Jump to content
Schiffsmodell.net

7,2 Volt aus 2,4V/4,8V?


Guest der nierminator

Recommended Posts

Guest der nierminator

Moin.

 

Ich hab mal ne Frage.Und zwar bin ich grae a überlegen ob ich mir ein kleines Hovercraft baue. Es soll kanpp 40cm lang und ca 25cm breit werden.

 

Nun meine Frage ist, ob ich irgendwie aus 2(4) Nimh Akkus irgendwie 7,2V bekommen kann. Im Internet hab ich http://elexs.de/supercap3.htm das gefunden. Da ist nur das Problem das am Ende 9V rauskommen und nich 7,2!

 

MfG der nierminator

Link to comment
Guest der nierminator

ne genau das wollte ich ja nicht weil die glaub ich sonst ein wenig schwer sind und unser Akkuladegerät nur immer 4Zellen gleichzeitig aufnehmen kann!

 

aber trotzdem danke

Link to comment
Guest Scubamarco

du hast geschrieben:

 

ob ich irgendwie aus 2(4) Nimh Akkus irgendwie 7,2V bekommen kann
:dontknow:

 

wenn du daran dachtest, dein Hoovercraft mit einen Kondensator zu betrieben,

 

sieht das wohl eher düster. Halbwegs vernünftige Ladegeräte sind aber nun

 

auch nicht so teuer. Vielleicht hat Jens ja gerade eine Sonderangebot.

 

Jens? Hallo!

 

Wenn das Gewicht ein Problem ist, kannst du auch statt AA die AAA Zellen

 

nehmen.

Link to comment

Hallo,

 

grundsätzlich hat natürlich jede Schaltung zur Spannungsveränderung einen Wirkungsgrad kleiner 1, d.h. eine entsprechende Anzahl von Zellen ist immer zu bevorzugen. Wenn es nicht NiMH sein muss, würde sich noch LiPo anbieten - aber dann musst Du in jedem Fall in ein entsprechendes Ladegerät investieren.

Link to comment

Du kannst natürlich auch die Spannung verdoppeln, aber dann hast du eine nicht kleine Schaltung die wahrscheinlich mehr Gewicht auf die Waage bringt als wenn Du gleich mehr Akkus nimmst. Ausserdem ist der Wirkungsgrad bei solchen Spannungsverdopplern bei ca. 60%

 

Also im Boot einfach nicht zu empfehlen.

 

Aber die Idee war gut.

 

Guck einfach zur Gaudi mal nach [google]Spannungsverdoppler[/google]

Link to comment
Guest Jens Thode
Vielleicht hat Jens ja gerade eine Sonderangebot.

 

Jens? Hallo!

 

Hallo,

 

meinst Du mich?

 

Sonderangebot nicht, aber der ROBBE UNICHARGER 6 hat mit 25,50 ? ein Gutes Preis- Leistungsverhältniss, der geht bei uns Weg, wie warme Schrippen.

 

Wenn es was etwas Schnelleres für 12 Volt sein soll der ROBBE POWER PEAK 400 für 34,90 ?.

 

Oder den GP Power Bank für Micro 8 Stück AA + Mignon AAA für 26,90 ? vom GRAUBELE.

Link to comment

Also, wenn ich über so ein kleines Hovercraft nachdenken würde ...

 

Eine Stromversorgung durch zwei LiPo Akkus ist leichter und viel leistungsfähiger und Ladegeräte hierzu kosten doch heutzutage nicht mehr die Welt.

 

VG, Holger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.