, möchte ich mich euch kurz vorstellen und auch begründen wie ich zu euch und diesem Hobby kam.

Ich bin 56 Jahre jung und höre auf den Namen Mirko. RC Modellbau betreibe ich seit ca. 20 Jahren. Angefangen habe ich mit RC Cars Flachbahnern auf Tamiya Basis und habe das bis heute beibehalten. Aber irgendwann gibt es keine Steigerung mehr bei Cars. Also habe ich mich mit Flugmodellen beschäftigt, was auch wesentlich interessanter ist und wirklich eine Herausforderung darstellt. Seit einem über einem halben Jahr fliege ich Drohne und Hubschrauber, wobei ich beim Hubschrauberfliegen noch in den Kinderschuhen stecke, aber ich habe einen sehr guten Lehrer. Er hat ein Boot und hat mich eigentlich drauf gebracht. Das einzige was noch fehlte, war also, dass ich auch zu Wasser unterwegs sein kann. Zumal das herrlich entschleunigend ist und auch entspannt. Ich habe mir als Bootsneuling erstmal ein fertig gebautes Boot in der Bucht geschossen (siehe Bilder). Erste einstündige Probefahrt war okay, aber es muss insgesamt noch restauriert werden und die billig verbaute Elektronik fliegt auch raus (Regler wird zB. zu heiß, Conrad Top 40, an dem zwei Motore dranhängen?) Egal, dass wird schon. Modellspezifische Foren finde ich einfach besser, als Foren die alle RC Modelle beinhalten, dass wird mir persönlich zu unübersichtlich. Da bin ich halt lieber in 3 Foren unterweg und weiß aber, dass ich dann genau die Tipps bekommen werde, die man vielleicht mal braucht, je nach nach Modell. Und euer Forum hat mir dabei besonders gut gefallen, im allgemeinen, als auch im Umgangston. das finde ich wirlich super. Ist nicht überall so. Und nun bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit und erhoffe mir viele schöne Stunden hier.

LG Mirko

20210723_185042.jpg

20210729_184202.jpg

20210729_214410.jpg

20210729_214436.jpg

20210811_000201.jpg

  • Like 2
Link to comment

Moin MIrko,

nun denn, herzlich willkommen hier bei den Schiffchen-Badern. Du hast dir ein interessanten Modell an Land gezogen, das Upgrade kriegen wir dann schon hin, du must nur sagen, wie weit du dabei gehen willst

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Mirko,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

Du hast wirklich eine sehr nette Begrüßung hier eingestellt, da kann man sich auch Anhieb schon mal ein erstes Bild vom User machen.

Dein Boot sieht von der Substanz her doch sehr gut aus, vor allem ein nicht so alltägliches Modell. Die verbaute Technik sieht aber eigentlich noch nicht so schlecht aus, da lässt sich sicher noch etwas von retten und weiter verwerten.

Ich wünsche dir viel Spaß am erweiterten Hobby und bin gespannt wie es weiter geht.

 

Gruß,

Detlef

Link to comment
Spreeathener

Detlef und Jürgen, Danke für die schöne Aufnahme hier im Forum. Boot interessiert mich derzeit besonders, nicht weil es ein neues "Spielzeug" ist, sondern weil man da in punkto Funktionsmodell sehr viel mehr machen kann als anderswo. Auf meinem Grundstück und Umgebung kann ich nur unter erschwerten Bedingungen fliegen, aber ein schöner See ist in unmittelbarer Nähe, geniale Vorraussetzungen. Wie ich beschrieben habe, mache ich Modellbau auch nicht erst seit gestern, deshalb sind mir Preise sehr wohl bekannt. Wenn ich etwas bauen möchte, dann richtig, oder gar nicht. Nur ein Bsp. von meinem Boot: Auf den Bildern sollten die 2 Stck 2 Kanal Schalter zu sehen sein und das Soundmodul vom großen C. .Sound ging zB nicht. Als Übungsaufgabe dachte ich mir, shit was auf den 10er, kaufste neu. Das ist übel der Mist, hat mit Schiffshorn etc nichts zu tun, Klang über Poti nicht wirklich einstellbar und selbst mit Verwendung eines hochwertigen teuren Lautsprechers nicht zu gebrauchen.:( Alles was da durch meinen Vorgänger verbaut wurde ist vom großen C in billig. Egal, so habe ich ein Anfangsprojekt, was es zu vollenden gilt. Ja das Boot hat wirklich eine gute Substanz und vor allem noch Holzbauweise. Darauf hatte ich wert gelegt, da kann man viel reparieren im E-Fall. 

Das es ein interesanntes Modell ist, war mir nicht bewusst. Soll lt Beschreibung des Verkäufers ein Flussschlepper sein, so ca. im Maßstab 1:15. Das Boot ist 1100 mm lang. Keine Ahnung, bin ja Neuling im Bootsbau. Es liegt aber gut im Wasser und hat keinerlei Undichtigkeiten nach 1 h Fahrt. Die Motore scheinen 600er ala Max Power zu sein (Bezeichnung nicht erkennbar), mir aber etwas zu langsam. Am Wochenende kommen da 2 650er rein und ein vernüftiger Regler mit wesentlich mehr Power. Am C Top 40 C habe ich mir fast die Finger verbrannt. Bin froh, dass das Ding nicht abgeraucht ist. Und ich meine, kein Profi würde alle Platinen einfach offen verbauen? Wird von mir jedenfalls deinitiv geändert.

LG Mirko

  • Like 1
Link to comment

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Mit Platinen offen verbauen habe ich keine Probleme, nur nicht unbedingt an der tiefsten Stelle im Rumpf. Das solltest du tatsächlich ändern. 

  • Like 2
Link to comment

Moin,

das digitale Horn vom großen C ist schon besser als das analoge. Für kleine Schiffe, die allgemein eher eine Tröte haben geht's.

Der Top40C braucht fast immer einen Lüfter, nur wenn langsamer Motor ohne Kraft zu brauchen, dann nicht.  400er Speed von Graupner und top40c konnte nicht wetten was von beiden schneller heiß war.

Offene Platinen, dafür gibt's zum einen so'ne Art Gummispray und wenn du nen 3D Drucker hast oder einen Kennst kann man einfach kleine Boxen dafür bauen, die wiegen nicht viel und man hat schon Schutz. Wenn der Kahn absäuft ist es eh egal.Ansonsten nochmal: Moin ! hier ist der Ton schon angenehmer, wass nicht heißt, dass hier nicht auch mal eine hitzige Diskussion geführt wird ;0)

VG

Joerg

Link to comment
Ralph Cornell

@Spreeathener Mal eine provokative Frage: Wieviel Geld bist Du bereit, an's Bein zu binden? Und bist Du bereit, etwas Computerarbeit zu investieren?

Geld, verhältnismäßig viel Geld. Dafür bekommst Du ein Sound- und Schaltmodul vom feinsten, das wirklich keine Wünsche offen lässt. Ich spreche vom Beier-Modul USM-RC-2 hier .

Leider weiß ich nicht, welche Art Fernsteuerung Du benutzt, welche Möglichkeiten sie Dir bietet. Ich habe mal vor noch nicht allzu langer Zeit mir den Spaß gemacht, einige der Möglichkeiten aufzulisten, Hier

Da wir beide Berliner sind, sollte es nicht einmal Probleme bereiten, uns zu treffen und uns auszutauschen. Immer voran, und immer 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel!

Link to comment
Zitat

Gebaut wurde das Motorschlepp- und Streckenboot MS „Bernkastel“ in 1962 a...

also beides.... Barkassenform aber der Rumpf ist nicht ganz so Barkassentypisch.  

;)

Link to comment
Spreeathener

Nochmals vielen Dank an euch alle. Habe noch mal nachgeschaut. Soll tatsächlich eine Schleppbarkasse sein lt Verkäufer, herzlichen Dank an Jürgen für den Link.      Ralph, sehr gerne bin interessiert. Natürlich kenne ich auch das Beiermodul. Im Moment habe ich zur Probe eine von meinen Pistolenfunken dran, eine Amewi ATX 6. Das möchte ich aber nicht so lassen. Ne Reichweite von 600 Metern auf dem Wasser? Man kann sich sehr verschätzen. Ich werde dann irgendwann meine Spektrum NX 8 verwenden wollen, zumal diese Systeme mir auch die Telemetriedaten liefern können. Ich denke, damit deine Frage beantwortet zu haben, wieviel Geld ich ausgeben würde. Nur meine DJI FPV hat ja schon mit allem Zubehör gute 2 Scheine gekostet. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir uns mal kennen lernen könnten Ralph. Allerdings liege ich derzeit noch im Krankenhaus . Euch allen noch einen wunderschönen sonnigen Tag.

Link to comment
Ralph Cornell

Au weh! Dann gute Besserung.

Was die Reichweite angeht: 600 m über'm Wasser ist doch eine ganz schöne Strecke! So weit kommen sehr hochwertige Anlagen auch.

Inwieweit Deine Spektrum-Anlage mit dem Beier zusammenarbeiten würde, weiß ich (noch) nicht. Ich kann ja mal im Forum fragen...

Link to comment
Spreeathener

Ganz lieben Dank Ralph, aber das Beiermodul hat mir zu viele Funktionen, die ich im Moment gar nicht brauche. Ich habe mich für eine erstmal preiswerte Lösung entschieden. http://www.ledprofishop.de/epages/62205331.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62205331/Products/04-022 

Allerdings nehme ich nicht diesen Papplautsprecher. Notfalls kommt ein Verstärker dahinter. Ansonsten ist das Boot ja eigentlich fertig. An der Schönheit muss ich noch arbeiten, viele Scheiben sind zerkratzt oder blind usw.. Aber das kriege ich schon wieder hin. Ich freue mich schon auf ein Treffen. Für dich vielleicht interessant, im Sommer bin ich auf dem Grundstück in Heidesee, Autobahnkreuz Spreeau. Da ist mein See der Ziestsee. 

LG Mirko 

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo ihr lieben Modellbaufreunde, ich wollte einfach mal wieder etwas von mir hören lassen ohne dafür unbedingt ein neues Thema aufmachen zu wollen. Mittlerweile seit meiner Anmeldung hier, sind ja schon 4 Monate vergangen. Es hat sich nicht viel getan bei mir, aber immerhin etwas. Sehr viel Zeit in diesen Monaten habe ich mit lesen verbracht, Infos sammeln wo man kann, Shops entdecken, wo man was herbekommt usw. usw. Und immer wieder lesen, lesen, lesen, informieren. Ich muss gestehen das Bootsfieber hat mich jetzt voll gepackt. Nicht das ich deshalb weniger gerne Hubschrauber fliege oder meine Cars nicht mehr anschaue, nein, es ist irgendwie etwas anderes. Meine Barkasse sieht schon mal etwas aufgeräumter aus. Ein HW 0880 Dualregler mit Lüfter hat Einzug gehalten, die Barkasse wurde kurzerhand umgetauft, die Beflaggung kpllt erneuert (ob richtig, weiß ich nicht, bin ja Bootsneuling), 2 neue 650er Simprob Motore und die Messing 4 Blatt Schrauben gegen 2 Blatt Hydros ausgetauscht. Auch Zubehör wartet jetzt endlich auf den Einbau.20211226_221819.jpg.73f558e64b320fb8e2b6ded2bbf74dd9.jpg

20211226_221749.jpg

20211226_221812.jpg

20211226_221857.jpg

20211226_221915.jpg

20211226_222035.jpg

Link to comment

Sorry, keine Ahnung warum die Bilder jetzt gedreht sind? :-(

Aber egal, war ja noch nicht fertig. Auf der Suche im Universum bin ich dann auf eine Kleinanzeige gestoßen. Verkaufe USS Denver im Maßstab 1:144 aber ohne FB. Hier in Berlin? Ich musste da hin, egal wie, wo,wann. Es handelte sich dabei um einen Nachlassverkauf. Ich war hin und weg.  Und das war nicht das einzige Modell, aber das erste was zum Verkauf ins Netz gestellt wurde. Nun ist sie auch in meiner Werft. Technik uralt, aber teilweise noch brauchbar, alle Funktionen gehen wirklich mit Umwegen, also die Herausforderung schlechthin, diese Elektrik auf den neuesten Stand zu bringen. Aber das sollte sich bald machen lassen.

20210904_154520.jpg

20210904_154919.jpg

20210913_185953.jpg

20210913_190016.jpg

20210913_190136.jpg

20210913_190150.jpg

  • Like 1
Link to comment

:lol: Genau Joerg, das Fieber steigt. Denn damit war es noch nicht getan. Nach dem Kauf der USS Denver hat man sich noch ganz zwanglos unterhalten und über dies oder jenes gequatscht. Unter anderem auch, wie sehr mich mein Modellbau von meiner schweren Krankheit abgelenkt hat. Die Leute haben gemerkt, wie sehr sehr mein Herz daran hängt. Eines Tages kam ein Anruf, ob ich nicht Interesse hätte, bevor man sie ins Netz stellt. Ich also wieder hin, mit meiner Frau, und na ja , schon ein riesiges Teil, wohin nur in der Wohnung? Ein liebevoller Blick meiner Frau reichte aus, und schon hatte ich das dritte Boot in meiner Werft. Nagelneu, nie benutzt, stand einfach mal dort 20 Jahre im Keller. Ein Schiff, was es heute nicht mehr zu kaufen gibt. Voll funktionstüchtig, nur die restlichen Beschlagteile müssen noch montiert werden, bzw neu erworben werden, da etwas verloren gegangen ist über die Jahre. Und das für lau.

Da ist sie, meine Smaragd, aber meine Geschichte ist noch nicht zu Ende. :-)20211212_150051.jpg.d879c3a09d418b894049d254ac476f10.jpg20211212_155530.jpg.16578d9e28f5e8457ad6f83dff065ec8.jpg

  • Like 3
Link to comment

Und weiter geht es mit der Geschichte, wie ich schrieb, bin ja noch nicht zu Ende gewesen. :lol: Gestern habe ich mich nur vertippt mit dem Betrag "s". Sorry. Vielleicht kann das ein Admin komplett löschen?

Und wie es der Zufall wollte, hatte auch ich dieses Jahr mal Geburtstag, so wie einige andere hier auch?:roll: Und mein Modellbaufreund aus der Hubiszene war der Meinung seinen Hobbyraum lichten zu müssen. Er meinte, ich müsste auch mal was schnelles ausprobieren. Und schon stand zur Freude meiner Gattin ein Speedboot in meinem Zimmer. Mein Kumpel wollte es mir kurz vor Übergabe doch nicht geben, weil es plötzlich nicht mehr funktionierte und er der Meinung war, das ist dann kein richtiges Geschenk, Ich sagte nur, gib es mir zur Reparatur, und dann kannst du es mir immer noch schenken:muahaha:. Letztendlich war es nur eine kalte Lötstelle, die den Betrieb von jetzt auf gleich nicht mehr zulies. :jawoll!:. Egal.

Kennt ihr das Lied aus eurer Kindheit noch? 10 Kleine Neg...lein ? Da waren es erst 4? :muahaha:

Jetzt habe ich schon 4 Boote. Meine Barkasse, die USS Denver, die Smaragd und mein Speedboot. Aaaaaber die Geschichte ist noch nicht zu Ende:pfeif:

 

Vielen Dank für euer Interesse und allen Modellfreunden noch einen schönen Abend.;)

 

20210929_180908.jpg

20210913_205928.jpg

  • Like 2
Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Spreeathener:

Aaaaaber die Geschichte ist noch nicht zu Ende

Willkommen im Neandertal, im Club der Jäger und Sammler. 4 Monate, 4 Modelle.... guter Schnitt aber noch viel Luft nach oben. Vorsicht: Suchtgefahr!

Bei Interesse hätte ich auch noch die ein oder andere Bezugsadresse (Fernost) von Bausätzen die man in Europa nur schwer bzw gar nicht bekommt. Bei weiter ausufernder Sammelleidenschaft wird der häusliche Friede, Modellboote haben ja leider die dumme Eigenschaft nicht wirklich klein zu sein, sicher auch irgendwann zum Thema. Ich schütze mich vor fliegenden Bratpfannen oder Nudelrollen mit gelegentlichen Handtaschen oder anderen kleineren Aufmerksamkeiten. 

Link to comment
vor 28 Minuten schrieb Spreeathener:

Klasse Idee mit den Handtaschen.

Aber nicht zu große mit zu langen Henkeln, denn Nudelholz in Handtasche mit langen Henkel fliegt mehr als einmal !!!  :muahaha:

...

"Was bekommst du schon wieder für ein Karton?" 

... ach ist das schön nach Hause zu kommen :shock:

 

Link to comment

nein Jojo , ganz so schlimm ist es nicht. ;) Da meine liebe Gattin ja auch selber Drohne fliegt, ist sie dem Hobby nicht ganz so abgeneigt und zeigt reges Interesse. RC Car fährt sie ja auch. Bei Schiffen ist es dann wirklich das Platzproblem was wohl jeder irgendwann haben wird, egal ob Einfamilienhaus, oder Mietwohnung in nem 11 Geschosser.:roll:

Aaaaber meine Geschicht war ja nicht zu Ende. :muahaha: Nachfolgend der Rest wie versprochen: 

Nachdem ich mir nun das verlassene ehemalige Kinderzimmer zum Hobbyzimmer erklären durfte und mit entsprechenden Regalen bestückt hatte, fiel mir auf, das ein Regal leer sein wird. Mmmmmmh, sieht doch optisch auch nicht wirklich gut aus, oder? Was meint ihr?

Und schon kreisten meine Gedanken wieder bei meiner ehemaligen Verkäuferin von der ich die USS Denver und die Smaragd bereits hatte. Ich hatte damals etwas im Augenwinkel nebenbei gesehen und wollte jetzt unbedingt nachhaken, was das wohl war. Sie sagte, das ist der Bausatz der Norderney und so könne sie den doch nicht verkaufen? Wäre doch nicht mal halb fertig? :pfeif: Mein Trost, ihr es trotzdem abzukaufen, ermutigte sie dazu dies auch zu tun. Wohlwissend, dass es in gute Hände kommen wird.:D Originalverpackt stand dieser riesige Karton dann vor mir. das einzige was angefangen wurde, ist ein sauber lackierter Rumpf und die Stievenrohre sind bereits verbaut. Rest siehe Fotos. Komplett leer die Kiste.

Jetzt habe ich aber definitiv erstmal genug Schiffe in der Werft. Wie ging das Lied nochmal.....? jetzt waren es schon 5? :muahaha:. Nee, jetzt ist erstmal Schluss, man geht ja auch arbeiten, der Garten will gepflegt sein, die Frau braucht hin und wieder eine Handtasche oder Schuhe, und irgendwann braucht man auch Zeit für die Zweisamkeit oder nur für sich selbst. Ich glaube, an diesen Projekten habe ich locker 2 Jahre zu tun.:ohno::muahaha:

In diesem Sinne, euch allen wieder mal einen schönen Abend gewünscht;)

 

 

20211229_102559.jpg

20211229_102642.jpg

20211229_102609.jpg

Link to comment
vor 26 Minuten schrieb Spreeathener:

habe ich locker 2 Jahre zu tun.:ohno::muahaha:

2 lächerliche Jährchen. Vor vielen Jahren hatte ich mal kalkuliert wie lange meine Vorräte in der Schatzkammer bei durchschnittlicher Bastelgeschwindigkeit reichen würden. Damals kam ich auf 86 Jahre Lebenserwartung, beruhigte mich aber damit das es mit dem Erreichen der Rente deutlich schneller gehen würde. Die Rente hab ich noch nicht geschafft dafür sind die Kinder erwachsen geworden (frei gewordene Kinderzimmer haben schon was), die "oberste Heeresleitung" wurde vor 12 Jahren neu besetzt und verfügt inzwischen über einen Raum um ihre umfangreiche Taschensammlung unter zu bringen. Als hoffnungsloser Optimist gehe ich davon aus meine (inzwischen mehrere) Schatzkammern in den nächsten Jahrhunderten leer bauen zu können.  Es fliegt mir aber ständig etwas neues zu, gerade kürzlich erst wieder 2 "kleinere" Projektchen.  Ja gut, ich habe eine mittelschwere Macke, dessen bin ich mir wohl bewusst aber es gibt schlimmeres. 

  • Like 1
Link to comment
Spreeathener

Liebe Modellbaufreunde, eigentlich hatte ich gedacht ich wäre jetz zu Ende, aber nö, neuer Monat, neues Schiff. :?: Gekauft über E-Bay von einem Rentner, der das Hobby nicht weiter ausüben kann. In seinem Hobbyraum standen noch so viele Modelle wie zB die Bernpol oä. War mir aber egal. Eigentlich wollte ich diesen Hochseetrawler für meinen jungen schwer herzkranken Freund erwerben, der sich mit diesem wunderschönen Hobby infiziert hat, alleine dadurch, das ich vieles vorführen konnte, ob nun Cars , meine Schiffe, die Drohne oä. Er ist absoluter Anfänger im Bereich Modellbau. Nun dachte ich, lt Beschreibung etwas undicht, aber sonst? Nun gut, mit leichten Undichtigkeiten kann man fertig werden, aber als ich dieses Schiff in meiner Badewanne heute mal zu Wasser gelassen hatte :ohno:, es sank innerhalb von 2 Minuten. Von leichter Undichtigkeit kann ja da keine Rede mehr sein. Nicht ausgetrimmt , nichts. Das Schiff kippte sofort. Aber als Standmodell ist es wirklich ein Hingucker mit den ganzen Details, den bezahlten Preis auf jeden Fall trotzdem wert. Nur werde ich dieses Schiff wohl doch selbst behalten, weil damit ein blutiger Anfänger mit Sicherheit überfordert wäre. Die ganzen Leisten hatte man einfach vergessen zu verkleben. Hochkant an die Spannten ja, aber sonst? Lackiert und fertig. Das Ding hat definitiv nur einmal Wasser gesehen und danach nie wieder. Konnte gar nicht schwimmen das Teil. Bin gerade ein wenig sauer. Aber da ich zumindest bei Schiffen auch Neuling bin, kommen bei mir schon Fragen auf. Keine Ahnung wie es mit dem Schiff weitergehen wird, auf jeden Fall erstmal alles abschleifen und dann weiter überlegen, vielleicht von aussen laminieren, oder richtig dick mit Holzleim überstreichen ? da muss ich mich hier erst mal selber richtig belesen in unserem Forum. Aber hier trotzdem erstmal die Fotos.;) Euch allen einen schönen Abend und vor allem auch (fast hätte ichs vergessen) ein schönes gesundes neues Jahr.;)

20220102_151727.jpg

20220102_151741.jpg

20220102_151749.jpg

20220102_151754.jpg

  • Like 2
Link to comment
Spreeathener

Die erste Ware für meine Smaragd ist auch eingetroffen, mal schauen ob das auch so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle? Den AB muss ich jedenfalls bestimmt noch einen cm tiefer setzen. Das war hier nur ein provisorisches Beispielfoto, wie es aussehen könnte. ;)

20220104_120742 (002).jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.